Weniger Schwund, höhere Leistung: Behältermanagement per Asset Tracking

The concept of business technology the Internet and the networ
Bild: ©Egor/stock.adobe.com

Beim Asset Tracking werden Standort, Status und Nutzung physischer Assets überwacht. Hierzu werden in der Regel Technologien wie RFID, IoT und Machine Vision eingesetzt. Die Rückverfolgung schützt nicht nur vor Schwund, etwa durch Diebstahl, sondern bietet Unternehmen auch eine Möglichkeit zur Optimierung ihrer Betriebsabläufe. Nachfolgend wird der Nutzen von Asset Tracking beim Behältermanagement konkretisiert:

  • Kosteneinsparungen: Eine Rückverfolgung reduziert Schwund, Diebstahl und fehlgeleitete Behälter. Unternehmen benötigen weniger neue Behälter, was Kosten für den Systembetrieb senkt.
  • Effiziente Betriebsabläufe: Echtzeit-Tracking hilft bei Planung und Auslastung der Transportbehälter. Leerlauf wird reduziert und Prozesse wie Be- und Entladen und die Distributionslogistik werden einfacher.
  • Auslastung von Transportbehältern: Unternehmen können mit dem Tracking Nutzungsmuster für Transportbehälter analysieren. Sie können die Boxen, Container und Trays umschichten und Überbestände oder Knappheit vermeiden.
  • Präzise Bestandsverwaltung: Durch Rückverfolgung in Echtzeit werden Bestandsdaten erhoben, Fehler bei den Bestandsmengen reduziert und die erneute Bereitstellung geplant.
  • Supply Chain-Optimierung: Die Rückverfolgung von Mehrwegbehältern erhöht die Transparenz in der Lieferkette, sichert Logistikabläufe ab und reduziert Verzögerungen.
  • Kundenzufriedenheit: Eine verbesserte Rückverfolgung ermöglicht termingerechte, fehlerfreie Lieferungen. Dies wirkt sich positiv auf Kundenzufriedenheit und -treue aus.
  • Datengestützte Entscheidungen: Der Zugriff auf Trackingdaten hilft bei der Analyse von Trends, der Identifizierung von Effizienzmängeln und unterstützt Entscheidungen zur Prozessoptimierung.
  • Compliance und Rückverfolgbarkeit: In Branchen mit höheren Auflagen für Rückverfolgbarkeit erleichtert das Asset Tracking die Erfüllung der Vorgaben durch die Erfassung von Bewegungen und Handhabung der Transportartikel.

Das System

Bei der Wahl eines Asset Tracking-Systems gilt es, branchenspezifische Anforderungen und die Art der verwalteten Transportartikel zu berücksichtigen. Zudem sind eine gute Integrierbarkeit sowie die angebotenen Erfassungstechnologien Punkte, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten.

Implementierung und ROI

Die Implementierung eines Asset-Tracking-Systems erfordert sorgfältige Planung, birgt aber Nutzenpotenzial. Wird die Identität von Gütern in Mehrwegtransportbehältern erfasst, schafft dies Grundlage für die Rückverfolgbarkeit der Produkte. Dies unterstützt die Effizienz der Betriebsabläufe, die Qualitätskontrolle, die Einhaltung von Richtlinien und die Organisation von Rückrufaktionen in der gesamten Supply Chain.



  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet

  • Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Die Blockhain soll Unternehmen u.a. neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Laut einer Bitkom-Befragung kommt die Technologie bisher aber nur selten zum Einsatz.

    mehr lesen: Hohe Erwartungen an die Blockchain

  • Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Teradata Schweiz setzt Liliana Scheck als neue Country Managerin ein. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ihr Fokus auf mehr Partnerschaften und Cloud-Innovationen liegen.

    mehr lesen: Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

  • Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Hans Roth wird neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat. Er folgt auf Werner Knoblich, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird.

    mehr lesen: Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory

  • Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Mit seiner Roboterdichte von 371 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter liegt Deutschland laut aktuellem World Robotics Report unter den Top 5 weltweit. An erster Stelle liegt nach wie vor Südkorea.

    mehr lesen: Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

  • Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn Personen (79 Prozent) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 Prozent gibt an, keine solchen…

    mehr lesen: Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken