Die Center Stage der HANNOVER MESSE wird zum absoluten Pflichttermin – ein Bühnenprogramm, das man erlebt haben muss!

0 HM26 CS Main Portrait DE
Bild: Deutsche Messe AG

Wer hier dabei ist, erlebt exklusive Einblicke, geballtes Praxiswissen und wegweisende Impulse aus erster Hand. Die Center Stage ist mehr als ein Programmpunkt – sie ist der Ort, an dem Ideen zünden, Perspektiven entstehen und die Zukunft der Industrie greifbar wird.

AI in Industry

Montag, 20. April 2026 | 12:00 – 17:30 Uhr

Europa auf dem Weg

Der globale Wettbewerb um Rechenleistung, Datenräume und KI-Kompetenz entscheidet über die industrielle Wertschöpfung von morgen. Die Antwort Europas ist ambitioniert: Souveräne KI-Infrastrukturen, interoperable Datenräume und industrielle Anwendungskompetenz sollen denn digitalen Aufbruch ermöglichen – getragen von Politik, Industrie und internationalen Partnerschaften.

Die Konferenz bringt führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Industrie zusammen, um Europas Rolle im KI-Wettbewerb zu definieren und konkrete Umsetzungsschritte in der industriellen Praxis sichtbar zu machen.

Top Sprecher:

  • Friedrich Merz, Bundeskanzler
  • Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung
  • Karsten Wildberger, Bundesminister, Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
  • Dorothee Bär, Bundesministerin, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
  • Prof. Holger Hanselka, Präsident Fraunhofer-Gesellschaft
  • Gunther Kegel, Präsident ZVEI
  • Klaus Rosenfeld, CEO Schaeffler
  • Florence Verzelen, Executive Vice-President Dassault Systèmes
  • Julie Sweet, CEO Accenture
  • Bernie Wagner, CEO Schwarz Digits
  • Rev Lebaredian, Vice President, NVIDIA
  • Roland Busch, CEO Siemens
  • Christian Klein, CEO SAP
  • Daniel Metzler, CEO Isar Aerospace

Automotive Transformation

Dienstag, 21. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

Neuausrichtung einer Schlüsselindustrie

Klimapolitische Vorgaben, disruptive Technologien und globale Wertschöpfungsketten verändern die Automobilindustrie grundlegend. Gleichzeitig wächst der Druck, Resilienz, Nachhaltigkeit und digitale Innovationskraft zu vereinen. Hersteller und Zulieferer wandeln sich zu Software-getriebenen Mobilitätsanbietern, während neue Akteure den Markt neu ordnen und regulatorische Rahmenbedingungen neu gesetzt werden.

Diskutiert werden zentrale technologische und industriepolitische Weichenstellungen, die nötig sind, um Europas Automobilindustrie zukunftsfest zu machen – wirtschaftlich stark, ökologisch nachhaltig und digital souverän.

Top Sprecher:

  • Adrian Bron, Partner and Leader of Advanced Manufacturing & Services for DACH Bain & Company
  • Michael Schretler, Senior Partner Bain & Company Bain & Company
  • Dr. Timo Kistner, EMEA Industry Lead for Manufacturing and Industrial NVIDIA
  • Dr. John, Lervik Founder Cognite
  • Oliver Steil, CEO TeamViewer  
  • Toto Wolff, Team Principal & CEO, Mercedes AMG PETRONAS F1 Team
  • Florian Lechner, Head of Digital Production and Logistics Volkswagen
  • Ozgur Tohumcu, General Manager Automotive & Manufacturing Amazon Web Services

Security, Defense & Industrial Transformation

Dienstag, 21. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Geopolitik und Strategische Neuausrichtung

Die sicherheitspolitische Lage verändert sich rasant – mit direkten Folgen für Industrie und Verteidigung. Bundeswehr und Verteidigungsindustrie müssen ihre Strategien anpassen, um Souveränität und Einsatzfähigkeit zu sichern. Industrieunternehmen transformieren sich zunehmend zu Anbietern sicherheitsrelevanter Produkte und Technologien, während die politischen Rahmenbedingungen laufend neu definiert werden.

Im Mittelpunkt stehen Fragen europäischer Beschaffung, Dual-Use-Anwendungen und resilienter Lieferketten. Ziel ist es, Entscheidungsträger aus NATO, EU, Bundeswehr und Industrie zusammenzubringen und den Schulterschluss zwischen industrieller Stärke und europäischer Verteidigungsfähigkeit zu gestalten.

Top Sprecher:

  • Christian Freuding, Inspector of the Army (rank: Lieutenant General) Bundeswehr
  • Armin Papperger, CEO Rheinmetall AG
  • Marc Wietfeld, CEO Arx Robotics
  • Dr. Michael Schöllhorn, Chief Executive Officer Airbus Defence and Space
  • Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
  • Prof. Jan Hesthaven, Präsident Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Next-Gen Energy

Mittwoch, 22. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

KI als Treiber für Energiesysteme

Die Energiewende ist eine der größten Transformationsaufgaben unserer Zeit – mit enormen Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Industrie.

Die Panels beleuchten u.a. selbststeuernde Netze, die KI-gestützt Ausfälle verhindern und Energieflüsse optimieren, Multi-Day Storage als Schlüssel für industrielle Energieunabhängigkeit, sowie die Skalierung von Quantencomputing in Energiesystemen.

Globale Perspektiven von Europa, China, Indien und den USA zeigen, wie Industrie und Energieversorgung durch technologische Sprünge zukunftsfähig gestaltet werden können.

Top Sprecher:

  • Alexander Seitz, Executive Chairman Volkswagen Group South America Region
  • Ulrich Leidecker, Chief Operating Officer/Sprecher der Geschäftsführung Phoenix Contact GmbH & Co. KG
  • Heike Riel, Head Quantum & AI Technologies IBM Research
  • Regev Yativ, Chief Revenue Officer CLASSIQ
  • Stefan Mecha, Vorstandsvorsitzender / CEO Volkswagen Nutzfahrzeuge

Humanoid Robots

Mittwoch, 22. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Die Zukunft der industriellen Produktion

Die industrielle Welt steht vor einem Umbruch – und humanoide Roboter haben das Potenzial, zum Herzstück dieser Transformation zu werden.

Überall dort, wo Flexibilität, Interaktion mit der Umgebung und Sicherheit entscheidend sind, können sie repetitive, körperlich belastende oder gefährliche Aufgaben übernehmen. Gleichzeitig stoßen sie heute noch an Grenzen – etwa bei Ausdauer, Geschicklichkeit, Kosten und Robustheit. Ob sich humanoide Roboter durchsetzen, hängt davon ab, wie schnell technologische, wirtschaftliche und regulatorische Hürden überwunden werden.

In Keynotes, Paneldiskussionen und Live-Demonstrationen geben Expert*innen technische Einblicke, zeigen Praxisbeispiele und teilen ihre Visionen für die Zukunft.

Top Sprecher:

0 HM26 CS Tech Portrait DE
Bild: Deutsche Messe AG
  • Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer Executive Board Member for Innovation, Technology Transfer and Research Infrastructure Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Prof. Dr.-Ing. Alin Albu-Schäffer, Direktor des Instituts für Robotik und Mechatronik Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
  • Rev Lebaredian, Vice President, Omniverse and Simulation Technology NVIDIA
  • Ulrich Homann, CVP & Distinguished Architect Microsoft Corporation
  • Lara Sophie Bothur, Global Tech Translator & Influencer
  • Olaf Lies, Ministerpräsident Niedersachsen
  • Dr. Michael Nikolaides, Senior Vice-President Production Network, Supply Chain Management and Logistics BMW Group
  • Rory Sexton, Executive Director Agile Robots
  • Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann Professor Wirtschaftsingenieurwesen Technische Hochschule Ingolstadt
  • Dr. Kal Mos,Executive Vice President Siemens Foundational Technologies

AI & Automation Best Practices

Donnerstag, 23. April 2026 | 10:00 – 13:30 Uhr

Innovation erleben, Potenziale nutzen

Wie nutzen globale Unternehmen wie Claas und Merck oder die ON AG KI und Automatisierung in der Produktion – und welche Herausforderungen mussten sie überwinden? Führende Marken geben auf der Center Stage exklusive Einblicke in ihre Strategien, Lösungen und Erfahrungen mit datengetriebenen, automatisierten Produktionsprozessen.

Im Mittelpunkt stehen reale Anwendungsbeispiele – von KI-gestützter Qualitätssicherung über intelligente Fertigungssteuerung bis hin zu automatisierten Logistikprozessen. Dabei wird deutlich, wie sich Investitionen besonders vor dem Hintergrund aktueller Investitionspakete und staatlicher Förderprogramme amortisieren, wie Technologietransfer gelingt und welche Strukturen nötig sind, um Innovation nachhaltig zu verankern.

Top Sprecher:

  • Markus Hacker, Senior Regional Director Enterprise & Country Lead DACH NVIDIA
  • Robin Tuluie, Founder & Chairman PhysicsX
  • Ulrich Homann, CVP & Distinguished Architect Microsoft Corporation
  • Jan Godesaer, Vice President Service Function Digitalization and Processes Manufacturing CLAAS
  • David Graurock, Head of AI Competence Center Wilo SE
  • Prof. Dr. Michelangelo Conzoneri, Global Head of Group Smart Manufacturing Merck KGaA
  • Dr. Pablo Erat, Director LightSpray On AG
  • Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführung Innovation Mechatronik SEW-EURODRIVE

Startup Innovation @ Industrie

Donnerstag, 23. April 2026 | 14:00 – 17:30 Uhr

Gründer verändern die Produktion

Jung, innovativ, disruptiv: Startups bringen frische Ideen in den industriellen Mittelstand – von Energieeffizienz über digitale Zwillinge bis zu resilienten Lieferketten. Auf der Center Stage zeigen Gründer, wie sie mit smarten Technologien und agilen Methoden Prozesse verbessern, Nachhaltigkeit stärken und neue Geschäftsmodelle etablieren.

Erfolgreiche Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte aus Pilotprojekten, Scale-ups und Partnerschaften mit Corporates verdeutlichen, wie aus Innovationen Wachstum entsteht. Diskutiert wird auch, welche Rahmenbedingungen junge Unternehmen benötigen – von Förderprogrammen über Venture Capital bis zu Acceleratoren – und wie sich ihr Potenzial schnell in industrielle Wertschöpfung übersetzen lässt.

Top Sprecher:

  • Carsten Maschmeyer Founder & CEO Maschmeyer Group
  • Nils Müller, Founder & CEO TRENDONE GmbH
  • Frank Notz, CSO Festo SE & Co. KG
  • Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende Startup Verband
  • Nicole Büttner, CEO Merantix

Tech meets Talent

Freitag, 24. April 2026 | 10:00 – 14:30 Uhr

Wie neue Technologien unsere Arbeit, Kultur und Kompetenzen verändern

0 HM26 CS Society Story DE
Bild: Deutsche Messe AG

Künstliche Intelligenz, Quantenforschung, Space Tech und neue Arbeitsmodelle stellen uns vor grundlegende Fragen: Welche Technologien prägen die Zukunft? Welche Fähigkeiten braucht es dafür – und wie gestalten wir die Arbeitswelt von morgen?

Antworten liefern internationale Spitzenforscher in Keynotes, einem hochkarätig besetzten Panel zu Work, Culture & Change sowie interaktive Formate. Der thematische Bogen reicht von Robotics und KI bis zu Quantentechnologien und Space Tech – immer mit Blick auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen.

Top Sprecher:

  • Philipp Lahm, Weltmeisterkapitän Inhaber Schneekoppe
  • Jacob Beautemps, Youtuber Breaking Lab
  • Rabea Rogge, Deutsche Astronautin
  • Amy Webb, Founder and CEO Future Today Strategy Group
  • Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Wissenschaftskommunikator
  • Prof. Jürgen Schmidhuber, Wissenschaftlicher Direktor Schweizer KI-Labor IDSIA
  • Gina Vargiu-Breuer, Chief People Officer SAP
  • Daniela Cavallo, Chairwoman of the Central and Corporate Works Council Volkswagen AG
  • Yaël Meier, Co-Founder ZEAM


  • Nur noch 5,6 Millionen in Kurzarbeit

    Nur noch 5,6 Millionen in Kurzarbeit

    Die Zahl der Beschäftigten in Kurzarbeit ging im Juli auf 5,6 Millionen zurück, gegenüber 6,7 Millionen im Juni. Doch während immer mehr Händler und Dienstleister aufatmen können, sinken die Zahlen…

    mehr lesen: Nur noch 5,6 Millionen in Kurzarbeit

  • Auch nach der Pandemie mehr Homeoffice

    Auch nach der Pandemie mehr Homeoffice

    Rund 37 Prozent der produzierenden Unternehmen wollen Homeoffice auch nach der Corona-Krise nutzen. Vor Ausbruch der Pandemie waren es nur etwa 25 Prozent der Fertigungsbetriebe, wie eine repräsentative Umfrage des…

    mehr lesen: Auch nach der Pandemie mehr Homeoffice

  • Erwartungen für August steigen deutlich

    Erwartungen für August steigen deutlich

    Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen im August 2020 gegenüber dem Vormonat wieder deutlich an, nachdem sie im Juli leicht zurückgegangen waren. Die Konjunkturerwartungen liegen aktuell bei 71,5 Punkten, also 12,2…

    mehr lesen: Erwartungen für August steigen deutlich

  • Hintergrundwissen zur OT- und IT-Welt

    Hintergrundwissen zur OT- und IT-Welt

    Die internetbasierte Veranstaltung IT meets OT am 08. September 2020 bietet Hintergrundwissen zu den zentralen Aspekten von OT- und IT-Architekturen. Dabei werden Fragen adressiert wie: Warum ist Integrität das Schutzziel…

    mehr lesen: Hintergrundwissen zur OT- und IT-Welt

  • Schneider Electric übernimmt Proleit

    Schneider Electric übernimmt Proleit

    Schneider Electric hat den MES-Anbieter Proleit AG erworben. Mit diesem Schritt will der französische Konzern seine Kompetenzen bei der Software-gestützten Automatisierung erweitern.

    mehr lesen: Schneider Electric übernimmt Proleit

  • Konjunkturerholung in der Digitalbranche setzt sich fort

    Konjunkturerholung in der Digitalbranche setzt sich fort

    Im Juli ist der Bitkom-Ifo-Digitalindex erneut gestiegen — der dritte Anstieg in Folge. Die Bitkom-Branche blickt zudem wieder in die Zukunft. Die Erwartungen an das nächste halbe Jahr liegen wider…

    mehr lesen: Konjunkturerholung in der Digitalbranche setzt sich fort

  • Roland Busch folgt auf Joe Kaeser

    Roland Busch folgt auf Joe Kaeser

    Siemens stellt sein Topmanagement um: Roland Busch übernimmt ab Oktober die Verantwortung für das Geschäftsjahr 2021. Auf der Hauptversammlung nächsten Februar löst Busch Topmanager Joe Kaeser als Vorstandsvorsitzenden ab. Digital…

    mehr lesen: Roland Busch folgt auf Joe Kaeser

  • Weniger Aufträge im ersten Halbjahr

    Weniger Aufträge im ersten Halbjahr

    Die durch Handelsstreitigkeiten und politische Verwerfungen geschwächte Weltkonjunktur wurde durch die Covid-19-Pandemie zusätzlich getroffen. Das zeigt sich auch am deutlichen Orderminus im Maschinen- und Anlagenbau.

    mehr lesen: Weniger Aufträge im ersten Halbjahr

  • Alexander Kläger ist neuer SAP Deutschland-Chef

    Alexander Kläger ist neuer SAP Deutschland-Chef

    Mit Alexander Kläger hat SAP Deutschland seit dem 1. August einen neuen Geschäftsführer. Der 49-Jährige ist seit 2012 für den Software-Konzern tätig.

    mehr lesen: Alexander Kläger ist neuer SAP Deutschland-Chef

  • Schwachstellen priorisieren und beheben

    Schwachstellen priorisieren und beheben

    Mit der Vulnerability Mitigation App (VMA) stellt Tufin eine Applikation zur Verfügung, die es Unternehmen ermöglicht, Bedrohungen zu priorisieren und auf diese Weise eine effektive Fehlerbehebung und automatisierte Risikominderung zu…

    mehr lesen: Schwachstellen priorisieren und beheben

  • Emotet ist zurück

    Emotet ist zurück

    Bereits im Februar 2020 berichteten wir von einem Cyberangriff mit dem Trojaner Emotet auf das Berliner Kammergericht. Mehr als 160 Tage nach der letzten bekannten Verbreitung der Schadsoftware konnten Sicherheitsforscher…

    mehr lesen: Emotet ist zurück

  • Kein Unternehmen kommt ohne IoT-Sicherheit aus

    Kein Unternehmen kommt ohne IoT-Sicherheit aus

    Das Internet der Dinge setzt sich in großem Stil durch, weil die potenziellen Vorteile immens sind. Ob es sich um Gebäude- und Straßenlichtsensoren, Überwachungskameras, IP-Telefone, Point-of-Sale-Systeme, Konferenzraumtechnik und vieles mehr…

    mehr lesen: Kein Unternehmen kommt ohne IoT-Sicherheit aus