Die QBIC-Module von Cretec: Premiumfelgen 50 Prozent schneller geprüft

Schlüsselfertige komplette Systemlösung für die 360° Qualitätskontrolle von Autofelgen auf viele Merkmale. Vollautomatisierter Ablauf durch BV-gesteuerte Präzision im µm Bereich.
Schlüsselfertige komplette Systemlösung für die 360° Qualitätskontrolle von Autofelgen auf viele Merkmale. Vollautomatisierter Ablauf durch BV-gesteuerte Präzision im µm Bereich. – Bild: Cretec GmbH

Im Automobil-Premiumsegment ist perfektes Aussehen ein wichtiger Bestandteil von Image und Marketing einer Marke. Hier ist höchste Präzision gefragt – in der Materialoberfläche dürfen keine sichtbaren Defekte das Erscheinungsbild trüben. Das menschliche Auge kann hier, etwa bei leichten Unterschieden in der Beleuchtung, an seine Grenzen geraten. Hier kommt 3D-Bildverarbeitung ins Spiel. In einer Machbarkeitsstudie für ein Automobilunternehmen wurde das System QBIC des Machine-Vision-Spezialisten Cretec für die Defekterkennung erprobt. Im Detail geht es darum, diese an mehreren Messpunkten der exakt positionierten Kunststoff-Blades in der Einpassung von Aluminiumfelgen mittels 3D-Bildscan zu detektieren. Es galt der messtechnisch erfasste Nachweis, dass alle Blades in der Autofelge ein vorgeschriebenes zulässiges Spaltmaß und den zulässigen Höhenunterschied zur Aluminiumoberfläche garantierten.

Das QBIC-Modul ist mit ausfahrbaren Rädern ausgestattet.
Das QBIC-Modul ist mit ausfahrbaren Rädern ausgestattet. – Bild: Cretec GmbH

Der Prüfprozess

Dafür wurde jede Felge im Schubfach des QBIC abgelegt und in die Messposition gefahren. Eine 20MP-Kamera erfasst mit einer Prüfgenauigkeit von 0,3 bis 0,15mm von oben die exakte Zentrierung der Felge, deren Rotationsposition und Radtyp. Damit ist auch der makellose Zustand der Autofelge dokumentiert. Der 3D Kameramesskopf wird mittels 6-Achs Roboter an die jeweiligen Prüfpositionen bewegt. In der Felegnkontrolle ermöglicht das von Cretec inline als auch offline patentierte Messkonzept eine Genauigkeit pro Messpunkt von unter 10µm in allen drei Dimensionen. In der Messsystemanalyse (MSA) erwies sich die Messgenauigkeit besser als 100µm. Die Taktzeit der kompletten Prüfung einer Autofelge im QBIC liegt unter 1 Minute. In der Machbarkeitsstudie erzielte das System eine Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent. Zusätzliche Zeiteinsparungen resultierten aus einer zügigeren Projektumsetzung sowie der vergleichsweise schnellen Integration in die Fertigung. Für etwaige Reklamationen werden die Daten der Messpunkte mit allen Messwerten und für jeden Felgentyp dokumentiert.

Durch den geringen Raumbedarf und modulare Hard- und Software bietet das System Flexibilität. QBIC benötigt in den beiden Ausführungen entweder eine Grundfläche von 0,8×0,8m oder 1,2x 1,2m mit maximal 2m Höhe. Die integrierten ausfahrbaren Räder ermöglichen einen Standortwechsel. Das System kann zudem mit weiteren QBICs verbunden werden.

Die QBIC-Module verbinden Steuerung, Datenauswertung und Kommunikation zu einem autonomen System.
Die QBIC-Module verbinden Steuerung, Datenauswertung und Kommunikation zu einem autonomen System. – Bild: Cretec GmbH

Ein System für viele Anwendungen

Das System realisiert verschiedene Vision-Aufgaben automatisiert. Integriert werden können beispielsweise Elektrik, Steuerungen, Hochleistungs-PCs – etwa für KI-Algoritmen, Kameras, der Code-Verifizier VisionTube, Cobot/Roboter, unterschiedliche Vision-Module, intelligente Beleuchtungen, großer Touchscreen-Monitor, Kommunikationsmodule (Industrie 4.0, OPC UA oder IOTA) und neuronale Netze.

Eine netzunabhängige Stromversorgung sorgt dafür, dass Daten auch bei einem Stromausfall erhalten bleiben. Das macht zudem einen Standortwechsel im Betriebszustand möglich. Das Komplettsystem deckt ein breites Anwendungsspektrum ab und eignet sich für: Pick-and-place-Anwendungen, Registrier- und Klassifizieraufgaben, ID- Codes, Inspektion, 2D- und 3D-Messungen, Oberflächenkontrolle, Entscheidungsfindung sowie Sortierprozesse.



  • Neue Höchstzahl an Industrierobotern in Deutschland

    Neue Höchstzahl an Industrierobotern in Deutschland

    Die deutsche Wirtschaft hat 28.355 neue Industrieroboter installiert – ein neues Allzeithoch: 2023 stieg der Absatz um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Bestand erreichte den neuen europäischen…

    mehr lesen: Neue Höchstzahl an Industrierobotern in Deutschland

  • Arvato Systems und Advanco starten Partnerschaft

    Arvato Systems und Advanco starten Partnerschaft

    Arvato Systems und Advanco, ein Anbieter von Track & Trace-Systemen für die Pharma- und Life Science-Branche, bündeln ihre Expertise und starten eine Partnerschaft.

    mehr lesen: Arvato Systems und Advanco starten Partnerschaft

  • Saskia Fontanive und Christian Schweizer werden COOs

    Saskia Fontanive und Christian Schweizer werden COOs

    Im September 2024 hat der SAP-Gold-Partner und Cloudspezialist Innovabee seine Geschäftsführung um Saskia Fontanive und Christian Schweizer erweitert.

    mehr lesen: Saskia Fontanive und Christian Schweizer werden COOs

  • Siemens gliedert eMobility-Geschäft aus

    Siemens gliedert eMobility-Geschäft aus

    Siemens plant, sein eMobility-Geschäft auszugliedern. Im Jahr 2018 bündelte das Unternehmen seine Ladeaktivitäten für Elektrofahrzeuge und überführte diese 2022 in eine eigene Geschäftseinheit.

    mehr lesen: Siemens gliedert eMobility-Geschäft aus

  • Rechtliche Orientierung für Cybersicherheitsforschende

    Rechtliche Orientierung für Cybersicherheitsforschende

    Cybersicherheitsforschende stehen mitunter gefühlt mit einem Bein im Gefängnis – es herrscht viel Unsicherheit darüber, was rechtlich im Rahmen von Wissenschaft erlaubt ist und was nicht.

    mehr lesen: Rechtliche Orientierung für Cybersicherheitsforschende

  • DFKI und Taiwan AICoE vereinbaren KI-Zusammenarbeit

    DFKI und Taiwan AICoE vereinbaren KI-Zusammenarbeit

    Das Taiwan AI Center of Excellence (AICoE) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben eine Absprache zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit geschlossen.

    mehr lesen: DFKI und Taiwan AICoE vereinbaren KI-Zusammenarbeit

  • Auftragsbestand der Industrie wächst um 1 Prozent

    Auftragsbestand der Industrie wächst um 1 Prozent

    Der Auftragsbestand in der Industrie ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 saison- und kalenderbereinigt um 1 Prozent gestiegen.

    mehr lesen: Auftragsbestand der Industrie wächst um 1 Prozent

  • Sebastian Durst wird CEO bei Weidmüller

    Sebastian Durst wird CEO bei Weidmüller

    Die Weidmüller-Gruppe gibt zum 1. Oktober 2024 Veränderungen in der ersten Führungsebene bekannt: Dr. Sebastian Durst, bisher Vorstand Operations, übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Executive Officer (CEO).

    mehr lesen: Sebastian Durst wird CEO bei Weidmüller

  • Sereact macht Jörg Ziesmann zum Sales Director

    Sereact macht Jörg Ziesmann zum Sales Director

    Jörg Ziesmann (Bild) ist neuer Sales Director beim KI-Robotik-Spezialisten Sereact.

    mehr lesen: Sereact macht Jörg Ziesmann zum Sales Director

  • RWTH-Lehrstuhl PEM entwickelt mit Partnern Natrium-Ionen-Batterie

    RWTH-Lehrstuhl PEM entwickelt mit Partnern Natrium-Ionen-Batterie

    Der Lehrstuhl ‚Production Engineering of E-Mobility Components‘ (PEM) der RWTH Aachen erarbeitet mit Partnern aus der Forschung und der Industrie in den nächsten drei Jahren ein nachhaltiges elektrochemisches Speicherkonzept auf…

    mehr lesen: RWTH-Lehrstuhl PEM entwickelt mit Partnern Natrium-Ionen-Batterie

  • Theobald Software stellt Führungsspitze neu auf

    Theobald Software stellt Führungsspitze neu auf

    Theobald Software, ein Spezialist für SAP-Integration, strukturiert seine Führungsspitze neu und geht damit den nächsten Schritt in der Unternehmensgeschichte.

    mehr lesen: Theobald Software stellt Führungsspitze neu auf

  • Docufy übernimmt KI-Spezialisten Theum

    Docufy übernimmt KI-Spezialisten Theum

    Docufy, ein Anbieter von Software für die Technische Dokumentation, gibt die Übernahme der Theum AG bekannt.

    mehr lesen: Docufy übernimmt KI-Spezialisten Theum