Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

ESG environmental social governance policy for modish business
Bild: ©️Summit Art Creations/stock.adobe.com

ESG-Datemanagement beschreibt die Erfassung, Speicherung und Analyse von Daten mit Bezug zu Nachhaltigeitsthemen. Es soll eine Verbindung zwischen Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG, Environmental, Social und Governance) und deren Auswirkungen sowie der Unternehmensstrategie und -leistung herstellen und ist ein Schlüssel zur ESG-Compliance. Doch auch darüber hinaus können sich die Daten als nützlich erweisen. Die Effekte beschreibt der Softwarespezialist Plue Prism wie folgt:

  • Risikomanagement: ESG-Daten können helfen, Risiken zu erkennen und zu reduzieren. Beispielsweise lassen sich anhand von Zahlen zu den CO2-Emissionen eines Unternehmens dessen Klimaauswirkungen einschätzen.
  • Attraktivität für Investoren: Investoren berücksichtigen beim Treffen von Anlageentscheidungen zunehmend Daten zur ESG-Performance. Durch die Erfassung und Veröffentlichung dieser Daten können Unternehmen diesen Erwartungen nachkommen.
  • Berichtspflicht einhalten: Regierungen und Regulierungsbehörden führen zunehmend ESG-Offenlegungspflichten ein. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) hat etwa Regeländerungen vorgeschlagen, die Unternehmen dazu verpflichten würden, bestimmte Daten zu klimarelevanten Emissionen offenzulegen. Auch die EU und andere Regierungen arbeiten an verschiedenen Gesetzen oder haben diese bereits umgesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD). Die Datenerfassung unterstützt Unternehmen dabei, diesen Regelungen nachzukommen.
  • Beschleunigte Innovation: ESG-Daten können Innovationen beschleunigen sowie Betriebsabläufe verbessern. Beispielsweise verringert die Reduzierung von Abfall die Umweltauswirkungen und die Entsorgungskosten.

Beim Erfassen von ESG-Daten kann Automatisierungssoftware helfen. Blue Prism nennt hier die intelligente Automatisierung (IA, Intelligent Automation), die verschiedene Technologien kombiniert. Beispielsweise kommt Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz, um Tätigkeiten wie etwa die Datenerfassung und -eingabe zu automatisieren. Eine weitere Komponente ist künstliche Intelligenz. Diese extrahiert Daten aus unstrukturierten Quellen und erkennt Muster, die beispielsweise Hinweise auf mögliche Risiken geben können.

Durch IA ergeben sich laut Blue Prism einige positive Effekte. Der Ansatz könne etwa bei der Datenerfassung und -verarbeitung unterstützen und manuelle Dateneingaben reduzieren. Ebenso sei die Integration mit verschiedenen Datenquellen, einschließlich interner und externer Systeme möglich. Die gewonnenen Informationen können wiederum als Grundlage für ESG-relevante Entscheidungen dienen.



  • Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

    Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

    Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen die Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance zusammenarbeiten. Erste Kooperationsprojekte werden Ende Januar vorgestellt.

    mehr lesen: Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

  • Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

    Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

    Über künstliche Intelligenz wird in der Medienlandschaft weitgehend positiv berichtet, so eine Analyse des KI-Spezialisten SAS. Laut Analyse ist der überwiegende Teil der Berichterstattung dabei entweder deutlich kritisch oder deutlich…

    mehr lesen: Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

  • Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

    Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

    Auvesy und MDT Software schließen sich zur Auvesy-MDT zusammen und wollen künftig unter der neuen Marke Softwarelösungen für die industrielle Automatisierung anbieten.

    mehr lesen: Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

    Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

    Was ist eigentlich eine Smart Factory? Dieser Frage nähert sich die MPDV-Gruppe spielerisch und hat dafür die App MyFactoryMania auf den Markt gebracht.

    mehr lesen: Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

  • Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Der Microsoft Gold-Partner Fellowmind treibt seine Wachstumsstrategie weiter voran und hat mit Applabs ein drittes deutsches Unternehmen übernommen.

    mehr lesen: Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet