Der Workshop ‚Professionelle Planung und Management von KI-Projekten in der Industrie‘ wird organisiert vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB. Er richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektleiter sowie Entscheiderinnen, die sich mit der Umsetzung von KI-Projekten befassen. Der Workshop vermittelt praxisnahe Methoden zur strukturierten Planung von KI-Projekten. Teilnehmende lernen, wie sich Anforderungen systematisch erfassen, der Datenbedarf für maschinelles Lernen ermitteln und KI-Pipelines effizient aufbauen lassen. Dabei werden gängige Stolpersteine wie unzureichende Datenqualität oder fehlende Prozessintegration adressiert. Ein zentraler Programmpunkt ist die Vorstellung bewährter Vorgehensmodelle zur Organisation von KI-Projekten. Es wird erläutert, welche Rollen für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich sind und wie interdisziplinäre Teams effizient zusammenarbeiten. Hierbei geht es um die Definition von Zuständigkeiten und die Kommunikation zwischen Data Scientists, IT-Fachkräften und Produktionsverantwortlichen. Anhand realer Anwendungsfälle aus der Industrie werden typische Herausforderungen dargestellt, darunter Daten-Bottlenecks, fehlende Skalierbarkeit oder unerwartete Risiken in den Projektphasen. Die Workshopleitung zeigt Strategien, um diesen Risiken früh zu begegnen und KI-Projekte langfristig erfolgreich zu machen. Neben technischen Aspekten steht auch das Management von Zeit, Ressourcen und Risiken im Fokus. Teilnehmende erfahren, wie sich der Projektfortschritt realistisch planen lässt und welche Werkzeuge helfen, Budgets sowie Zeitvorgaben einzuhalten. Die Integration von KI-Anwendungen über die Pilotphase hinaus in bestehende Unternehmensprozesse ist ein weiteres Thema des Workshops.
News
-
Digitaler Produktpass
Fraunhofer unterstützt bei der Umsetzung des DPP
Drei Fraunhofer Cluster of Excellence starten das gemeinsame Projekt ‚EmpowerDPP‘, um Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Vorgaben für digitale Produktpässe (DPPs) zu unterstützen, die ab 2027 verpflichtend werden.
-
Gebündelte Kräfte für nachhaltige Produktion
E-Motoren aus dem 3D-Drucker
Ein Forschungsprojekt unter Leitung der Universität Paderborn arbeitet an der Entwicklung von E-Motoren auf Basis additiver Fertigungsverfahren.
-
Ausbildung
Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft
Die renommierte Purdue University (USA) sowie Rittal und Eplan haben eine umfassende strategische Partnerschaft bekanntgegeben.
-
Managementberatung PWC befragt mehr als 4.400 Manager
CEOs berichten: Messbare KI-Effekte bleiben oft noch aus
Laut Global CEO Survey von PwC blicken CEOs verhalten in die Zukunft. Bedingt durch geopolitische Risiken, zunehmende Cyber-Bedrohungen sowie noch geringe Erträge aus KI-Investitionen und neuen Geschäftsmodellen ist ihre kurzfristige…
-
Umfrage von Dell Technologies
Cyberresilienz deutscher Unternehmen oft noch ausbaufähig
Laut einer Untersuchung von Dell Technologies betrachten viele deutsche Unternehmen ihre Cyberresilienz als noch nicht vollständig ausgereift.
-
Catena-X trifft Factory-X
GEC und Cofinity-X zeigen Showcase für interoperablen Datenaustausch
Die German Edge Cloud (GEC) und Cofinity-X setzen einen Showcase für interoperablen Datenaustausch zwischen Catena-X und Factory-X um.
-
Neuer 2. Vorstand beim MES DACH Verband
Auf der Mitgliederversammlung des MES-D.A.CH Verbands Anfang Dezember 2025 wurde Jan-Philipp Liersch von Mitsubishi Electric (Bild) zum neuen 2. Vorstand gewählt.
-
Forschungsverbund Oasys
KI-basierte Hyperspektralkamera erschließt neue industrielle Anwendungen
Im Forschungsverbund Oasys (Optoelektronische Sensoren für anwendungsnahe Systeme) entwickelt ein Team aus Wissenschaft und Industrie neue Ansätze für leistungsfähige optische Sensortechnologie.
-
Leichte Entspannung im Dezember
Weniger Materialknappheit in der Industrie
Laut einer Mitteilung des Ifo Instituts hat sich die Versorgung mit Vorprodukten in der Industrie etwas entspannt.
-
Neues aus dem Forschungsbeirat Industrie 4.0
Klaus Bauer ist neuer Sprecher der Industrie
Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf) als neuen Sprecher der Industrie berufen.
-
Für souveräne Dateninfrastrukturen
Cybus und Stackit kooperieren
Der europäische Cloud-Anbieter Stackit von Schwarz Digits kooperiert mit dem deutschen Softwarehersteller Cybus.
-
Arbeitsunterstützung und Qualitätskontrolle
Tetys übernimmt Trimiti-Produktpalette von Nexustec
Tetys, ein Spezialist für Shopfloor-Digitalisierung und Anbieter von MES-Software, hat die vollständige Produktpalette Trimiti der Nexustec übernommen.
Whitepaper
Reihe Wissen Kompakt
-
KI Künstliche Intelligenz
Immer mehr Anbieter von Maschinen, Automatisierungstechnik und Industriesoftware integrieren künstliche Intelligenz in ihre Produkte. Das ganze Potenzial spielen selbstlernende Systeme aber erst aus, wenn sie passgenau auf ihren Einsatz in Fertigung und Büro zugeschnitten wurden. Über beide Möglichkeiten, als Fertiger die Vorzüge von industrieller KI zu nutzen, geht es im regelmäßig aktualisierten Themenheft Künstliche Intelligenz.
-
MES Manufacturing Execution Systems
Um alle Potenziale eines MES umfassend ausnutzen zu können, beleuchten unsere Autoren in der Serie von MES Wissen Kompakt die erfolgskritischen Faktoren, um Fertigungsunternehmen präventiv zu steuern. Darüber hinaus präsentiert MES Wissen Kompakt ein breites Spektrum an Firmenportraits, Produkt- neuheiten und Dienst- leistungen im MES-Umfeld.
-
ERP
Ein Unternehmen, das sich mit der Auswahl eines ERP- Systems befasst, muss sich gleichsam mit einem viel- schichtigen Software-Markt und unklaren Interessen- lagen an interne Abwick- lungsprozesse auseinander- setzen. Guter Rat bei der Investitionsentscheidung ist teuer. ERP Wissen Kompakt unterstützt Sie bei der gezielten Investition in die IT-Infrastruktur.
-
IIoT Industrial Internet of Things
Das Internet of Things verändert Produktwelten und die Vernetzung in der Fertigung gleichermaßen. Entstehende Ökosysteme laden zur einer neuen Form der Zusammenarbeit ein. Die Spezialausgabe IoT Wissen Kompakt informiert über die Technologie, Projektierung und Anbieter für die eigene Applikation, in- und außerhalb der Fabrik.
Partner-Netzwerke
-
CtrlX-Partner
Hersteller von Automatisierungstechnik fügen eigene und von Partnern beigesteuerte IT- und Automatisierungskomponenten zunehmend zu Ökosystemen zusammen. CtrlX Automation von Bosch Rexroth ist mit über 100 Partnern eines der größten an Markt. Mit dem Portfolio lassen sich Automatisierungssysteme modular zusammenstellen und in die IT-Schicht integrieren.
-
Microsoft-Partner
Mittelständische Unternehmen investieren selbst in schwierigen Zeiten in Microsoft-Technologien, weil sie überzeugt sind, dass ihre Mitarbeiterproduktivität steigt und sich ihre Kostenstruktur bessert. Microsoft hat mit dem Microsoft-Partner-Network ein Netzwerk aufgebaut, das ein Forum für den Aufbau von Partnerschaften, Zugang zu Ressourcen und einen Rahmen für Dialoge und Kooperationen bietet.
-
SAP-Partner
Auf der Suche nach Innovation, nach neuen Lösungen und der Abgrenzung zum Mitbewerb vernetzen sich zunehmend mehr Unternehmen mit externen Experten und Partnern. SAP hat mit dem SAP-Ecosystem ein Netzwerk aufgebaut, das ein Forum für den Aufbau von Partnerschaften, Zugang zu Ressourcen und einen Rahmen für Dialoge und Kooperationen bietet.
News
-
Lücke zwischen CRA-Bewusstsein und Umsetzung
Die Meldepflichten des EU Cyber Resilience Act (CRA) gelten seit…
-
IAB-Barometer stagniert bei 99,5 Punkten
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer, ein Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung,…
das könnte sie auch interessieren
-
Handlungsdruck bei Verschlüsselungstechnologie
EU-Frist für Post-Quantum-Kryptographie steht
-
KI-Governance in der Industrie
Wer hat im Werk das letzte Wort?
-
Auf rund 29 Milliarden Euro
Deutscher KI-Markt wächst um 48 Prozent














































