Herbstumfrage zu Lage und Erwartungen der Additive-Manufacturing-Branche

3D printer or additive manufacturing and robotic automation technology
Bild: ©xiaoliangge/stock.adobe.com

Die Additive-Manufacturing-Branche blickt laut einer aktuellen Umfrage des VDMA im Herbst etwas positiver auf ihre aktuelle Geschäftsentwicklung als noch vor einem Jahr.

„Die Ergebnisse der Herbstumfrage zeigen, dass sich die Lage vieler Unternehmen verbessert hat. Von einer grundlegenden Trendwende zu sprechen, wäre jedoch verfrüht. Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Situation vorsichtig, sehen aber weiterhin gute Perspektiven für die Entwicklung additiver Fertigung in den kommenden Jahren“, erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing im VDMA. Die Arbeitsgemeinschaft vereint Hersteller und Anwender entlang der gesamten additiven Wertschöpfungskette. Die Mitgiedsunternehmen arbeiten mit verschiedenen additiven Fertigungsverfahren und unterschiedlichen Materialien und setzen diese für Serienprodukte, Prototypen, Montagehilfen und weitere Anwendungen ein.

Wie die Arbeitsgemeinschaft mitteilt, fällt die Geschäftsentwicklung der vergangenen zwölf Monate deutlich besser aus als in den Vorjahren. So berichten noch noch 15% der befragten Unternehmen von rückläufigen Umsätzen, während 64% eine positive Entwicklung verzeichnen. Zum Vergleich: Im Herbst 2025 meldeten noch 29% der Unternehmen rückläufige Umsätze, lediglich 45% berichteten von einem Wachstum.

Noch keine Aufbruchstimmung

Für die weitere Entwicklung des deutschen Additive-Manufacturing-Markts überwiegen in der VDMA-Befragung positive Erwartungen. Für die kommenden zwölf Monate rechnen 40% der Unternehmen mit einer zunehmenden Marktnachfrage, während 53% von einer stabilen Entwicklung ausgehen. Lediglich 6% erwarten einen Rückgang. Auch auf Sicht von zwei Jahren bleibt die Stimmung überwiegend positiv: 67% erwarten ein Marktwachstum, 28% gehen von einer stabilen Entwicklung aus. Im Vergleich zum Frühjahr haben sich die Erwartungen kaum verändert.

Stabile bis steigende Exporterwartungen

Zudem rechnen die Unternehmen überwiegend mit einem stabilen oder wachsenden Exportgeschäft. Für die kommenden zwölf Monate rechnen 52% mit steigenden Exportumsätzen, während 39% von einer unveränderten Entwicklung ausgehen. Auf Sicht von zwei Jahren erwarten 63% steigende Auslandsumsätze. Rückläufige Erwartungen äußert nach VDMA-Angaben eine kleine Minderheit der Befragten.

Die Europäische Union bleibt mit 73% der Nennungen der wichtigste Absatzmarkt. Daneben spielen die USA mit 71% weiterhin eine zentrale Rolle für das internationale Geschäft der Branche. Gleichzeitig gewinnen asiatische Märkte an Bedeutung. Besonders China wird deutlich häufiger als relevanter Exportmarkt genannt als in früheren Umfragen. Die Studienautoren betonen, dass der internationale Wettbewerb intensiv bleibt. Auffällig sei dabei vor allem die wachsende Bedeutung amerikanischer Wettbewerber.

Stabile Investitionen

Die Investitionspläne der Unternehmen bleiben stabil. Für die kommenden zwölf Monate planen 72% der Befragten unveränderte Investitionen in additive Fertigung. Weitere 22% rechnen mit steigenden Investitionen, während lediglich 7% ihre Ausgaben reduzieren wollen.

Seiten: 1 2



  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet

  • Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Die Blockhain soll Unternehmen u.a. neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Laut einer Bitkom-Befragung kommt die Technologie bisher aber nur selten zum Einsatz.

    mehr lesen: Hohe Erwartungen an die Blockchain

  • Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Teradata Schweiz setzt Liliana Scheck als neue Country Managerin ein. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ihr Fokus auf mehr Partnerschaften und Cloud-Innovationen liegen.

    mehr lesen: Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

  • Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Hans Roth wird neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat. Er folgt auf Werner Knoblich, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird.

    mehr lesen: Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory

  • Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Mit seiner Roboterdichte von 371 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter liegt Deutschland laut aktuellem World Robotics Report unter den Top 5 weltweit. An erster Stelle liegt nach wie vor Südkorea.

    mehr lesen: Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

  • Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn Personen (79 Prozent) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 Prozent gibt an, keine solchen…

    mehr lesen: Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken