Die digitale Transformation praktisch angehen

DSC 6887
Bild: Strobl GmbH

Wie lassen sich Automatisierung und Digitalisierung praktisch umsetzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Automatisierungstreffs 2025, der am 14. und 15. Oktober im WTZ-Tagungszentrum in Heilbronn stattfindet. Teilnehmer lernen die aktuellsten Trends und Produkte der Automatisierungs- und der Produktions-IT kennen.

Workshops zu Trendthemen

Ein besonderer Fokus der zweitägigen Veranstaltung liegt auf den Workshops. Hier stehen Themen wie Big Data und Datenanalyse, Cyber-Physische Systeme (CPS), digitale Zwillinge, Edge- und Cloud-Computing, Energieeffizienz, Integrierte Sicherheit und Compliance, Kommunikationsprotokolle oder künstliche Intelligenz (KI) im Fokus. Auch werden maschinelles Lernen, Predictive Maintenance, Robotik und Automatisierung, Sensoren und Aktoren oder Supply Chain-Optimierung werden von Branchenexperten thematisiert.

Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt und sind praxisnah aufgebaut. Teilnehmer können erste Praxiserfahrungen sammeln, die vorgestellten Lösungen selbst ausprobieren und dadurch einen tiefen Einblick in den Einsatz der vorgestellten Produkte, Systeme und Methoden erhalten. Anmeldungen sind über die Veranstaltungs-Homepage möglich, die Sie über den untenstehenden QR-Code aufrufen können.

Networking im Innovation Café

Neben den Workshops bietet der Automatisierungstreff mit dem Innovation Café eine offene Plattform für Austausch und Dialog. Experten von Unternehmen wie etwa Baumer, Codesys, Turck oder Phoenix Contact bieten dort Einblicke in die neuesten Trends und Technologien in den Bereichen Automatisierung, IIoT, künstliche Intelligenz und IT-Security. In entspannter Atmosphäre bietet das Innovation Café die Möglichkeit für inspirierende Gespräche und Networking zu Themen aus der Welt der Automatisierung und Industrie 4.0. Zu einer Übersicht des Programms gelangen Sie über den untenstehenden QR-Code.

DSC 1877

Das Workshop-Programm im Überblick

Baumer beschäftigt sich unter dem Titel ‚Distanzmessung in der Praxis – Sensoren gezielt auswählen und effizient einsetzen‘ am 15. Oktober von 10 bis 16 Uhr mit der Anwendung moderner Sensortechnik.


Von 10:30 bis 16 Uhr zeigt Codesys unter dem Titel ‚Virtuelle Codesys-Steuerungen auf beliebiger Hardware‘, wie Steuerungen unabhängig von der physischen Plattform realisiert werden können.


Mit Fragen des Datenflusses befasst sich das Unternehmen Turck im Workshop ‚Smarter Datenfluss vom Sensor in die Cloud‘ am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr.


Ebenfalls am 14. Oktober bietet Hilscher den Workshop ‚OT meets IT – Cyber Secure zwei Welten verbinden‘ von 10 bis 17:30 Uhr an.


Einen Tag später, am 15. Oktober, lädt Hilscher gemeinsam mit Sys Tec Electronic zum Workshop ‚Agile Steuerungsentwicklung: vom Prototyp zur individuellen Lösung‘ ein, der von 10 bis 17:30 Uhr stattfindet.


In.Hub stellt ihren Workshop am 15. Oktober von 10 bis 17 Uhr unter die Überschrift ‚Ohne Code, ohne Cloud, ohne Stress: Maschinen digitalisieren leicht gemacht‘.


Am 15. Oktober von 10 bis 18 Uhr bietet MKW den Workshop ‚Ausschuss, Stillstand, Nacharbeit – wo geht Ihr Geld verloren?‘ an, in dem wirtschaftliche Aspekte von Automatisierungsprozessen beleuchtet werden.


Phoenix Contact erläutert am 15. Oktober von 10 bis 17:30 Uhr das Thema ‚OT-Security mit mGuard – Routing und Firewall mit VPN‘.


Energieeffizienz steht im Mittelpunkt des PQ Plus-Workshops ‚Power Quality in Energienetzen sowie in der Industrie richtig messen und auswerten‘ am 15. Oktober (10 bis 17 Uhr).


Rittal und Eplan befassen sich mit der ‚Data Driven Automation‘ als Booster für die Energiewende am 14. Oktober (10 bis 17 Uhr).


SSV Software widmet sich dem Thema künstliche Intelligenz in der Automatisierung. Der Workshop ‚So rüsten Sie Ihre SPS mit KI-Funktionen auf‘ findet am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr im WTZ-Tagungszentrum statt.


Wago behandelt am 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr das Thema ‚Cyber Security im OT-Umfeld – von der Norm zur Umsetzung‘.



  • Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Im ersten Quartal 2024 ist die Gesamtzahl an offenen Stellen in Ingenieurberufen im Vorjahresvergleich um 15,6% auf 148.000 gesunken, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau.

    mehr lesen: Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

  • AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    Eva Wittka bringt ihre Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen IT und SaaS zukünftig als neue Chief Operating Officer (COO) bei AMDT ein.

    mehr lesen: AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

  • Classiq stellt Qmod vor

    Classiq stellt Qmod vor

    Als High-Level-Programmiersprache bietet Qmod Hardware-agnostische Modellierungsmethoden für die Quantenprogrammierung in Forschung und Industrie.

    mehr lesen: Classiq stellt Qmod vor

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Produzierende Unternehmen müssen heute mit vielschichtigen Herausforderungen umgehen. Dazu gehören unter anderem Stückzahlbandbreiten von der Losgröße 1 bis zu größeren Serien und nicht zuletzt der Umgang mit Verzögerungen und Ausfällen…

    mehr lesen: Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

  • Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Durch die Corona-Pandemie haben sich Homeoffice-Modelle in deutschen Unternehmen etabliert. Und wie eine ZEW-Studie zeigt, erwarten Firmen sogar einen weiteren Anstieg des Angebots.

    mehr lesen: Unternehmen halten am Homeoffice fest

  • Siemens erweitert Vorstand

    Siemens erweitert Vorstand

    Siemens hat Personalentscheidungen auf Vorstandsebene verkündet und den Vorstand des Konzern von fünf auf sieben Vorstandsmitglieder erweitert.

    mehr lesen: Siemens erweitert Vorstand

  • Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen hat schon einmal einen KI-Chatbot verwendet – und pflegt dabei unterschiedliche Umgangsformen.

    mehr lesen: Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

  • GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    Am 25. September lädt der MES-Spezialist GBO Datacomb ins Sacher Hotel Wien zur Veranstaltung ’We move it’ ein. Das Thema: Digitalisierung in der Produktion.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

  • Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Etwa die Hälfte der für eine QuEra-Studie befragten Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Industrie glauben, dass Quantencomputer schneller als erwartet Fortschritte machen. 40 Prozent sind sogar der Meinung, dass sie…

    mehr lesen: Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

  • Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform hat mit Thomas Kirn einen neuen Vertriebsverantwortlichen. Er soll u.a. die Vertriebsleitung für den Geschäftsbereich Workforce Management übernehmen.

    mehr lesen: Inform holt Thomas Kirn an Bord

  • Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Nach bereits trüber Stimmung im Vormonat hat sich das Geschäftsklima in der Automobilindustrie erneut verschlechtert.

    mehr lesen: Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter