Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

ESG environmental social governance policy for modish business
Bild: ©️Summit Art Creations/stock.adobe.com

ESG-Datemanagement beschreibt die Erfassung, Speicherung und Analyse von Daten mit Bezug zu Nachhaltigeitsthemen. Es soll eine Verbindung zwischen Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG, Environmental, Social und Governance) und deren Auswirkungen sowie der Unternehmensstrategie und -leistung herstellen und ist ein Schlüssel zur ESG-Compliance. Doch auch darüber hinaus können sich die Daten als nützlich erweisen. Die Effekte beschreibt der Softwarespezialist Plue Prism wie folgt:

  • Risikomanagement: ESG-Daten können helfen, Risiken zu erkennen und zu reduzieren. Beispielsweise lassen sich anhand von Zahlen zu den CO2-Emissionen eines Unternehmens dessen Klimaauswirkungen einschätzen.
  • Attraktivität für Investoren: Investoren berücksichtigen beim Treffen von Anlageentscheidungen zunehmend Daten zur ESG-Performance. Durch die Erfassung und Veröffentlichung dieser Daten können Unternehmen diesen Erwartungen nachkommen.
  • Berichtspflicht einhalten: Regierungen und Regulierungsbehörden führen zunehmend ESG-Offenlegungspflichten ein. Die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) hat etwa Regeländerungen vorgeschlagen, die Unternehmen dazu verpflichten würden, bestimmte Daten zu klimarelevanten Emissionen offenzulegen. Auch die EU und andere Regierungen arbeiten an verschiedenen Gesetzen oder haben diese bereits umgesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD). Die Datenerfassung unterstützt Unternehmen dabei, diesen Regelungen nachzukommen.
  • Beschleunigte Innovation: ESG-Daten können Innovationen beschleunigen sowie Betriebsabläufe verbessern. Beispielsweise verringert die Reduzierung von Abfall die Umweltauswirkungen und die Entsorgungskosten.

Beim Erfassen von ESG-Daten kann Automatisierungssoftware helfen. Blue Prism nennt hier die intelligente Automatisierung (IA, Intelligent Automation), die verschiedene Technologien kombiniert. Beispielsweise kommt Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz, um Tätigkeiten wie etwa die Datenerfassung und -eingabe zu automatisieren. Eine weitere Komponente ist künstliche Intelligenz. Diese extrahiert Daten aus unstrukturierten Quellen und erkennt Muster, die beispielsweise Hinweise auf mögliche Risiken geben können.

Durch IA ergeben sich laut Blue Prism einige positive Effekte. Der Ansatz könne etwa bei der Datenerfassung und -verarbeitung unterstützen und manuelle Dateneingaben reduzieren. Ebenso sei die Integration mit verschiedenen Datenquellen, einschließlich interner und externer Systeme möglich. Die gewonnenen Informationen können wiederum als Grundlage für ESG-relevante Entscheidungen dienen.



  • VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

    Der VDMA Software und Digitalisierung hat einen neuen Vorstand gewählt.

    mehr lesen: VDMA Software und Digitalisierung mit neuem Vorstand

  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.

    mehr lesen: Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

  • Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.

    mehr lesen: Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

  • Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.

    mehr lesen: Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren

  • Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Die VDMA Fachabteilung Machine Vision rechnet für die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent nominal im laufenden Jahr.

    mehr lesen: Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang