Die Verwaltungsschale in der industriellen Praxis

SF 09241
Bild: Technologie-Initiative SmartFactory KL e. V.

Die Asset Administration Shell (AAS) ist bereit für den industriellen Einsatz. Dieses Fazit zogen die Veranstalter und Teilnehmenden des sechsten AAS-Anwendertreffens am 26. Februar in den Räumlichkeiten der SmartFactory-KL in Kaiserslautern. Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter, überwiegend aus der Industrie, informierten sich über aktuelle Anwendungen, Implementierungsstrategien und Praxiserfahrungen rund um die Verwaltungsschale.

Das Anwendertreffen wurde erneut gemeinsam von Arena2036, der Industrial Digital Twin Association (IDTA), dem VDI-Technologiezentrum und der SmartFactory-KL organisiert. Im Mittelpunkt standen konkrete Umsetzungsbeispiele und der Austausch zur weiteren Verankerung der AAS in industriellen Prozessen. Dabei wurde deutlich, dass die Verwaltungsschale die zunehmend in realen Produktionsumgebungen eingesetzt wird. Interoperabilität, IT-Sicherheit und offene semantische Standards gelten weiterhin als zentrale Erfolgsfaktoren.

Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zur aktuellen AAS-Entwicklung in der SmartFactory-KL. In einer begleitenden Ausstellung – der AAS-Expo – konnten die Teilnehmenden umgesetzte Use Cases aus nächster Nähe kennenlernen.

AAS stufenweise einführen

Bernd Vojanec (Wittenstein) und Johannes Geyerhalter (Eplan) zeigten anhand eines Stufenmodells zur Einführung der AAS sowie konkreter Praxisbeispiele, wie die Markteinführung insbesondere im Maschinenbau strukturiert erfolgen kann. Die technische Umsetzung der Verwaltungsschale in den IT-Systemen von Eplan verdeutlichte die praktische Realisierbarkeit. Der Vortrag wurde zusätzlich in Kooperation mit dem ZVEI als Webinar übertragen.

Weitere Einblicke in die industrielle Praxis lieferten Beiträge von Roche, Neoception, Xitaso und Class.Ing. Einblicke in die Anwendung der AAS in der SmartFactory-Modellfabrik ergänzten das Programm. Während geführter Rundgänge konnten die Teilnehmenden den Einsatz der Verwaltungsschale in der Produktionsinsel_Phuket live erleben.

Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag vertieften Workshops unterschiedliche Anwendungsfelder der AAS. Thematisch reichten diese von agentenbasierter Produktion über den digitalen Produktpass und Industrial BaSyx bis hin zu Product Change Notifications und Data Spaces. Die vorgestellten Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz der Verwaltungsschale bereits heute Mehrwerte bietet, darunter eine durchgängige digitale Repräsentation von Assets, verbesserte Interoperabilität, Maschinenlesbarkeit und Unterstützung entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Die Veranstalter wollen das Format fortführen. Das nächste Anwendertreffen findet am 20. Oktober 2026 bei der Arena2026 in Stuttgart statt.



  • Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Im ersten Quartal 2024 ist die Gesamtzahl an offenen Stellen in Ingenieurberufen im Vorjahresvergleich um 15,6% auf 148.000 gesunken, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau.

    mehr lesen: Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

  • AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    Eva Wittka bringt ihre Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen IT und SaaS zukünftig als neue Chief Operating Officer (COO) bei AMDT ein.

    mehr lesen: AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

  • Classiq stellt Qmod vor

    Classiq stellt Qmod vor

    Als High-Level-Programmiersprache bietet Qmod Hardware-agnostische Modellierungsmethoden für die Quantenprogrammierung in Forschung und Industrie.

    mehr lesen: Classiq stellt Qmod vor

  • Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Produzierende Unternehmen müssen heute mit vielschichtigen Herausforderungen umgehen. Dazu gehören unter anderem Stückzahlbandbreiten von der Losgröße 1 bis zu größeren Serien und nicht zuletzt der Umgang mit Verzögerungen und Ausfällen…

    mehr lesen: Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

  • Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Durch die Corona-Pandemie haben sich Homeoffice-Modelle in deutschen Unternehmen etabliert. Und wie eine ZEW-Studie zeigt, erwarten Firmen sogar einen weiteren Anstieg des Angebots.

    mehr lesen: Unternehmen halten am Homeoffice fest

  • Siemens erweitert Vorstand

    Siemens erweitert Vorstand

    Siemens hat Personalentscheidungen auf Vorstandsebene verkündet und den Vorstand des Konzern von fünf auf sieben Vorstandsmitglieder erweitert.

    mehr lesen: Siemens erweitert Vorstand

  • Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen hat schon einmal einen KI-Chatbot verwendet – und pflegt dabei unterschiedliche Umgangsformen.

    mehr lesen: Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

  • GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    Am 25. September lädt der MES-Spezialist GBO Datacomb ins Sacher Hotel Wien zur Veranstaltung ’We move it’ ein. Das Thema: Digitalisierung in der Produktion.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

  • Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Etwa die Hälfte der für eine QuEra-Studie befragten Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Industrie glauben, dass Quantencomputer schneller als erwartet Fortschritte machen. 40 Prozent sind sogar der Meinung, dass sie…

    mehr lesen: Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

  • Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform hat mit Thomas Kirn einen neuen Vertriebsverantwortlichen. Er soll u.a. die Vertriebsleitung für den Geschäftsbereich Workforce Management übernehmen.

    mehr lesen: Inform holt Thomas Kirn an Bord

  • Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Nach bereits trüber Stimmung im Vormonat hat sich das Geschäftsklima in der Automobilindustrie erneut verschlechtert.

    mehr lesen: Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

  • Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland

    Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland

    Reichelt Elektronik intensiviert seine Aktivitäten in Europa und erweitert den Webshop um Irland und Spanien.

    mehr lesen: Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland