Hürden senken: Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

Einfache Integration in bereits bes 20240412130433
Bild: Optimum Datamanagement Solutions GmbH

Digitale Assistenzsysteme können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedliche Arten unterstützen. Zusätzliche Kontrollmechanismen können etwa für eine geringere Fehlerquote sorgen. Die Begleitung und Anleitung des Fertigungsprozesses erleichtert Anlernprozesse. Und die automatische Erkennung von Bauteilen für Zuordnung, Etikettierung und Lagerung verringert möglicherweise den Zeitaufwand für einzelne Arbeitsschritte.

Gefuehrter Bestueckprozess fuer die 20240412130434
Bild: Optimum Datamanagement Solutions GmbH

Probleme in der Umsetzung

Mit dem Einsatz von digitalen Assistenzsystemen sind jedoch eine Reihe von Problemen verbunden, die insbesondere kleineren Unternehmen zu schaffen machen können:

  • Kosten: Digitale Assistenzsysteme sind oft mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Hier liegt für viele das größte Hemmnis. Denn wenn die bisherigen Prozesse ausreichen, um Gewinn zu erzielen, ist eine Begründung für eine zeitnahe Aufrüstung schwer zu finden. Dennoch kann es ratsam sein, sich mit den Möglichkeiten digitalisierter Prozesse auseinanderzusetzen.
  • Verständnis: Unternehmen ist der Nutzen eines digitalen Assistenten nicht immer klar ersichtlich. Auch hier fehlt es oft an Budget, um den Nutzen neuer Technologien zu testen. Gleichzeitig ist die Kommunikation der Anbieter nicht immer auf die Probleme der angedachten Anwenderunternehmen zugeschnitten.
  • Technische Voraussetzungen: In manchen Unternehmen fehlen die technischen Voraussetzungen für anspruchsvollere Digitalisierungprojekte, sei es aus Überzeugung einiger Verantwortlicher, einem Mangel an Mitarbeitenden oder Infrastruktur.
  • Akzeptanz in der Belegschaft: Bedenken der Mitarbeitenden gegenüber neuer Technologie sind oft verständlich. Denn eine umfassende Automatisierung kann einzelne Arbeitsbereiche überflüssig machen.

Mieten und testen

Bieten Anbieter von Assistenzsystemen die Möglichkeit, die Anwendungen zu testen, werden Steigerung von Qualität und Produktivität leichter greifbar. Dies kann auch dazu beitragen, den Mitarbeitenden den Mehrwert der Anwendung zu verdeutlichen.

Stellen Anbieter Entscheiderinnen und Entscheidern Videos mit Praxisbeispiele aus unterschiedlichsten Industriezweigen zur Verfügung, bieten diese einen Einblick in die Möglichkeiten der Assistenzsysteme unter realen Bedingungen.

Key Visual Der Schlaue Klaus Das 20240412130436
Bild: Optimum Datamanagement Solutions GmbH

Den konkreten Einsatz prüfen

Fehlendem technischen Wissen im Unternehmen kann ebenfalls begegnet werden. Optimum, der Anbieter des Assistenzsystems Der Schlaue Klaus, führt nach einer Anfrage etwa eine Machbarkeitsprüfung durch, um festzustellen, wie das System eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse werden live präsentiert und mit dem Interessent besprochen. Ein ergänzender Workshop soll zudem helfen, die Funktionsweise des Systems auch den Beschäftigten näher zu bringen.

Hürden überwinden

Digitale Assistenzsysteme bieten eine Möglichkeit, um von den Effekten einer mehr und mehr vernetzten Welt zu profitieren. Die Hürden, die vor einer Implementierung in das unternehmenseigene Ökosystem – sowohl technisch als auch sozial – überwunden werden müssen, sind allerdings oft hoch. Systemanbieter können Unternehmen unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen.



  • Mait übernimmt IT-On.Net Süd

    Mait übernimmt IT-On.Net Süd

    Die Mait-Gruppe übernimmt das baden-württembergische IT-Systemhaus IT-On.NET Süd. Mit dem Erwerb will die Unternehmensgruppe ihr IT-Geschäftsfeld ausbauen.

    mehr lesen: Mait übernimmt IT-On.Net Süd

  • IAB-Arbeistmarktbarometer legt weiter zu

    IAB-Arbeistmarktbarometer legt weiter zu

    Nach dem durch die Corona-Krise verursachten Rückgang im April, entwickelt sich das IAB-Arbeitsmarktbarometer weiterhin positiv. Im Juli legte der Frühindikator 3,1 Punkte zu.

    mehr lesen: IAB-Arbeistmarktbarometer legt weiter zu

  • EDAG baut Standort in Ingolstadt aus

    EDAG baut Standort in Ingolstadt aus

    Software- und Digitalisierungs-Hub EDAG baut Standort in Ingolstadt aus Der EDAG-Standort Ingolstadt soll zum ganzheitlichen Entwicklungszentrum und zu einem Software- und Digitalisierungs-Hub ausgebaut werden. Dazu wird der Standort auf über…

    mehr lesen: EDAG baut Standort in Ingolstadt aus

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Die Stimmung bessert sich

    Die Stimmung bessert sich

    Zum dritten Mal in Folge ist der Ifo-Geschäftsklimaindex gestiegen: Nach 86,3 Punkten im Juni auf 90,5 Punkte im Juli.

    mehr lesen: Die Stimmung bessert sich

  • Energieeffizient lernen

    Energieeffizient lernen

    Ein Forschungsteam an der Technischen Universität Graz hat die KI-Lernmethode E-prop entwickelt, mit der Hardware-Implementierungen von künstlicher Intelligenz energieeffizienter gestaltet werden können.

    mehr lesen: Energieeffizient lernen

  • Positive Aussichten für die SPS 2020

    Positive Aussichten für die SPS 2020

    Die Bayerische Staatsregierung hat das Schutz- und Hygienekonzept für Messen in Bayern verabschiedet. Somit soll die SPS 2020 zum geplanten Zeitpunkt vom 24. bis 26. Oktober in Nürnberg stattfinden, wie…

    mehr lesen: Positive Aussichten für die SPS 2020

  • Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

    Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

    Laut einer Studie von Deloitte, sieht die große Mehrheit der in Deutschland befragten KI-Experten, die Technologie als einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen.

    mehr lesen: Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

  • Judith Wiese wird Siemens-Personalchefin

    Judith Wiese wird Siemens-Personalchefin

    Ab 1. Oktober ist Judith Wiese für die Bereiche Human Resources und Global Business Services bei der Siemens AG zuständig.

    mehr lesen: Judith Wiese wird Siemens-Personalchefin

  • Leistungsstarkes KI-System am KIT installiert

    Leistungsstarkes KI-System am KIT installiert

    Als ein Werkzeug der Spitzenforschung ist künstliche Intelligenz (KI) heute unentbehrlich. Für einen erfolgreichen Einsatz – ob in der Energieforschung oder bei der Entwicklung neuer Materialien – wird dabei neben…

    mehr lesen: Leistungsstarkes KI-System am KIT installiert

  • Am Anfang steht das Ziel

    Am Anfang steht das Ziel

    Bei Digitalisierungsprojekten in Fertigungsunternehmen ist die Herangehensweise entscheidend. Der MES-Anbieter Industrie Informatik gibt sieben Tipps für Digiatlisierungsprojekte.

    mehr lesen: Am Anfang steht das Ziel

  • TeamViewer übernimmt Ubimax

    TeamViewer übernimmt Ubimax

    Mit Ubimax übernimmt TeamViewer einen Anbieter von Wearable-Computing-Technologien und Augmented-Reality(AR)-Lösungen. Durch der Akquise will das Göppinger Unternehmen sein Portfolio im Großkundensegment erweitern.

    mehr lesen: TeamViewer übernimmt Ubimax