KI lässt Druckluftanlagen sprechen

Teambild AI4Air
Bild: WRS Energie + Druckluft GmbH

Die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart und der WRS Energie + Druckluft GmbH wird fortgesetzt.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Vorgängerprojekts ‚KIDruId‘ entsteht im Invest.BW-Projekt ‚AI4Air‘ ein KI-basiertes Sprachmodell, mit dem die Beteiligten die Interaktion zwischen Mensch und Maschine per Spracheingabe oder Chat ermöglichen wollen. Das Vorhaben ist auf zwei Jahre angelegt und wird mit 450.000€ gefördert.

In ‚KIDruid‘ haben die Partner an einer KI-Plattform gearbeitet. Das EEP entwickelte intelligente Algorithmen, die Druckluft-Leckagen zuverlässig identifizieren. Daraus entstand u.a. das Leckage-Management-Tool LeakWatch. Die Ergebnisse visualisiert WRS in Dashboards und Reports.

Nun wollen die Partner eine Schnittstelle entwickeln, die Mensch und Maschine neu verbindet. „Ein digitaler Zwilling ist die Grundlage“, erklärt Christian Wolf, Projektleiter am Institut für Energieeffizienz in der Produktion. „Damit digitalisieren wir das Druckluftsystem. Mit den Algorithmen analysieren wir die Daten. Die Ergebnisse werden dann von einer sprechenden KI dem Anwender vermittelt.“ Als Besonderheit heben die Beteiligten hervor, dass damit konkrete Handlungsempfehlungen verknüpft werden können. Somit hat der Anwender eine Entscheidungsgrundlage, um frühzeitig gezielt reagieren zu können. „Mit ‚AI4Air‘ erschaffen wir eine Plattform, die Anwendern die bestmögliche Transparenz und Informationsgrundlage liefert, um Einsparungen zu realisieren und die Menschen bestmöglich unterstützen soll“, sagt Lennard Schwidurski, Geschäftsführer und Gründer von WRS.



  • Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

    Im ersten Quartal 2024 ist die Gesamtzahl an offenen Stellen in Ingenieurberufen im Vorjahresvergleich um 15,6% auf 148.000 gesunken, bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau.

    mehr lesen: Jährlicher Wertschöpfungsverlust von 13 Milliarden Euro

  • AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

    Eva Wittka bringt ihre Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen IT und SaaS zukünftig als neue Chief Operating Officer (COO) bei AMDT ein.

    mehr lesen: AMDT ernennt Eva Wittka zur neuen COO des Executive Board

  • Classiq stellt Qmod vor

    Classiq stellt Qmod vor

    Als High-Level-Programmiersprache bietet Qmod Hardware-agnostische Modellierungsmethoden für die Quantenprogrammierung in Forschung und Industrie.

    mehr lesen: Classiq stellt Qmod vor

  • Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

    Produzierende Unternehmen müssen heute mit vielschichtigen Herausforderungen umgehen. Dazu gehören unter anderem Stückzahlbandbreiten von der Losgröße 1 bis zu größeren Serien und nicht zuletzt der Umgang mit Verzögerungen und Ausfällen…

    mehr lesen: Swap-IT: Eine hochflexible Produktionsarchitektur für unterschiedliche Branchen

  • Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Unternehmen halten am Homeoffice fest

    Durch die Corona-Pandemie haben sich Homeoffice-Modelle in deutschen Unternehmen etabliert. Und wie eine ZEW-Studie zeigt, erwarten Firmen sogar einen weiteren Anstieg des Angebots.

    mehr lesen: Unternehmen halten am Homeoffice fest

  • Siemens erweitert Vorstand

    Siemens erweitert Vorstand

    Siemens hat Personalentscheidungen auf Vorstandsebene verkündet und den Vorstand des Konzern von fünf auf sieben Vorstandsmitglieder erweitert.

    mehr lesen: Siemens erweitert Vorstand

  • Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

    Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen hat schon einmal einen KI-Chatbot verwendet – und pflegt dabei unterschiedliche Umgangsformen.

    mehr lesen: Wie die Deutschen mit KI-Bots sprechen

  • GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

    Am 25. September lädt der MES-Spezialist GBO Datacomb ins Sacher Hotel Wien zur Veranstaltung ’We move it’ ein. Das Thema: Digitalisierung in der Produktion.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt ein zu ’We move it’

  • Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

    Etwa die Hälfte der für eine QuEra-Studie befragten Fachleute aus Wissenschaft, Forschung und Industrie glauben, dass Quantencomputer schneller als erwartet Fortschritte machen. 40 Prozent sind sogar der Meinung, dass sie…

    mehr lesen: Quantencomputer entwickeln sich schneller als erwartet

  • Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform holt Thomas Kirn an Bord

    Inform hat mit Thomas Kirn einen neuen Vertriebsverantwortlichen. Er soll u.a. die Vertriebsleitung für den Geschäftsbereich Workforce Management übernehmen.

    mehr lesen: Inform holt Thomas Kirn an Bord

  • Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

    Nach bereits trüber Stimmung im Vormonat hat sich das Geschäftsklima in der Automobilindustrie erneut verschlechtert.

    mehr lesen: Stimmung in der Automobilindustrie verdüstert sich weiter

  • Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland

    Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland

    Reichelt Elektronik intensiviert seine Aktivitäten in Europa und erweitert den Webshop um Irland und Spanien.

    mehr lesen: Reichelt Elektronik expandiert nach Spanien und Irland