VDMA Robotik + Automation wählt Dr. Dietmar Ley zum neuen Vorsitzenden

basler
Bild: VDMA e.V.

Dr. Dietmar Ley, CEO der Basler AG in Ahrensburg, ist neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbands Robotik + Automation. Er folgt auf Frank Konrad, CEO Hahn Automation Group GmbH, Rheinböllen, dessen Ehrenamt als Vorsitzender nach drei Jahren turnusmäßig endete. Konrad wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung für sein umfangreiches Engagement für die Branche gewürdigt und zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Robotik und Automatisierung sind Schlüsseltechnologien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Europas in einer von geopolitischer Unsicherheit geprägten Welt. In dieser dynamischen Zeit ist es entscheidend, dass Europa eine starke Stimme für Innovation und technologische Spitzenleistungen hat. Wir werden uns daher in den kommenden drei Jahren dafür einsetzen, die Position des europäischen Maschinen- und Anlagenbau als weltweitem Technologie- und Innovationsführer in diesem Bereich zu verteidigen und auszubauen“, sagte Dr. Ley anlässlich seines Amtsantrittes.

Der neue Vorstand von VDMA Robotik + Automation setzt sich somit wie folgt zusammen:

  • Dr. Dietmar Ley (Vorsitzender) – CEO, Basler AG, Ahrensburg
  • Frank Konrad (Stellvertretender Vorsitzender) – CEO, Hahn Automation Group GmbH, Rheinböllen
  • Wilfried Eberhardt – Vice President Governmental Affairs, KUKA AG, Augsburg
  • Dr. Lars Friedrich – President & CEO der Division Application Technology, Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
  • Dr. Horst Heinol-Heikkinen – Geschäftsführender Gesellschafter, ASENTICS GmbH & Co. KG, Siegen
  • Jörg Kipper – Geschäftsführer, Festo Vertrieb GmbH & Co. KG, Esslingen
  • Martin Kullmann – Head of Business Line Customer Service, ABB AG, Friedberg
  • Ralph Lehleuter – Geschäftsführer, MAFU Automation GmbH, Rosenfeld
  • Markus Maurer – Head of Business Unit Automation, VITRONIC Machine Vision GmbH, Wiesbaden
  • Dr. Olaf Munkelt – Geschäftsführer, MVTec Software GmbH, München
  • Cornelia Püschel – Geschäftsführende Gesellschafterin, PÜSCHEL Automation GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
  • Enno Scharphuis – General Manager, Bosch Rexroth AG, Stuttgart
  • Volker Spanier – Head of Manufacturing Solutions, EPSON DEUTSCHLAND GmbH, Meerbusch
  • Ralf Winkelmann – Geschäftsführer, FANUC Deutschland GmbH


  • Jennifer Morgan verlässt SAP

    Jennifer Morgan verlässt SAP

    Co-CEO Jennifer Morgan verlässt SAP Ende April. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird Christian Klein das Unternehmen zukünftig alleine führen.

    mehr lesen: Jennifer Morgan verlässt SAP

  • Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Eine Szenarienrechnung des Ifo-Instituts zeigt, dass im Gegensatz zur Finanzkrise 2009 die Wirtschaft aller Bundesländer gleichermaßen vom aktuellen ‘Shutdown‘ betroffen ist.

    mehr lesen: Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

  • Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Cybersecuritybedrohungen für kritische Infrastrukturen steigen und stellen eine erhebliche Gefahr für Mitarbeiter sowie ein finanzielles Risiko dar.

    mehr lesen: Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • VDMA-Blitzumfrage

    VDMA-Blitzumfrage

    In einer dritten Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den deutsche Maschinenbau zeigt sich eine Verschiebung. Viele Unternehmen berichten von Stornierungen und Auftragseinbußen.

    mehr lesen: VDMA-Blitzumfrage

  • Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Die Große Koalition will die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes für Beschäftigte über zwölf Monate hinaus verlängern. Davon könnten viele Maschinenbauer profitieren.

    mehr lesen: Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

  • Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth hat 2019 mit 6,2Mrd.€ einen Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt. Profitiert hat das Unternehmen dabei vor allem von seinem soliden Kerngeschäft mit Hydraulik sowie dem weiteren Ausbau des Angebots…

    mehr lesen: Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

  • Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Eine 2. Blitzumfrage des VDMA in China zeigt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie dort als weniger schlimm eingeschätzt werden als noch im März. Dennoch erwarten die Unternehmen kräftige Umsatzeinbußen.

    mehr lesen: Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

  • Zertifizierung während der Corona-Krise

    Zertifizierung während der Corona-Krise

    Unternehmen sind derzeit in vielerlei Hinsicht gefordert: Sie müssen ihr wirtschaftliches Überleben sichern, Mitarbeiter ins Homeoffice oder in Kurzarbeit schicken und neue Strategien entwickeln. Sind Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Energie…

    mehr lesen: Zertifizierung während der Corona-Krise

  • ZVEI-Umfrage

    ZVEI-Umfrage

    Die Elektroindustrie bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend zu spüren. Das ergab eine Umfrage des ZVEI unter seinen Mitgliedsunternehmen.

    mehr lesen: ZVEI-Umfrage

  • Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat mit Nvidia einen neuen Gesellschafter. Beide Unternehmen forschen gemeinsam in den Bereichen Machine Learning und Deep Learning.

    mehr lesen: Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

  • CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    Bezogen auf die Gesamtwirtschaft haben 19 Prozent der Unternehmen die Position eines Chief Digital Officers bzw. eines Leiters Digitalisierung geschaffen. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor.

    mehr lesen: CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert