Die Verwaltungsschale in der industriellen Praxis

SF 09241
Bild: Technologie-Initiative SmartFactory KL e. V.

Die Asset Administration Shell (AAS) ist bereit für den industriellen Einsatz. Dieses Fazit zogen die Veranstalter und Teilnehmenden des sechsten AAS-Anwendertreffens am 26. Februar in den Räumlichkeiten der SmartFactory-KL in Kaiserslautern. Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter, überwiegend aus der Industrie, informierten sich über aktuelle Anwendungen, Implementierungsstrategien und Praxiserfahrungen rund um die Verwaltungsschale.

Das Anwendertreffen wurde erneut gemeinsam von Arena2036, der Industrial Digital Twin Association (IDTA), dem VDI-Technologiezentrum und der SmartFactory-KL organisiert. Im Mittelpunkt standen konkrete Umsetzungsbeispiele und der Austausch zur weiteren Verankerung der AAS in industriellen Prozessen. Dabei wurde deutlich, dass die Verwaltungsschale die zunehmend in realen Produktionsumgebungen eingesetzt wird. Interoperabilität, IT-Sicherheit und offene semantische Standards gelten weiterhin als zentrale Erfolgsfaktoren.

Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zur aktuellen AAS-Entwicklung in der SmartFactory-KL. In einer begleitenden Ausstellung – der AAS-Expo – konnten die Teilnehmenden umgesetzte Use Cases aus nächster Nähe kennenlernen.

AAS stufenweise einführen

Bernd Vojanec (Wittenstein) und Johannes Geyerhalter (Eplan) zeigten anhand eines Stufenmodells zur Einführung der AAS sowie konkreter Praxisbeispiele, wie die Markteinführung insbesondere im Maschinenbau strukturiert erfolgen kann. Die technische Umsetzung der Verwaltungsschale in den IT-Systemen von Eplan verdeutlichte die praktische Realisierbarkeit. Der Vortrag wurde zusätzlich in Kooperation mit dem ZVEI als Webinar übertragen.

Weitere Einblicke in die industrielle Praxis lieferten Beiträge von Roche, Neoception, Xitaso und Class.Ing. Einblicke in die Anwendung der AAS in der SmartFactory-Modellfabrik ergänzten das Programm. Während geführter Rundgänge konnten die Teilnehmenden den Einsatz der Verwaltungsschale in der Produktionsinsel_Phuket live erleben.

Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag vertieften Workshops unterschiedliche Anwendungsfelder der AAS. Thematisch reichten diese von agentenbasierter Produktion über den digitalen Produktpass und Industrial BaSyx bis hin zu Product Change Notifications und Data Spaces. Die vorgestellten Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz der Verwaltungsschale bereits heute Mehrwerte bietet, darunter eine durchgängige digitale Repräsentation von Assets, verbesserte Interoperabilität, Maschinenlesbarkeit und Unterstützung entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Die Veranstalter wollen das Format fortführen. Das nächste Anwendertreffen findet am 20. Oktober 2026 bei der Arena2026 in Stuttgart statt.



  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung