Einheitliche MES-Standards in 25 Danone-Werken

240304 AVEVA Danone In Amsterdam 4k 0 03 10 00
Bild: Aveva GmbH

In den vergangenen turbulenten Jahren hat sich Vuca (kurz für: volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) als Begriff für die zentralen Herausforderungen der Fertigung etabliert. Vor dem Hintergrund von Lieferkettenstörungen, Ressourcenknappheit und Energiekrise sind in der Industrie diejenigen im Vorteil, die sich flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse einstellen können. Kosteneffizient zu arbeiten hilft nicht viel, wenn das Material ausgeht. Digitales Datenmanagement ist ein Handlungsfeld, um sich handlungs- und widerstandsfähiger aufzustellen. Produktionsleitsysteme wie Manufacturing Execution Systems (MES) tragen zu einer effektiven sowie flexiblen Fabriksteuerung bei, wobei sie gleichsam die Produktqualität und Compliance absichern.

Danone weltweit aktiv

Die Lebensmittelproduktion stellt hohe Hürden, was die Qualitätsstandards betrifft. Daher hat der Lebensmittel- und Getränkehersteller Danone mit Danmes ein modulares, individualisiertes MES mit 15 Standardfunktionen einschließlich einer Schnittstelle zu seinem SAP-System entwickelt. Zuvor war es dem weltweit agierenden Produzent durch papierbasierte Abläufe und ohne ein standardisiertes Produktionsleitsystem nur schwer möglich, die notwendige Konsistenz aller relevanten Daten zu erreichen.

Traceability bildet Rückgrat

Die integrierten Module zur Rückverfolgbarkeit bilden das Rückgrat der MES-Infrastruktur, weitere Anwendungen aus den Bereichen Qualität, Leistung und Produktivität ergänzen sie. Danmes kam zunächst als Pilotprojekt an vier indonesischen Standorten des Herstellers zum Einsatz und konnte an vielen Stellen die Produktionsqualität verbessern. So verschaffte das gemeinsame MES den Teams einen Echtzeit-Einblick in lokale Produktionsmengen sowie in standortübergreifende Netzwerk-Anliegen. Dieser Überblick förderte schnell die Zusammenarbeit der Standorte und erhöhte die Effizienz. Ebenso konnte der Lebensmittel-Spezialist die Produktionslinien weiter automatisieren und synchronisieren, was wiederum zu pünktlicheren Auslieferungen und leichter rückverfolgbaren Produkten beitrug. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in den indonesischen Werken hat Danone sein MES auf alle 25 Produktionsstandorte für Spezialnahrung ausgeweitet. Von einem Standardisierungsprojekt dieser Größenordnung können sich die Systembetreiber erhoffen, ihre Fertigungsabläufe entscheidend zu verbessern. Und zwar entlang der zentralen Aufgaben wie Prozessoptimierung, Qualität, Compliance, Transparenz und Interoperabilität. Nichtzuletzt können Hersteller mit dieser Infrastruktur neue Best Practises etwa bei Produktivität und Nachhaltigkeit zügig im gesamten Unternehmen standardisieren, um in einem schnelllebigen Markt agil und wettbewerbsfähig zu bleiben.



  • Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Die Proalpha Group, ein Anbieter von ERP- und Business Software, beruft Michael Wüstemeier (Bild) für die neugeschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO).

    mehr lesen: Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

  • Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Aus diesem Anlass blickt der Verein zurück und gibt zugleich die Gründung eines neuen Gremiums bekannt.

    mehr lesen: Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen