AI’d Forge hilft beim Transfer von KI-Technologien

Artificial intelligence or AI of futuristic technology concept Lightbulb on table with finger point on top Internet of Things futuristic innovation smart communication network
Bild: ©krungchingpixs/stock.adobe.com

Das DFKI will im Rahmen der Zusammenarbeit mit Emblica seine Forschungsexpertise in den Technologiefeldern Datenanalyse, Generative KI, Bild- und Signalerkennung- und -verarbeitung sowie KI-basierte Prognostik einbringen. Der finnische KI-Spezialist steuert seine Erfahrung in der Beratung von Unternehmen im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung durch KI-basierte Software und deren Implementierung bei. Die Zusammenarbeit, die Ende Mai unter dem Namen AI’d Forge vorgestellt wurde, wird ergänzt durch das Beratungsunternehmen Remode. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Potenziale von künstlicher Intelligenz im eigenen Betrieb zu identifizieren, KI-Lösungen zu entwickeln und diese zu implementieren.

Modellprozess für die Einführung von KI-Verfahren

Die Partner haben dazu einen Modellprozess definiert, der die Einführung von KI-Verfahren in Unternehmen ganzheitlich abbilden soll. Wie die Partner mitteilen, beschreibt dieser die gesamte Prozesskette von der Wissensvermittlung über die Einsatzmöglichkeiten von KI bis hin zur Implementierung. In gemeinsamen Workshops identifiziert das Team von AI‘d Forge zusammen mit dem Unternehmen die Geschäftsbereiche, die ein Optimierungspotenzial aufweisen. Im nächsten Schritt wird geprüft, welche KI-Technologien und -Verfahren Abhilfe schaffen könnten. Vor der Umsetzung erstellt AI’d Forge einen Business Case, der die erwartbaren Vorteile konkret ausarbeitet. Anschließend prüft das Team von DFKI und Emblica, was zur Entwicklung einer adaptierten KI-Lösung notwendig ist, und schätzt den zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwand ab. Der Roll-out soll auf der Basis eines konkreten Entwicklungs- und Implementierungsplans erfolgen, bei dem der Wissenstransfer zu unternehmensinternen Entwicklerinnen und Entwicklern mit im Fokus steht, heißt es in der Pressemitteilung.

AI’d Forge bietet durch die Zusammenarbeit eines deutschen Forschungspartners mit einem finnischen Implementierungsdienstleister Unternehmen aus beiden Ländern Zugang zu führender Expertise im Bereich KI. Künftig könnte AI’d Forge als Modell für eine grenz- und sektorübergreifende Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Partnern dienen



  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

  • Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Aus diesem Anlass blickt der Verein zurück und gibt zugleich die Gründung eines neuen Gremiums bekannt.

    mehr lesen: Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

  • Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Eine aktuelle Robotik-Studie von Reichelt Elektronik, durchgeführt durch das unabhängige Institut OnePoll, untersucht, welche Arten von Robotern in deutschen Produktionsstätten eingesetzt werden und welche Arbeiten sie übernehmen.

    mehr lesen: Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

  • Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Wie Werkerassistenzsysteme bislang verborgene Effizienzpotenziale aufdecken und warum sie sich oft schon nach wenigen Monaten amortisieren, erklärt Michael Kunze, Geschäftsführer von MKey Solution, einem Spezialisten für Messtechnik und Bildverarbeitung.

    mehr lesen: Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt