Telekom partnert mit Startup n8n

Mit der Plattform und Technologie von n8n sollen KI-Agenten den Mittelstand fit für die Zukunft machen.
Mit der Plattform und Technologie von n8n sollen KI-Agenten den Mittelstand fit für die Zukunft machen. – Bild: Deutsche Telekom AG

:Die Deutsche Telekom und das Berliner Startup n8n kooperieren und wollen Agentic AI-Anwendungen für Geschäftskunden entwickeln. Ziel ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen mittels KI-Agenten, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Die Partnerschaft soll Beratung, Entwicklung und Service aus einer Hand bieten.

Das Startup n8n ist Spezialist für die Digitalisierung von sich wiederholenden Arbeitsabläufen und wird laut Telekom-Pressemitteilung derzeit weit jenseits der Schwelle von 1Mrd.€ bewertet.

„Das wir mit dem aktuell prominentesten Tech-Startup aus Deutschland zusammenarbeiten, macht uns sehr stolz“, sagt Maximilian Ahrens, verantwortlich für T Digital, Telekom Deutschland. „Mit der Plattform und Technologie von n8n machen wir es unseren Kunden leicht, KI-gestützte Prozesse zu implementieren und ihr Geschäft zukunftsfähig zu gestalten.“

Je nach Anwendungsfall lassen sich mit der n8n-Plattform verschiedene Apps, Schnittstellen und Dienste miteinander kombinieren. Den Code erstellt die KI. Dafür seien nur grundlegende Programmierkenntnisse erforderlich, heißt es. Das Angebot richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen.

Drei verschiedene Modelle dienen als Basis zur Entwicklung der KI-Agenten:

Sofort einsetzbare Standard KI-Agenten für einfache Aufgaben wie z.B. Terminfinder oder Interactive Voice Response Systeme (IVR) als Sprachdialogsystem im Kundenservice

KI-Agenten Baukastensystem zur Erstellung benutzerdefinierter Agent Flows per Drag&Drop, also für die strukturierte Abfolge von Schritten, wie ein Anliegen eines Anrufers durch das System oder einen Agenten geführt wird.

Vollständig individualisierte AI Agent Flows mit maßgeschneidertem Service.

Mit ersten Pilot-Projekte erproben die Partner den Einsatz, z.B. in der Logistik: Dort werden Lieferdokumente bislang manuell weitergereicht. Diesen Prozess übernimmt nun ein KI-Agent.



  • Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec hat bekanntgegeben, dass Peter Hönle, Dagmar Henkel und Lutz Krämer die Führungsebene des Wuppertaler Softwareherstellers erweitern. Zudem gibt es ein neues Leitbild sowie eine Stammkapitalerhöhung zu vermelden.

    mehr lesen: Babtec erweitert Geschäftsführung

  • Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron erweitert seine Industriehardware um die Switch-Familie KSwitch. Die Fast- und Gigabit-Ethernet-fähigen Modelle sollen über das Jahr verteilt auf den Markt kommen. Die ersten 23 Varianten bereits im ersten Quartal,…

    mehr lesen: Kontron stellt Switch-Familie vor

  • Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Für einen besseren Austausch mit der Telekommunikationsindustrie hat der VDMA die Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ins Leben gerufen.

    mehr lesen: Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

  • Autobauer wieder positiver gestimmt

    Autobauer wieder positiver gestimmt

    Die Unternehmen der Automobilindustrie schätzen ihre aktuelle Lage wieder besser ein als noch Januar und auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist laut der Ifo-Konjunkturumfrage positiver.

    mehr lesen: Autobauer wieder positiver gestimmt

  • LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entwickelt mit dem LoadRunner eine neue Generation fahrerloser Transportfahrzeuge. Das System kann sich dank künstlicher Intelligenz und Kommunikation über 5G im Schwarm organisieren…

    mehr lesen: LoadRunner organisiert sich im Schwarm

  • AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    Der Industrieverband AIM und die Omlox-Community der Profibus Nutzerorganisation wollen zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Interoperabilität zwischen AutoID-Technologien und Softwaresystemen zu fördern.

    mehr lesen: AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

  • Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Im Februar gibt das IAB-Arbeitsmarktbarometer leicht optimistische Signale, der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

    mehr lesen: Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

  • Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS entwickelt zusammen mit europäischen Partnern im Projekt QLSI eine skalierbare Technologie für Silizium-Qubits für Quantencomputer.

    mehr lesen: Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

  • Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Q.beyond will sein Cyber-Security-Angebot durch eine Partnerschaft mit Northwave stärken. Beide Unternehmen haben zuvor bereits in Kundenprojekten zusammengearbeitet.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

  • Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Mit dem Strategiepapier ‘Cyber Security Design Principles‘ will die Open Industry 4.0 Alliance darüber informieren, wie Unternehmen das Thema Sicherheit von der Werkshalle bis zur Cloud umsetzen können.

    mehr lesen: Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

  • Digitalisierungskompetenz in der Geschäftsführung verankern

    Digitalisierungskompetenz in der Geschäftsführung verankern

    Aus dem Industrie-4.0-Barometer der Management- und IT-Beratung MHP geht hervor, dass sich die Position eines CIO in der Geschäftsführung positiv auf Umsetzung von Industrie-4.0-Ansätzen auswirkt.

    mehr lesen: Digitalisierungskompetenz in der Geschäftsführung verankern

  • 1,18 Millionen offene Stellen im vierten Quartal

    1,18 Millionen offene Stellen im vierten Quartal

    231.000 offene Stellen weniger als im vierten Quartal 2019 verzeichnet das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung in der aktuellen Stellenerhebung. Demnach ist die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem dritten…

    mehr lesen: 1,18 Millionen offene Stellen im vierten Quartal