Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

ESG environmental social governance policy for modish business
Bild: ©️Summit Art Creations/stock.adobe.com

ESG-Datemanagement beschreibt die Erfassung, Speicherung und Analyse von Daten mit Bezug zu Nachhaltigeitsthemen. Es soll eine Verbindung zwischen Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG, Environmental, Social und Governance) und deren Auswirkungen sowie der Unternehmensstrategie und -leistung herstellen und ist ein Schlüssel zur ESG-Compliance. Doch auch darüber hinaus können sich die Daten als nützlich erweisen. Die Effekte beschreibt der Softwarespezialist Plue Prism wie folgt:

  • Risikomanagement: ESG-Daten können helfen, Risiken zu erkennen und zu reduzieren. Beispielsweise lassen sich anhand von Zahlen zu den CO2-Emissionen eines Unternehmens dessen Klimaauswirkungen einschätzen.
  • Attraktivität für Investoren: Investoren berücksichtigen beim Treffen von Anlageentscheidungen zunehmend Daten zur ESG-Performance. Durch die Erfassung und Veröffentlichung dieser Daten können Unternehmen diesen Erwartungen nachkommen.
  • Berichtspflicht einhalten: Regierungen und Regulierungsbehörden führen zunehmend ESG-Offenlegungspflichten ein. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) hat etwa Regeländerungen vorgeschlagen, die Unternehmen dazu verpflichten würden, bestimmte Daten zu klimarelevanten Emissionen offenzulegen. Auch die EU und andere Regierungen arbeiten an verschiedenen Gesetzen oder haben diese bereits umgesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD). Die Datenerfassung unterstützt Unternehmen dabei, diesen Regelungen nachzukommen.
  • Beschleunigte Innovation: ESG-Daten können Innovationen beschleunigen sowie Betriebsabläufe verbessern. Beispielsweise verringert die Reduzierung von Abfall die Umweltauswirkungen und die Entsorgungskosten.

Beim Erfassen von ESG-Daten kann Automatisierungssoftware helfen. Blue Prism nennt hier die intelligente Automatisierung (IA, Intelligent Automation), die verschiedene Technologien kombiniert. Beispielsweise kommt Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz, um Tätigkeiten wie etwa die Datenerfassung und -eingabe zu automatisieren. Eine weitere Komponente ist künstliche Intelligenz. Diese extrahiert Daten aus unstrukturierten Quellen und erkennt Muster, die beispielsweise Hinweise auf mögliche Risiken geben können.

Durch IA ergeben sich laut Blue Prism einige positive Effekte. Der Ansatz könne etwa bei der Datenerfassung und -verarbeitung unterstützen und manuelle Dateneingaben reduzieren. Ebenso sei die Integration mit verschiedenen Datenquellen, einschließlich interner und externer Systeme möglich. Die gewonnenen Informationen können wiederum als Grundlage für ESG-relevante Entscheidungen dienen.



  • MKG wird Teil von Proalpha

    MKG wird Teil von Proalpha

    Proalpha übernimmt das Unternehmen MKG. Der niederländische ERP-Anbieter ist im Bereich der metallverarbeitenden Industrie tätig.

    mehr lesen: MKG wird Teil von Proalpha

  • Augenlicht aus dem 3D-Drucker

    Augenlicht aus dem 3D-Drucker

    Noch während der Operation eine neue Hornhaut ausdrucken und damit die Sehfunktion wiederherstellen: Diesen Schritt im Kampf gegen Hornhauterkrankungen soll künftig ein laserbasiertes Verfahren mit maßgeschneiderter Biotinte ermöglichen. Entwickelt haben…

    mehr lesen: Augenlicht aus dem 3D-Drucker

  • Die passende Software finden

    Die passende Software finden

    ’Mehrwert durch Software’ heißt der neue Branchenführer der VDMA-Gruppe Software und Digitalisierung. Der Branchenführer steht ab sofort zum Download bereit.

    mehr lesen: Die passende Software finden

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

    PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

    Der Softwarehersteller PSI verstärkt das Management im Bereich Technologie und Entwicklung und ernennt Erol Bozak zum CTO.

    mehr lesen: PSI besetzt CTO-Posten mit Erol Bozak

  • Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

    Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

    Wie der Security-Spezialist Mandiant berichtet, haben es Bedrohungsakteure auf Kunden des Cloud-Anbieters Snowflake abgesehen. Die Unternehmen raten dazu, die Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

    mehr lesen: Snowflake-Kunden im Visier von Cyberkriminellen

  • TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

    TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

    Der Sandvik-Konzern hat den Geschäftsbereich Tool Flow Solutions ins Leben gerufen. Erste Mitglieder werden die beiden Tochterunternehmen TDM Systems und Cribwise.

    mehr lesen: TDM Systems und Cribwise bilden Tool Flow Solutions

  • 2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

    2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

    Trotz eines Rückgangs bei Umsätzen und Auslieferungen von Industrierobotern im Jahr 2023 prognostizieren die Marktforscher von Interact Analysis ein jährliches Marktwachstum von 3,7 Prozent bis 2028.

    mehr lesen: 2023 wurden mehr als 500.000 Industrieroboter ausgeliefert

  • Quantencomputing made in Germany

    Quantencomputing made in Germany

    Quantencomputer haben eine besonders hohe Rechenleistung und können so komplexe Probleme lösen. Wie? Davon können sich Unternehmen und Forschungsteams nun im Hamburg ein Bild machen.

    mehr lesen: Quantencomputing made in Germany

  • USA führend bei Digitalinnovationen

    USA führend bei Digitalinnovationen

    Die Innovationstätigkeit in Digitaltechnologien nimmt weiter an Fahrt auf. Und laut Deutschem Patent- und Markenamt dominieren die USA und China in diesen Bereichen. Die deutsche Bilanz ist zwiespältig.

    mehr lesen: USA führend bei Digitalinnovationen

  • Smarties warnen vor Extremereignissen

    Smarties warnen vor Extremereignissen

    Im Forschungsprojekt Smarties entwickelt und testet das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ein System intelligenter Miniballons mit atmosphärischen Tracern – sogenannten…

    mehr lesen: Smarties warnen vor Extremereignissen

  • Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad

    Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad

    Data Analytics und KI sollen KMU helfen, Wettbewerbsvorteile zu sichern. Laut einer Studie von AWS liegt Europa beim Reifegrad künstlicher Intelligenz jedoch hinter anderen Regionen zurück.

    mehr lesen: Europa mit vergleichsweise niedrigem KI-Reifegrad