Mit Awareness-Trainings das Sicherheitsniveau verbessert

Cybersecurity Strategy Meeting Team Collaborates on Access Control Identity Protection and Information Security Solutions. Amity
Bild: ©InfiniteFlow/stock.adobe.com

HBC-Radiomatic entwickelt und produziert Bediensysteme für anspruchsvolle Industrieanwendungen – von Baumaschinen über Hafenfahrzeuge bis hin zu Mäh- oder Löschrobotern. Wenn hier ein System ausfällt, kann das gravierende Folgen haben. Entsprechend hoch ist der Stellenwert von funktionaler Sicherheit.

Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle: HBC-Radiomatic betreibt viele Systeme On-Premise im eigenen Rechenzentrum und ergänzt diese punktuell um Cloud-Dienste. Ein zehnköpfiges Team verantwortet IT-Betrieb, Entwicklung, Support, Cloud-Integration und Informationssicherheit – direkt angebunden an die technische Geschäftsleitung. „Für uns ist eine robuste und ausfallsichere IT-Infrastruktur essenziell“, sagt Soenke Knipp, IT-Leiter bei HBC-Radiomatic.

Investitionen in IT-Sicherheit

Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Cyber-Bedrohungslage investiert das Unternehmen konsequent in Sicherheitsmaßnahmen und Security-Awareness-Trainings.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir uns gefragt, wie sich aus punktuellen Schulungen eine nachhaltige Sicherheitskultur entwickeln lässt“, sagt Soenke Knipp. Erste Versuche, Schulungen in Eigenregie aufzubauen, ließen schnell inhaltliche und technische Grenzen erkennen. Heute wird das Unternehmen von G Data CyberDefense unterstützt.

Im Zuge der Internationalisierung und dem Einsatz digitaler Werkzeuge sollte das Sicherheitswissen bei den HBC-Mitarbeitenden skalierbar und nachweisbar vermittelt werden. Schulungen sollten sich dafür nahtlos in das Onboarding neuer Mitarbeitender einfügen – mehrsprachig, dokumentierbar und revisionssicher. Auch regulatorische Anforderungen wie die NIS2-Richtlinie machten Weiterbildungen erforderlich.

Authentische Szenarien mit realen Videos

Für die Wahl von G Data war für HBC vor allem ausschlaggebend, dass die Trainings bei den Mitarbeitenden gut ankommen. Die Szenarien des IT-Security-Spezialisten orientieren sich dabei eng am tatsächlichen Arbeitsalltag. G Data setzt hier auf real gedrehte Videos, was sich besonders für eine Belegschaft mit hoher technischer Expertise und langjähriger Betriebszugehörigkeit als wertvoll erwies. Die Inhalte wurden als authentisch und ernsthaft wahrgenommen.

Technisch wurde die Plattform von G Data über Single-Sign-On in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Zudem kann HBC die Lernplattform mit eigenen Inhalten befüllen und Vorgesetzte erhalten Fortschrittsberichte über den aktuellen Trainingsstand.

Erste Erfahrungen und Lessons Learned

Nach der technischen Einrichtung der Cloud-Instanz und der SSO-Integration übernahm das IT-Team HBC die Feinkonfiguration gemeinsam mit dem G Data Support. Technische Herausforderungen wurden partnerschaftlich und kundenorientiert gelöst.

Um unterschiedliche Vorkenntnisse zu berücksichtigen, nutzt HBC-Radiomatic den Drei-Level-Plan des Bochumer IT-Security-Spezialisten. Dabei sind die verpflichtenden Kurse auf die jeweilige Abteilung abgestimmt. Mitarbeitende aus der Fertigung, die wenig mit IT arbeiten, absolvieren das kompakte Basismodul, während Büro- und Entwicklung-Teams alle drei Level durchlaufen. Dieses differenzierte Vorgehen senkte den Zeitaufwand in der Produktion erheblich – ohne inhaltliche Qualitätseinbußen.

In ruhigeren Produktionsphasen stehen den Mitarbeitenden Lern-PCs zur Verfügung, die Teamleitungen behalten die Fortschritte im Blick und können gegebenenfalls einwirken. Inhalte können zudem gemeinsam durchgearbeitet werden.

Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.
Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.Bild: HBC-Radiomatic GmbH

Wahrnehmbares Feedback

Nach anfänglichem Aufwand zeigten sich erste Effekte. Der jährliche Schulungsaufwand ist einheitlich organisiert und neue Mitarbeitende lassen sich in das System integrieren.

Auch die internationalen Standorte profitieren. Innerhalb der EU wurde das System in allen Niederlassungen ausgerollt, während Länder mit abweichender Rechtslage oder eigener IT-Struktur wie die USA und die Schweiz separat geschult werden.

Das Feedback aus der Belegschaft nach drei Jahren fällt positiv aus. Mehr Mitarbeitende melden verdächtige Mails. Die Zahl der Hinweise ist deutlich gestiegen – für HBC ein klares Zeichen für wachsende Aufmerksamkeit. Mitarbeitende berichten zudem, dass sie auch privat von den Lerninhalten profitieren, etwa bei Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder dem Umgang mit Online-Diensten.

Auch für Kunden zeigen sich Effekte: In Audits kann HBC-Radiomatic klar nachweisen, dass Security-Trainings regelmäßig stattfinden und dokumentiert sind. „Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Schutztechnologie und Sicherheitsbewusstsein ist perfekt und zeigt, dass beides Hand in Hand gehen muss“, sagt Soenke Knipp.

Phishing-Simulationen mit Lernkurve

Um die Wirksamkeit des Systems zu testen, führte HBC eine realitätsnahe Phishing-Simulation durch. Dabei klickten zwar einige Teilnehmende auf die präparierten Links – für die Verantwortlichen zählte hier vor allem die Lernkurve. Die Mitarbeitenden melden verdächtige Nachrichten inzwischen deutlich schneller, und auch die Qualität der Meldungen hat sich verbessert.

Verbessertes Sicherheitsniveau

Seitens G Data unterstützt ein Customer Success Manager in regelmäßigen Terminen dabei, den Projekterfolg einzuschätzen und nächste Schritte zu planen – etwa eine Wissensüberprüfung auf der Lernplattform oder aktuelle Trendthemen aus der Cybersicherheit.

„Die Awareness-Trainings haben das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen deutlich erhöht“, sagt Soenke Knipp. „Security wird heute nicht mehr als reine IT-Aufgabe verstanden, sondern als gemeinsames Anliegen aller Mitarbeitenden.“ Durch den Drei-Level-Plan und die gezielten Rezertifizierungen ist der Zeitaufwand spürbar gesunken und das Sicherheitsniveau erhöhte sich.

Zudem erfüllen die Trainings zentrale Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben, was sich in Audits regelmäßig auszahlt. Besonders geschätzt wird der realitätsnahe Stil der Videos, der die Themen mit Ernsthaftigkeit, aber ohne Übertreibung vermittelt.



  • Microsoft macht NRW zur KI-Region

    Microsoft macht NRW zur KI-Region

    Als Teil seines milliardenschweren Investitionspakets will Microsoft im Rheinischen Revier Rechenzentren errichten und mit einer KI-Qualifizierungsoffensive rund 100.000 Menschen in NRW erreichen.

    mehr lesen: Microsoft macht NRW zur KI-Region

  • Die Digitalisierung schreitet voran, vor allem in China

    Die Digitalisierung schreitet voran, vor allem in China

    Das Industrie 4.0 Barometer 2024 von MHP und der LMU München zeigt die deutliche Unterschiede zwischen China und dem Rest der Welt auf. Besonders beim Einsatz von KI haben chinesische…

    mehr lesen: Die Digitalisierung schreitet voran, vor allem in China

  • USA hinsichtlich KI in Front, Deutschland auf Rang 2

    USA hinsichtlich KI in Front, Deutschland auf Rang 2

    Zwar verzeichnet das Deutsche Patent- und Markenamt deutlich mehr Patentanmeldungen im KI-Bereich als noch vor 5 Jahren. Im Ländervergleich liegt Deutschland hier jedoch hinter den Vereinigten Staaten auf dem 2.…

    mehr lesen: USA hinsichtlich KI in Front, Deutschland auf Rang 2

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Automatisierungsbranche investiert weiter in Europa

    Automatisierungsbranche investiert weiter in Europa

    Laut einer aktuellen Horvath-Studie unter Automatisierungsunternehmen mit mindestens 100 Millionen Euro Jahresumsatz aus Deutschland, Europa und Nordamerika konzentrieren sich die Investitionen der Branche auf neue Produkktionsanlagen in der Nähe des…

    mehr lesen: Automatisierungsbranche investiert weiter in Europa

  • IÖW empfiehlt Gründung einer CDR-Allianz

    IÖW empfiehlt Gründung einer CDR-Allianz

    Unternehmen müssen im Zuge der Digitalisierung auch ethische, soziale und ökologische Auswirkungen berücksichtigen und managen. Hier rät das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zur Gründung einer Allianz aus Politik, Verbänden…

    mehr lesen: IÖW empfiehlt Gründung einer CDR-Allianz

  • Forscherinnen bringen Pilze zum Klingen

    Forscherinnen bringen Pilze zum Klingen

    Ein Team des Fraunhofer IWU will Pilzmyzel als Werkstoff für Transmissionline-Lautsprecher nutzbar machen. Das Material soll zunächst per 3D-Druck verarbeitet und dann im Wachstum beeinflusst werden. Erste Ergebnisse erscheinen vielversprechend.

    mehr lesen: Forscherinnen bringen Pilze zum Klingen

  • B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

    B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

    Anfang April stehen Extended Reality und das Metaverse auf der XR Expo im Mittelpunkt. Die B2B-Messe im Stuttgarter Haus der Wirtschaft bietet neben einer Fachausstellung auch verschiedene Workshops und Vorträge.

    mehr lesen: B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

  • Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

    Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

    Zuletzt war Tim Srock CEO der Siemens-Tochter Mendix. Nun übernimmt er das Ruder beim No-Code-Spezialisten Lobster.

    mehr lesen: Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

  • Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

    Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

    2023 blockierte Trend Micro mehr als 161 Milliarden Cyberbedrohungen weltweit – 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor und fast 107 Milliarden mehr als noch vor fünf Jahren.

    mehr lesen: Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

  • Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

    Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

    Die Zahl der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt ist im Jahr 2023 gestiegen. Größere Anstiege zeigten sich bei den Digitaltechnologien und bei der Elektromobilität.

    mehr lesen: Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

  • Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen

    Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen

    Auch hochqualifizierte Beschäftigte bekommen die Digitalisierung zu spüren. Laut einer Untersuchung des IAB steigt der Anteil automatisierbarer Tätigkeiten in diesen sogenannten Expertenberufen besonders stark.

    mehr lesen: Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen