
Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf) als neuen Sprecher der Industrie berufen. Wie Acatech mitteilt, rückt er aus dem Amt des stellvertretenden Sprechers der Wirtschaftsseite auf. Ihm folgt in dieser Position Björn Sautter (Festo). Auf der Sitzung des Forschungsbeirats am 21. November wählten die anwesenden Mitglieder die beiden Industriesprecher einstimmig für drei Jahre.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Fraunhofer IESE) als Sprecher der Wissenschaft und Rainer Stark (Technische Universität Berlin) als stellvertretender Sprecher der Wissenschaft bilden sie das Sprecherteam des Forschungsbeirats.
Klaus Bauer ist Head of Research (Smart Factory Infrastructure) bei Trumpf Werkzeugmaschinen. Davor verantwortete er den Bereich der Basistechnologien bei dem Werkzeughersteller und beschäftigte sich in dieser Funktion mit Grundlagenthemen wie intelligente Vernetzung, Smart Data oder Künstliche Intelligenz und dazugehörige Geschäftsmodellinnovationen. Seit 2018 war Bauer als stellvertretender Industriesprecher Teil des Sprecherteams im Forschungsbeirat. Daneben engagiert er sich in zahlreichen weiteren Organisationen wie dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA, der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik und der Plattform Industrie 4.0.
Björn Sautter ist seit 2022 Mitglied im Forschungsbeirat. Der Senior Expert Industrie 4.0 Ecosystems bei Festo unterstützt die unternehmensweite Ausrichtung der Aktivitäten rund um Industrie 4.0 und ist Ansprechpartner für Forschungskooperationen und Innovationsnetzwerke in diesem Bereich. Über die Plattform Industrie 4.0 hat er die Manufacturing-X Initiative der Bundesregierung mit vorbereitet und war zuletzt in unterschiedlichen Rollen an deren Umsetzung beteiligt, insbesondere im Leitprojekt Factory-X zur Schaffung eines kollaborativen digitalen Ökosystems für Fabrikausrüster und -betreiber.
Harald Schöning legt Mandat nieder
Harald Schöning (Software AG) ging zum Jahresende 2025 in den Ruhestand und legte deswegen auch sein Mandat im Forschungsbeirat nieder. „Harald Schöning hat während seines langjährigen Engagements als Sprecher der Industrie im Forschungsbeirat Industrie 4.0 wichtige Impulse für die Forschung und deren Umsetzung in der Praxis gegeben. Er hat wichtige Beiträge geleistet. Dafür bedankt sich der Forschungsbeirat Industrie 4.0 von Herzen“, so Peter Liggesmeyer, Sprecher der Wissenschaft im Forschungsbeirat.







































