OPC Foundation startet KI-Arbeitsgruppe und Cloud-Initiative

Businessman selecting OPC Unified Architecture. Data Transmission in Industrial Networks concept
Bild: ©Funtap/stock.adobe.com

Die OPC Foundation hat die neue Arbeitsgruppe ‚OPC UA for AI’ ins Leben gerufen. Dadurch möchte die Foundation die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz nutzen, um verschiedene Aspekte der Produktion zu optimieren, von der Datenanalyse bis zur Codegenerierung. Zudem solle die Benutzerschnittstelle in Fertigungsumgebungen neu definiert werden, heißt es in der Pressemeldung.

Marktreife beschleunigen

Die OPC Foundation verfügt über verschiedene standardisierte Domain-Informationsmodelle, die auf der Grundlage von OPC UA definiert wurden. Mit deren Nutzung könne KI einfacher in industrielle Umgebungen integriert werden, so die OPC Foundation. Die Foundation geht davon aus, dass die Kombination dieser Technologien die marktreife neuer Lösungen beschleunigen wird.

Die Arbeitsgruppe soll sich auf folgende Schlüsselbereiche konzentrieren:

1. Datenanalyse: Die KI-gestützte Interaktion mit Daten in natürlicher Sprache ermöglicht es Anwendenden, große Datensätze abzufragen und zu analysieren, ohne dass sie domänenspezifische Abfragesprachen lernen müssen. Fachleute können so benutzerdefinierte Analysen durchführen, ohne dass ein spezielles Data-Science-Team erforderlich ist.

2. Neuartige Benutzeroberflächen: KI-gesteuerte Schnittstellen verändern die Art und Weise, wie Nutzer mit Fertigungssystemen interagieren. Von der Abfrage von Dokumentationen in natürlicher Sprache bis hin zu sprachbasierten Fehleruntersuchungen und Wartungsverfahren wird KI die Effizienz steigern und eine intuitive Interaktion mit Produktionsanlagen ermöglichen.

3. Codegenerierung und Dokumentation: KI-Technologien werden als Werkzeuge zur Codegenerierung, zur Erläuterung von bestehendem Code und zur Konvertierung von Code zwischen verschiedenen Prgrammiersprachen erforscht, um so die technischen Arbeitsabläufe zu optimieren und die Codequalität zu verbessern.

Cloud-Initiative

Darüber hinaus hat die OPC Foundation eine Initiative zur Förderung der Interoperabilität zwischen IT- und Cloud-Plattformen unter Verwendung von OPC UA vorgestellt. Diese ziele auf Anwendungen wie Datenanalyse mit KI, industrielle Datenräume, digitale Produktpässe und Anwendungen für das industrielle Metaverse sowie digitale Zwillinge ab, so die OPC Foundation.

Ziel ist es, eine Cloud-Referenzarchitektur zu schaffen, um Best Practices und optimierte Profile von OPC UA-Standards für einen breiteren Datenaustausch bereitzustellen. Diese soll mit globalen Vorschriften wie dem EU Data Act oder dem EU Cyber Resilience Act (CRA) in Einklang stehen. Ferner werde die Initiative die Verwendung von OPC UA Companion Specs und anderen OPC UA-Informationsmodellen innerhalb von Cloud Services abdecken, heißt es in einer Pressemeldung der OPC Foundation.

Die Initiative wird bereits von mehreren Unternehmen wie etwa Alibaba-Cloud, AWS, Huawei, Microsoft und SAP sowie von großen Industrieunternehmen unterstützt. Diese gemeinsame Anstrengung werde bestehende Arbeitsgruppen harmonisieren und neue Arbeitsgruppen für Cloud-zentrierte Anwendungen initiieren. Ziel sei, so die OPC Foundation, OPC UA zu nutzen und zu erweitern und die Interoperabilität zwischen Cloud-Lösungen zu fördern. Die strategische Initiative solle die Kosten senken und die Nutzbarkeit von OPC UA-Informationsmodellen für Cloud-basierte Anwendungsfälle verbessern.



  • Schneider Electric: Umsatz um 6,4 Prozent rückläufig

    Schneider Electric: Umsatz um 6,4 Prozent rückläufig

    Schneider Electric hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz in Höhe von 5,8Mrd.€ erzielt. Das ist ein Rückgang von 6,4% gegenüber dem Vorjahresquartal.

    mehr lesen: Schneider Electric: Umsatz um 6,4 Prozent rückläufig

  • Kontaktstelle für die Sicherstellung von grenzüberschreitenden Lieferketten

    Kontaktstelle für die Sicherstellung von grenzüberschreitenden Lieferketten

    Mit einer Kontaktstelle zur Sicherstellung in den Lieferketten hat das Bundeswirtschaftsministerium eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen eingerichtet.

    mehr lesen: Kontaktstelle für die Sicherstellung von grenzüberschreitenden Lieferketten

  • Kurzarbeit bei der Hälfte der Unternehmen

    Kurzarbeit bei der Hälfte der Unternehmen

    In der Coronakrise fahren 50 Prozent der deutschen Unternehmen Kurzarbeit, 18 Prozent wollen Jobs abbauen. Das ist das vorläufige Ergebnis der neuesten Umfrage des Ifo-Instituts im April.

    mehr lesen: Kurzarbeit bei der Hälfte der Unternehmen

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Software-Erweiterung bei Renesas

    Software-Erweiterung bei Renesas

    Renesas Electronics veröffentlicht ein neues Update seines Flexible Software Package (FSP) für die 32Bit-Arm-Cortex-m-Mikrocontroller (MCUs) der RA-Familie.

    mehr lesen: Software-Erweiterung bei Renesas

  • IG Metall bietet Hilfestellung für Betriebsräte

    IG Metall bietet Hilfestellung für Betriebsräte

    Die IG Metall hat ein Eckpunktepapier verabschiedet, das Betriebsräten bei der Umsetzung von Gesundheitsschutzmaßnahmen im Betrieb unterstützen soll.

    mehr lesen: IG Metall bietet Hilfestellung für Betriebsräte

  • Wo steht die IT-Sicherheit?

    Wo steht die IT-Sicherheit?

    Cyberangriffe nehmen nicht nur zahlenmäßig, sondern auch in ihrer Raffinesse zu. Allerdings beeinträchtigt der IT-Fachkräftemangel viele Unternehmen bei der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen.

    mehr lesen: Wo steht die IT-Sicherheit?

  • Manager stellen sich gute Digitalkompetenz aus

    Manager stellen sich gute Digitalkompetenz aus

    Etwa jeder zweite Manager gibt sich die Note ‘gut‘ oder ‘sehr gut‘, wenn es um die eigene Digitalkompetenz geht. Wie die Studie des Bitkom zeigt, ist unter den Befragten jedoch…

    mehr lesen: Manager stellen sich gute Digitalkompetenz aus

  • Konjunktur trübt sich ein, langfristige Erholung erwartet

    Konjunktur trübt sich ein, langfristige Erholung erwartet

    Die Konjunkturlage trübt sich ein. Wie das Wirtschaftsinstitut ZEW mitteilt, rechnen die befragten Finanzexperten jedoch mit einer langfristigen Erholung. Das Niveau von vor der Corona-Krise soll jedoch erst im Jahr…

    mehr lesen: Konjunktur trübt sich ein, langfristige Erholung erwartet

  • Update für Industrie 4.0

    Update für Industrie 4.0

    Den gemeinnützigen Verein SmartFactory KL treibt das Ziel, die Ansätze von Industrie 4.0 verstärkt in der Produktionspraxis zu bringen. Im Rahmen der Initiative wurden deshalb bereits realitätsnahe Lösungen, erste Produkte…

    mehr lesen: Update für Industrie 4.0

  • Jennifer Morgan verlässt SAP

    Jennifer Morgan verlässt SAP

    Co-CEO Jennifer Morgan verlässt SAP Ende April. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird Christian Klein das Unternehmen zukünftig alleine führen.

    mehr lesen: Jennifer Morgan verlässt SAP

  • Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Eine Szenarienrechnung des Ifo-Instituts zeigt, dass im Gegensatz zur Finanzkrise 2009 die Wirtschaft aller Bundesländer gleichermaßen vom aktuellen ‘Shutdown‘ betroffen ist.

    mehr lesen: Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern