Mit Awareness-Trainings das Sicherheitsniveau verbessert

Cybersecurity Strategy Meeting Team Collaborates on Access Control Identity Protection and Information Security Solutions. Amity
Bild: ©InfiniteFlow/stock.adobe.com

HBC-Radiomatic entwickelt und produziert Bediensysteme für anspruchsvolle Industrieanwendungen – von Baumaschinen über Hafenfahrzeuge bis hin zu Mäh- oder Löschrobotern. Wenn hier ein System ausfällt, kann das gravierende Folgen haben. Entsprechend hoch ist der Stellenwert von funktionaler Sicherheit.

Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle: HBC-Radiomatic betreibt viele Systeme On-Premise im eigenen Rechenzentrum und ergänzt diese punktuell um Cloud-Dienste. Ein zehnköpfiges Team verantwortet IT-Betrieb, Entwicklung, Support, Cloud-Integration und Informationssicherheit – direkt angebunden an die technische Geschäftsleitung. „Für uns ist eine robuste und ausfallsichere IT-Infrastruktur essenziell“, sagt Soenke Knipp, IT-Leiter bei HBC-Radiomatic.

Investitionen in IT-Sicherheit

Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Cyber-Bedrohungslage investiert das Unternehmen konsequent in Sicherheitsmaßnahmen und Security-Awareness-Trainings.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir uns gefragt, wie sich aus punktuellen Schulungen eine nachhaltige Sicherheitskultur entwickeln lässt“, sagt Soenke Knipp. Erste Versuche, Schulungen in Eigenregie aufzubauen, ließen schnell inhaltliche und technische Grenzen erkennen. Heute wird das Unternehmen von G Data CyberDefense unterstützt.

Im Zuge der Internationalisierung und dem Einsatz digitaler Werkzeuge sollte das Sicherheitswissen bei den HBC-Mitarbeitenden skalierbar und nachweisbar vermittelt werden. Schulungen sollten sich dafür nahtlos in das Onboarding neuer Mitarbeitender einfügen – mehrsprachig, dokumentierbar und revisionssicher. Auch regulatorische Anforderungen wie die NIS2-Richtlinie machten Weiterbildungen erforderlich.

Authentische Szenarien mit realen Videos

Für die Wahl von G Data war für HBC vor allem ausschlaggebend, dass die Trainings bei den Mitarbeitenden gut ankommen. Die Szenarien des IT-Security-Spezialisten orientieren sich dabei eng am tatsächlichen Arbeitsalltag. G Data setzt hier auf real gedrehte Videos, was sich besonders für eine Belegschaft mit hoher technischer Expertise und langjähriger Betriebszugehörigkeit als wertvoll erwies. Die Inhalte wurden als authentisch und ernsthaft wahrgenommen.

Technisch wurde die Plattform von G Data über Single-Sign-On in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Zudem kann HBC die Lernplattform mit eigenen Inhalten befüllen und Vorgesetzte erhalten Fortschrittsberichte über den aktuellen Trainingsstand.

Erste Erfahrungen und Lessons Learned

Nach der technischen Einrichtung der Cloud-Instanz und der SSO-Integration übernahm das IT-Team HBC die Feinkonfiguration gemeinsam mit dem G Data Support. Technische Herausforderungen wurden partnerschaftlich und kundenorientiert gelöst.

Um unterschiedliche Vorkenntnisse zu berücksichtigen, nutzt HBC-Radiomatic den Drei-Level-Plan des Bochumer IT-Security-Spezialisten. Dabei sind die verpflichtenden Kurse auf die jeweilige Abteilung abgestimmt. Mitarbeitende aus der Fertigung, die wenig mit IT arbeiten, absolvieren das kompakte Basismodul, während Büro- und Entwicklung-Teams alle drei Level durchlaufen. Dieses differenzierte Vorgehen senkte den Zeitaufwand in der Produktion erheblich – ohne inhaltliche Qualitätseinbußen.

In ruhigeren Produktionsphasen stehen den Mitarbeitenden Lern-PCs zur Verfügung, die Teamleitungen behalten die Fortschritte im Blick und können gegebenenfalls einwirken. Inhalte können zudem gemeinsam durchgearbeitet werden.

Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.
Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.Bild: HBC-Radiomatic GmbH

Wahrnehmbares Feedback

Nach anfänglichem Aufwand zeigten sich erste Effekte. Der jährliche Schulungsaufwand ist einheitlich organisiert und neue Mitarbeitende lassen sich in das System integrieren.

Auch die internationalen Standorte profitieren. Innerhalb der EU wurde das System in allen Niederlassungen ausgerollt, während Länder mit abweichender Rechtslage oder eigener IT-Struktur wie die USA und die Schweiz separat geschult werden.

Das Feedback aus der Belegschaft nach drei Jahren fällt positiv aus. Mehr Mitarbeitende melden verdächtige Mails. Die Zahl der Hinweise ist deutlich gestiegen – für HBC ein klares Zeichen für wachsende Aufmerksamkeit. Mitarbeitende berichten zudem, dass sie auch privat von den Lerninhalten profitieren, etwa bei Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder dem Umgang mit Online-Diensten.

Auch für Kunden zeigen sich Effekte: In Audits kann HBC-Radiomatic klar nachweisen, dass Security-Trainings regelmäßig stattfinden und dokumentiert sind. „Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Schutztechnologie und Sicherheitsbewusstsein ist perfekt und zeigt, dass beides Hand in Hand gehen muss“, sagt Soenke Knipp.

Phishing-Simulationen mit Lernkurve

Um die Wirksamkeit des Systems zu testen, führte HBC eine realitätsnahe Phishing-Simulation durch. Dabei klickten zwar einige Teilnehmende auf die präparierten Links – für die Verantwortlichen zählte hier vor allem die Lernkurve. Die Mitarbeitenden melden verdächtige Nachrichten inzwischen deutlich schneller, und auch die Qualität der Meldungen hat sich verbessert.

Verbessertes Sicherheitsniveau

Seitens G Data unterstützt ein Customer Success Manager in regelmäßigen Terminen dabei, den Projekterfolg einzuschätzen und nächste Schritte zu planen – etwa eine Wissensüberprüfung auf der Lernplattform oder aktuelle Trendthemen aus der Cybersicherheit.

„Die Awareness-Trainings haben das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen deutlich erhöht“, sagt Soenke Knipp. „Security wird heute nicht mehr als reine IT-Aufgabe verstanden, sondern als gemeinsames Anliegen aller Mitarbeitenden.“ Durch den Drei-Level-Plan und die gezielten Rezertifizierungen ist der Zeitaufwand spürbar gesunken und das Sicherheitsniveau erhöhte sich.

Zudem erfüllen die Trainings zentrale Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben, was sich in Audits regelmäßig auszahlt. Besonders geschätzt wird der realitätsnahe Stil der Videos, der die Themen mit Ernsthaftigkeit, aber ohne Übertreibung vermittelt.



  • SAP legt Quartalszahlen vor und passt Jahresziele an

    SAP legt Quartalszahlen vor und passt Jahresziele an

    Der Softwarekonzern SAP hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2020 veröffentlicht. Demnach erzielte der Softwarekonzern weniger Umsatz als noch im Vorjahresquartal. Das Cloudgeschäft legte hingegen zu.

    mehr lesen: SAP legt Quartalszahlen vor und passt Jahresziele an

  • Dr. Marianne Janik übernimmt bei Microsoft Deutschland

    Dr. Marianne Janik übernimmt bei Microsoft Deutschland

    Zum 1. November wird Dr. Marianne Janik die Leitung von Microsoft Deutschland von Sabine Bendiek übernehmen, die zu SAP wechseln wird.

    mehr lesen: Dr. Marianne Janik übernimmt bei Microsoft Deutschland

  • Fraunhofer-Außenstelle in Schweinfurt eröffnet

    Fraunhofer-Außenstelle in Schweinfurt eröffnet

    Unter der Überschrift ‘KI-noW‘ (Künstliche Intelligenz (KI) für eine nachhaltig optimierte Wertschöpfung) wollen Forscher des Fraunhofer IPA neueste Erkenntnisse der angewandten Forschung in die industrielle Praxis überführen. Zur Veranschaulichung zeigt…

    mehr lesen: Fraunhofer-Außenstelle in Schweinfurt eröffnet

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Lagebericht der IT-Sicherheit

    Lagebericht der IT-Sicherheit

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Mitte Oktober seinen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2020 veröffentlicht. Dazu erklärt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung: „Zu Beginn…

    mehr lesen: Lagebericht der IT-Sicherheit

  • Cognizant erweitert IoT-Portfolio

    Cognizant erweitert IoT-Portfolio

    Mit der Übernahme des IoT-Spezialisten Bright Wolf, will der IT-Dienstleister Cognizant seine Expertise im Bereich Internet of Things erweitern.

    mehr lesen: Cognizant erweitert IoT-Portfolio

  • Schutz von Workstations

    Schutz von Workstations

    Stormshield erweitert seine Produktpalette mit Endpoint Security Evolution. Dabei handelt es sich um eine Lösung zum Schutz von Workstations, die speziell auf aktuelle Cybersicherheitsprobleme zugeschnitten ist.

    mehr lesen: Schutz von Workstations

  • Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

    Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

    Die Siemens-Netzwerkkomponenten der Scalance-SC-600-Familie zielen auf den Schutz von industriellen Netzwerken und Automatisierungssystemen durch die Segmentierung des Netzwerkes und sichere Kommunikationskanäle ab. Mit dem neuen Modell Scalance SC622-2C präsentiert der…

    mehr lesen: Schutz industrieller Netzwerke und Automatisierungssysteme

  • Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

    Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

    In vielen Ländern Europas scheint sich der Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Darauf deuten die Zahlen des Europäischen Arbeitsmarktbarometers hin, das nun erstmals veröffentlicht wurde.

    mehr lesen: Stabilisierung, aber noch kein Ende der Krise

  • GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

    GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

    GBTEC und Proalpha haben angekündigt, zukünftig in den Bereichen Process Mining und Business Intelligence zusammenzuarbeiten. Kunden sollen so einen Mehrwert bei der digitalen Transformation erhalten.

    mehr lesen: GBTEC und Proalpha arbeiten zusammen

  • Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

    Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

    Mehr als eine Milliarde Schadprogramme verzeichnet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im aktuellen Lagebericht. Und auch die Corona-Pandemie wirkt sich auf die aktuelle Sicherheitslage aus.

    mehr lesen: Mehr Schadprogramme, mehr Digitalisierung

  • Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität

    Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität

    CIOs setzen auf Automatisierung und KI, um wachsende Kluft zwischen begrenzten IT-Ressourcen und steigender Cloud-Komplexität zu überbrücken. Dies geht aus einer Studie von Dynatrace hervor.

    mehr lesen: Zwischen digitaler Transformation und steigender Komplexität