Die Center Stage der HANNOVER MESSE wird zum absoluten Pflichttermin – ein Bühnenprogramm, das man erlebt haben muss!

0 HM26 CS Main Portrait DE
Bild: Deutsche Messe AG

Wer hier dabei ist, erlebt exklusive Einblicke, geballtes Praxiswissen und wegweisende Impulse aus erster Hand. Die Center Stage ist mehr als ein Programmpunkt – sie ist der Ort, an dem Ideen zünden, Perspektiven entstehen und die Zukunft der Industrie greifbar wird.

AI in Industry

Montag, 20. April 2026 | 12:00 – 17:30 Uhr

Europa auf dem Weg

Der globale Wettbewerb um Rechenleistung, Datenräume und KI-Kompetenz entscheidet über die industrielle Wertschöpfung von morgen. Die Antwort Europas ist ambitioniert: Souveräne KI-Infrastrukturen, interoperable Datenräume und industrielle Anwendungskompetenz sollen denn digitalen Aufbruch ermöglichen – getragen von Politik, Industrie und internationalen Partnerschaften.

Die Konferenz bringt führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Industrie zusammen, um Europas Rolle im KI-Wettbewerb zu definieren und konkrete Umsetzungsschritte in der industriellen Praxis sichtbar zu machen.

Top Sprecher:

  • Friedrich Merz, Bundeskanzler
  • Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung
  • Karsten Wildberger, Bundesminister, Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
  • Dorothee Bär, Bundesministerin, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
  • Prof. Holger Hanselka, Präsident Fraunhofer-Gesellschaft
  • Gunther Kegel, Präsident ZVEI
  • Klaus Rosenfeld, CEO Schaeffler
  • Florence Verzelen, Executive Vice-President Dassault Systèmes
  • Julie Sweet, CEO Accenture
  • Bernie Wagner, CEO Schwarz Digits
  • Rev Lebaredian, Vice President, NVIDIA
  • Roland Busch, CEO Siemens
  • Christian Klein, CEO SAP
  • Daniel Metzler, CEO Isar Aerospace

Automotive Transformation

Dienstag, 21. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

Neuausrichtung einer Schlüsselindustrie

Klimapolitische Vorgaben, disruptive Technologien und globale Wertschöpfungsketten verändern die Automobilindustrie grundlegend. Gleichzeitig wächst der Druck, Resilienz, Nachhaltigkeit und digitale Innovationskraft zu vereinen. Hersteller und Zulieferer wandeln sich zu Software-getriebenen Mobilitätsanbietern, während neue Akteure den Markt neu ordnen und regulatorische Rahmenbedingungen neu gesetzt werden.

Diskutiert werden zentrale technologische und industriepolitische Weichenstellungen, die nötig sind, um Europas Automobilindustrie zukunftsfest zu machen – wirtschaftlich stark, ökologisch nachhaltig und digital souverän.

Top Sprecher:

  • Adrian Bron, Partner and Leader of Advanced Manufacturing & Services for DACH Bain & Company
  • Michael Schretler, Senior Partner Bain & Company Bain & Company
  • Dr. Timo Kistner, EMEA Industry Lead for Manufacturing and Industrial NVIDIA
  • Dr. John, Lervik Founder Cognite
  • Oliver Steil, CEO TeamViewer  
  • Toto Wolff, Team Principal & CEO, Mercedes AMG PETRONAS F1 Team
  • Florian Lechner, Head of Digital Production and Logistics Volkswagen
  • Ozgur Tohumcu, General Manager Automotive & Manufacturing Amazon Web Services

Security, Defense & Industrial Transformation

Dienstag, 21. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Geopolitik und Strategische Neuausrichtung

Die sicherheitspolitische Lage verändert sich rasant – mit direkten Folgen für Industrie und Verteidigung. Bundeswehr und Verteidigungsindustrie müssen ihre Strategien anpassen, um Souveränität und Einsatzfähigkeit zu sichern. Industrieunternehmen transformieren sich zunehmend zu Anbietern sicherheitsrelevanter Produkte und Technologien, während die politischen Rahmenbedingungen laufend neu definiert werden.

Im Mittelpunkt stehen Fragen europäischer Beschaffung, Dual-Use-Anwendungen und resilienter Lieferketten. Ziel ist es, Entscheidungsträger aus NATO, EU, Bundeswehr und Industrie zusammenzubringen und den Schulterschluss zwischen industrieller Stärke und europäischer Verteidigungsfähigkeit zu gestalten.

Top Sprecher:

  • Christian Freuding, Inspector of the Army (rank: Lieutenant General) Bundeswehr
  • Armin Papperger, CEO Rheinmetall AG
  • Marc Wietfeld, CEO Arx Robotics
  • Dr. Michael Schöllhorn, Chief Executive Officer Airbus Defence and Space
  • Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
  • Prof. Jan Hesthaven, Präsident Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Next-Gen Energy

Mittwoch, 22. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

KI als Treiber für Energiesysteme

Die Energiewende ist eine der größten Transformationsaufgaben unserer Zeit – mit enormen Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Industrie.

Die Panels beleuchten u.a. selbststeuernde Netze, die KI-gestützt Ausfälle verhindern und Energieflüsse optimieren, Multi-Day Storage als Schlüssel für industrielle Energieunabhängigkeit, sowie die Skalierung von Quantencomputing in Energiesystemen.

Globale Perspektiven von Europa, China, Indien und den USA zeigen, wie Industrie und Energieversorgung durch technologische Sprünge zukunftsfähig gestaltet werden können.

Top Sprecher:

  • Alexander Seitz, Executive Chairman Volkswagen Group South America Region
  • Ulrich Leidecker, Chief Operating Officer/Sprecher der Geschäftsführung Phoenix Contact GmbH & Co. KG
  • Heike Riel, Head Quantum & AI Technologies IBM Research
  • Regev Yativ, Chief Revenue Officer CLASSIQ
  • Stefan Mecha, Vorstandsvorsitzender / CEO Volkswagen Nutzfahrzeuge

Humanoid Robots

Mittwoch, 22. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Die Zukunft der industriellen Produktion

Die industrielle Welt steht vor einem Umbruch – und humanoide Roboter haben das Potenzial, zum Herzstück dieser Transformation zu werden.

Überall dort, wo Flexibilität, Interaktion mit der Umgebung und Sicherheit entscheidend sind, können sie repetitive, körperlich belastende oder gefährliche Aufgaben übernehmen. Gleichzeitig stoßen sie heute noch an Grenzen – etwa bei Ausdauer, Geschicklichkeit, Kosten und Robustheit. Ob sich humanoide Roboter durchsetzen, hängt davon ab, wie schnell technologische, wirtschaftliche und regulatorische Hürden überwunden werden.

In Keynotes, Paneldiskussionen und Live-Demonstrationen geben Expert*innen technische Einblicke, zeigen Praxisbeispiele und teilen ihre Visionen für die Zukunft.

Top Sprecher:

0 HM26 CS Tech Portrait DE
Bild: Deutsche Messe AG
  • Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer Executive Board Member for Innovation, Technology Transfer and Research Infrastructure Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Prof. Dr.-Ing. Alin Albu-Schäffer, Direktor des Instituts für Robotik und Mechatronik Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
  • Rev Lebaredian, Vice President, Omniverse and Simulation Technology NVIDIA
  • Ulrich Homann, CVP & Distinguished Architect Microsoft Corporation
  • Lara Sophie Bothur, Global Tech Translator & Influencer
  • Olaf Lies, Ministerpräsident Niedersachsen
  • Dr. Michael Nikolaides, Senior Vice-President Production Network, Supply Chain Management and Logistics BMW Group
  • Rory Sexton, Executive Director Agile Robots
  • Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann Professor Wirtschaftsingenieurwesen Technische Hochschule Ingolstadt
  • Dr. Kal Mos,Executive Vice President Siemens Foundational Technologies

AI & Automation Best Practices

Donnerstag, 23. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

Innovation erleben, Potenziale nutzen

Wie nutzen globale Unternehmen wie Claas und Merck oder die ON AG KI und Automatisierung in der Produktion – und welche Herausforderungen mussten sie überwinden? Führende Marken geben auf der Center Stage exklusive Einblicke in ihre Strategien, Lösungen und Erfahrungen mit datengetriebenen, automatisierten Produktionsprozessen.

Im Mittelpunkt stehen reale Anwendungsbeispiele – von KI-gestützter Qualitätssicherung über intelligente Fertigungssteuerung bis hin zu automatisierten Logistikprozessen. Dabei wird deutlich, wie sich Investitionen besonders vor dem Hintergrund aktueller Investitionspakete und staatlicher Förderprogramme amortisieren, wie Technologietransfer gelingt und welche Strukturen nötig sind, um Innovation nachhaltig zu verankern.

Top Sprecher:

  • Markus Hacker, Senior Regional Director Enterprise & Country Lead DACH NVIDIA
  • Robin Tuluie, Founder & Chairman PhysicsX
  • Ulrich Homann, CVP & Distinguished Architect Microsoft Corporation
  • Jan Godesaer, Vice President Service Function Digitalization and Processes Manufacturing CLAAS
  • David Graurock, Head of AI Competence Center Wilo SE
  • Prof. Dr. Michelangelo Conzoneri, Global Head of Group Smart Manufacturing Merck KGaA
  • Dr. Pablo Erat, Director LightSpray On AG
  • Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführung Innovation Mechatronik SEW-EURODRIVE

Startup Innovation @ Industrie

Donnerstag, 23. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Gründer verändern die Produktion

Jung, innovativ, disruptiv: Startups bringen frische Ideen in den industriellen Mittelstand – von Energieeffizienz über digitale Zwillinge bis zu resilienten Lieferketten. Auf der Center Stage zeigen Gründer, wie sie mit smarten Technologien und agilen Methoden Prozesse verbessern, Nachhaltigkeit stärken und neue Geschäftsmodelle etablieren.

Erfolgreiche Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte aus Pilotprojekten, Scale-ups und Partnerschaften mit Corporates verdeutlichen, wie aus Innovationen Wachstum entsteht. Diskutiert wird auch, welche Rahmenbedingungen junge Unternehmen benötigen – von Förderprogrammen über Venture Capital bis zu Acceleratoren – und wie sich ihr Potenzial schnell in industrielle Wertschöpfung übersetzen lässt.

Top Sprecher:

  • Carsten Maschmeyer Founder & CEO Maschmeyer Group
  • Nils Müller, Founder & CEO TRENDONE GmbH
  • Frank Notz, CSO Festo SE & Co. KG
  • Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende Startup Verband
  • Nicole Büttner, CEO Merantix

Tech meets Talent

Freitag, 24. April 2026 | 10:00 – 14:30 Uhr

Wie neue Technologien unsere Arbeit, Kultur und Kompetenzen verändern

0 HM26 CS Society Story DE
Bild: Deutsche Messe AG

Künstliche Intelligenz, Quantenforschung, Space Tech und neue Arbeitsmodelle stellen uns vor grundlegende Fragen: Welche Technologien prägen die Zukunft? Welche Fähigkeiten braucht es dafür – und wie gestalten wir die Arbeitswelt von morgen?

Antworten liefern internationale Spitzenforscher in Keynotes, einem hochkarätig besetzten Panel zu Work, Culture & Change sowie interaktive Formate. Der thematische Bogen reicht von Robotics und KI bis zu Quantentechnologien und Space Tech – immer mit Blick auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen.

