Fraunhofer IPA eröffnet Robotik-Außenstelle in den IPAI Spaces

0:000:00

Fraunhofer IPA Gruppenfoto
Bild: IPAI

Seit dem 1. Oktober hat das Fraunhofer IPA einen neuen Standort mit mehreren Demonstratoren zur KI-basierten Robotik in den ‚IPAI Spaces‘ in Heilbronn. Das Institut ist bereits seit Jahresanfang über die Fraunhofer Heilbronn Forschungs- und Innovationszentren (Fraunhofer HNFIZ) im dortigen Ökosystem für künstliche Intelligenz (KI) vertreten und erhält nun neue Räumlichkeiten sowie Zugriff auf das Netzwerk der Innovationsplattform.

„Unser Ziel ist, hochflexible Automatisierungslösungen für Materialhandhabung und -transport zu entwickeln und in die Industrie zu bringen“, erklärt Simon Schmidt, Geschäftsbereichsleiter am Fraunhofer IPA. „Die IPAI-Mitgliedschaft und die damit noch tiefere Verankerung des Fraunhofer IPA im Ökosystem Heilbronn stärkt unsere Strategie, gemeinsam mit und für die Industrie KI-basierte Automatisierungslösungen zu entwickeln.“

KI-basierte Robotik für Produktion, Montage und Logistik

Bereits seit Januar 2025 sind mehrere Teams des Forschungsbereichs ‚Automatisierung und Robotik‘ in den Heilbronner Standort der Fraunhofer HNFIZ eingebunden und bauen dort das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) für KI-basierte Robotik auf. Mit dem Einzug in die IPAI Spaces und dem Aufbau mehrerer Demonstratoren können Unternehmen und Interessierte die Entwicklungen nun selbst erleben.

Für Forschungsbereichsleiter Werner Kraus ist der neue Standort eine entscheidende Erweiterung: „Heilbronn entwickelt sich gerade zum Place to be für die Entwicklung von KI in Europa. Umso wichtiger ist es daher, hier von Anfang in Person vor Ort dabei zu sein. Mit unserem Fokus auf KI-basierte Robotik verleihen wir der KI einen Körper und entwickeln innovative Lösungen basierend auf humanoiden Robotern und Roboterhänden für Produktion, Montage und Logistik.“

Lösungen für Inbetriebnahme und Umrüstung

Als übergeordnetes Ziel geben die Beteiligten aus, Roboter auch für komplexe und wechselnde Aufgaben flexibel einsetzbar zu machen. Eine wichtige Stellschraube hierfür ist den Forschungsteams zufolge die Programmierung. Sie konzentrieren sich deshalb auf zwei Schwerpunkte:


Roboterhände: Neue Software aus dem FIZ soll verfügbare Roboterhände für Produktions- und Logistikabläufe flexibler einsetzbar machen.

Intelligente mobile Manipulation: Die Kombination von Greiffunktionen mit mobilen oder humanoiden Robotern erweitert deren Aktionsradius und fokussiert sich auf Technologien mit minimalem Programmieraufwand, wie beispielsweise Lernen durch Vormachen oder Teleoperation als Grundlage für autonome Aufgabenausführung.

Moritz Gräter, CEO von IPAI: „Dass wir mit dem Fraunhofer IPA nun einen Leuchtturm der angewandten Forschung als neustes Mitglied bei IPAI und in unseren IPAI Spaces begrüßen dürfen, ist eine große Freude, ein toller Meilenstein und ein echter Gewinn für die gesamte Community. Das Fraunhofer IPA liefert den direkten Brückenschlag von exzellenter Forschung in die Industrie. Gemeinsam können wir jetzt noch besser und hands-on zeigen, wie verantwortungsvolle, europäische KI in der Produktion oder Logistik aussieht.“



  • Geschäftsklima erholt sich

    Geschäftsklima erholt sich

    Die Corona-Krise hat die deutsch Elektroindustrie in den vergangenen Monaten hart getroffen. Auch der Mai brachte trotz erster Lockerungen Verluste für die Branche.

    mehr lesen: Geschäftsklima erholt sich

  • Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie

    Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie

    In einer Studie des IIoT-Spezialisten Relayr wurden je 100 Unternehmen in den USA und in Deutschland zu aktuellen Entwicklungen während der Coronakrise befragt. Dabei zeigen sich sogar positive Effekte.

    mehr lesen: Wie ist die Stimmung in der Fertigungsindustrie

  • Cosmo Consult expandiert nach Asien

    Cosmo Consult expandiert nach Asien

    Die Cosmo Consult-Gruppe eröffnet eine Niederlassung in Hongkong und plant darüber hinaus weitere Standorte in Asien.

    mehr lesen: Cosmo Consult expandiert nach Asien

  • Auftragseingang im Maschinenbau weiter rückläufig

    Auftragseingang im Maschinenbau weiter rückläufig

    Wie bereits im April blieb der Auftragseingang der deutschen Maschinenbauer auch im Mai weit unter dem Niveau des Vorjahres. Die Bestellungen blieben 28 Prozent unter dem Vorjahreswert.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau weiter rückläufig

  • Produktion legt wieder zu

    Produktion legt wieder zu

    Laut statistischem Bundesamt hat sich die Industrie im Mai von den Einbrüchen verursacht durch die Corona-Pandemie etwas erholt. Die Produktion legte zu, verfehlt das Mai-Ergebnis des Vorjahres jedoch um 19,3…

    mehr lesen: Produktion legt wieder zu

  • Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

    Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

    Zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmensleiter weltweit sind optimistisch, dass sich der europäische Markt relativ schnell vom wirtschaftlichen Abschwung durch die COVID-19-Pandemie erholen wird. Das geht aus einem Report des…

    mehr lesen: Drei von vier Unternehmen erwarten schnelle Erholung

  • Neuer CSO bei Proalpha

    Neuer CSO bei Proalpha

    Der ERP-Anbieter Proalpha hat einen neuen Chief Sales Officer. Zum 1. Juli hat Michael T. Sander die Position übernommen. Er folgt auf Andree Stachowski.

    mehr lesen: Neuer CSO bei Proalpha

  • Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze will bis Ende Juli sein neues Distributionszentrum in Betrieb nehmen.

    mehr lesen: Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

  • Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Der VDE hat mit Prof. Dr. Armin Schnettler einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel.

    mehr lesen: Armin Schnettler wird VDE-Präsident

  • Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Infineon Technologies bietet mit Secora ID eine einfach zu integrierende Sicherheitsplattform für digitale Ausweisdokumente, die kontaktlos funktionieren.

    mehr lesen: Plattform für digitale Ausweisdokumente

  • In der Krise mehr digitalisieren

    In der Krise mehr digitalisieren

    52 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben bezüglich der digitalen Transformation erhöhen. Dies hat der Business-Software-Anbieter IFS in einer Studie ermittelt für die weltweit mehr als 3.032 Führungskräfte befragt wurden.

    mehr lesen: In der Krise mehr digitalisieren

  • Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Bosch Rexroth gibt einige Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Unter anderem tritt Filiz Albrecht die Nachfolge von Christoph Kübel an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

    mehr lesen: Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung