Vernetzte Fertigung mit Monitoring abgesichert

Paessler Bild 1 Artikel ITundProduction 170x100mm
Bild: Paessler AG

Die Steuerungsplattform CtrlX Core ist das Herzstück der Automatisierungsplattform CtrlX Automation von Bosch Rexroth. Mit Programmierumgebungen wie IEC61131-3 und Python sowie einer web-basierten Konfiguration ermöglicht sie eine effiziente Verwaltung angebundener Systeme. Sie bietet Kommunikationsschnittstellen wie EtherCAT, OPC UA sowie Profinet und wurde durch Sicherheitsfunktionen ergänzt. Die Architektur ist zudem offen für Software und Cloud-Dienste anderer Firmen. Das Partnernetzwerk CtrlX World stellt ein wachsendes Angebot an Soft- und Hardware auf dem Marktplatz zur Verfügung.

Monitoring-Map eines industriellen Schaltschranks
Monitoring-Map eines industriellen Schaltschranks – Bild: Paessler AG

Warum Monitoring-Software?

So bietet die Firma Paessler eine Monitoring-Software an, die eine zentralisierte Überwachung von Produktionsprozessen in Echtzeit ermöglicht. Automatische Alarme und Trendanalysen sollen dazu beitragen, Ausfallzeiten von Anlagen zu senken und ihre Effizienz zu erhöhen. Die Kombination der Systeme liefert Daten für Entscheidungen, um etwa die Ressourcennutzung zu verbessern. Sicherheitsrelevante Ereignisse können überwacht werden, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.

IT-Monitoring in der modernen Industrie - ein vernetzter Kreislauf aus IT und OT
IT-Monitoring in der modernen Industrie – ein vernetzter Kreislauf aus IT und OT – Bild: Paessler AG

Best Practices für die Monitoring-Implementierung

Für die möglichst reibungslose Implementierung eines solchen Monitoring-Systems gibt es einige Aspekte zu beachten:

Kommunikationsprotokolle – Die Verwendung von standardisierten Protokollen wie OPC UA, MQTT oder Modbus erleichtert in der Regel die Integration. Schließlich benötigen die Systeme Schnittstellen für die Datenübertragung.

Netzwerkkonfiguration – Eine intelligent konfigurierte Netzwerkinfrastruktur macht den Unterschied. Verantwortliche sollten sich vergewissern, dass alle relevanten IP-Adressen und Ports korrekt eingerichtet sind. Sie können VLANs nutzen, um Netzwerksegmente zu isolieren und die Sicherheit zu erhöhen.

Cybersecurity – Produzenten sollten Sicherheitsmaßnahmen wie Zugriffskontrollen, Mehr-Faktor-Authentifizierung und Datenverschlüsselung ergreifen. So wird das System vor unautorisierten Zugriffen geschützt und die Datenintegrität sichergestellt.

Datenintegration – Die Verwendung von standardisierten Schnittstellen und Datenformaten erleichtert die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen. Definieren Sie klare Datenmappings, um sicherzustellen, dass Informationen korrekt verarbeitet und angezeigt werden.

Updates – Die Firmware von CtrlX Core und die des Monitoring-Systems sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden. Regelmäßige Updates helfen, Sicherheitslücken zu schließen und die Systemstabilität aufrechtzuerhalten.

Alarme und Benachrichtigungen – Die Konfiguration von spezifischen Sensoren und Kanälen unterstützt die Überwachung kritischer Datenpunkte. Automatisierte Systeme schlagen bei Abweichungen und Problemen sofort Alarm. Das beschleunigt Reaktionszeiten.

Im Rahmen einer konvergenten IT- und OT-Installation können OPC UA Daten genutzt werden, um die Möglichkeiten der Monitoring-Anwendung zu erweitern
Im Rahmen einer konvergenten IT- und OT-Installation können OPC UA Daten genutzt werden, um die Möglichkeiten der Monitoring-Anwendung zu erweitern – Bild: Paessler AG

Tipps für effizientes Monitoring

Eine zentrale Funktion des Monitorings im CtrlX OS-Ökosystem ist die Überwachung von Netzwerk- und Automatisierungskomponenten. Protokolle wie OPC UA erleichtern hierbei Datenerfassung und Alarmierung. Weitere Tipps für das Monitoring industrieller Umgebungen umfassen folgende Bereiche:

Seiten: 1 2



  • ProAlpha übernimmt CP

    ProAlpha übernimmt CP

    ProAlpha erweitert sein ERP-Portfolio um die Lösungen von CP Corporate Planning. Das Hamburger Unternehmen wird somit Teil der ProAlpha-Gruppe.

    mehr lesen: ProAlpha übernimmt CP

  • Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

    Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

    Am 29. und 30. Juni widmet sich die Online-Veranstaltung ‚Einführung & Migration zu SAP S/4Hana‘ den Möglichkeiten der SAP-Software-Suite.

    mehr lesen: Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

  • Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

    Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

    Die Cosmo Consult-Gruppe und die Process Analytics Factory haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Dadurch vertreibt das Software- und Beratungsunternehmen zukünftig die Process Mining-Lösung PAFnow.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

  • Per Software zum passenden Fabriklayout

    Per Software zum passenden Fabriklayout

    Eine Open-Source-Software namens MeFaP, die am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) entwickelt wurde, ermöglicht es in kurzer Zeit Fabriklayouts zu erstellen. Die Software entstand im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts.

    mehr lesen: Per Software zum passenden Fabriklayout

  • Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Die Kategorisierung von Clouddaten – also welche Daten in der Cloud verarbeitet werden sollen und welche nicht – kann besonders für unternehmenskritische Daten wichtig sein.

    mehr lesen: Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März