Top Sprecher:

  • Philipp Lahm, Weltmeisterkapitän Inhaber Schneekoppe
  • Jacob Beautemps, Youtuber Breaking Lab
  • Rabea Rogge, Deutsche Astronautin
  • Amy Webb, Founder and CEO Future Today Strategy Group
  • Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Wissenschaftskommunikator
  • Prof. Jürgen Schmidhuber, Wissenschaftlicher Direktor Schweizer KI-Labor IDSIA
  • Gina Vargiu-Breuer, Chief People Officer SAP
  • Daniela Cavallo, Chairwoman of the Central and Corporate Works Council Volkswagen AG
  • Yaël Meier, Co-Founder ZEAM


  • Firewall-Lösung für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall-Lösung für Automatisierungsnetzwerke

    Belden präsentiert die nächste Generation der industriegerechten Firewall Eagle von Hirschmann, um den stetig wachsenden Anforderungen an die Cybersicherheit von Automatisierungsnetzwerken gerecht zu werden.

    mehr lesen: Firewall-Lösung für Automatisierungsnetzwerke

  • Microsoft Deutschland ernennt Christine Haupt zum COO

    Microsoft Deutschland ernennt Christine Haupt zum COO

    Dr. Christine Haupt übernimmt zum 1. April als Chief Operating Officer (COO) die Leitung der Geschäftsbereiche Marketing, Operations und Mittelstandskunden bei Microsoft Deutschland.

    mehr lesen: Microsoft Deutschland ernennt Christine Haupt zum COO

  • VDI 5600: Neues Blatt zu Industrie 4.0

    VDI 5600: Neues Blatt zu Industrie 4.0

    In der neuen Richtlinie VDI 5600 Blatt 7 ‚Fertigungsmanagementsysteme (Manufacturing Execution Systems – MES) – MES und Industrie 4.0‘ wird aufgezeigt, wo sich aufgrund von Industrie 4.0-Vorgaben Konzepte, Aufbau und…

    mehr lesen: VDI 5600: Neues Blatt zu Industrie 4.0

  • Maschinenbauer starten gut ins Jahr

    Maschinenbauer starten gut ins Jahr

    Im Vergleich zum Vorjahr sind die Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau im Januar um sieben Prozent gestiegen.

    mehr lesen: Maschinenbauer starten gut ins Jahr

  • Logimat 2020 abgesagt

    Logimat 2020 abgesagt

    Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Messen abgesagt oder verschoben wurden, wurde nun auch die Logimat abgesagt.

    mehr lesen: Logimat 2020 abgesagt

  • Startschuss für KI-Observatorium in Berlin

    Startschuss für KI-Observatorium in Berlin

    In Berlin hat das Deutsche Observatorium für Künstliche Intelligenz in Arbeit und Gesellschaft sein Arbeit aufgenommen.

    mehr lesen: Startschuss für KI-Observatorium in Berlin

  • Beschäftigungsausblick verbessert sich im Februar

    Beschäftigungsausblick verbessert sich im Februar

    Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um 0,1 Punkte gestiegen. Mit 102 Punkten weist der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) damit weiter einen guten Wert…

    mehr lesen: Beschäftigungsausblick verbessert sich im Februar

  • Neuer CEO bei Miebach Consulting Deutschland

    Neuer CEO bei Miebach Consulting Deutschland

    Jochen Schühle ist neuer CEO von Miebach Consulting Deutschland. Er übernimmt das Amt von Jürgen Hess, der in der Geschäftsführung der Miebach Logistik Holding wechselt.

    mehr lesen: Neuer CEO bei Miebach Consulting Deutschland

  • Veranstaltungshinweis

    Veranstaltungshinweis

    Der Automatisierungstreff, ursprünglich geplant vom 24. bis zum 26. März, wird auf September verschoben.

    mehr lesen: Veranstaltungshinweis

  • Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt

    Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt

    Die konjunkturelle Abkühlung ist nun auch am Ingenieurarbeitsmarkt qualifikations- und regionalübergreifend spürbar. Das zeigt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt.

    mehr lesen: Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt

  • Neuer Hauptsitz für Aucotec

    Neuer Hauptsitz für Aucotec

    Aucotec hat seinen neuen Firmenhauptsitz in Isernhagen eröffnet.

    mehr lesen: Neuer Hauptsitz für Aucotec

  • 5G: Revolution mit Sicherheitsbedenken

    5G: Revolution mit Sicherheitsbedenken

    Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Accenture glauben acht von zehn Unternehmen an einen deutlichen Effekt von 5G, dennoch haben die befragten Unternehmen Sicherheitsbedenken.

    mehr lesen: 5G: Revolution mit Sicherheitsbedenken