Fraunhofer-Studie hilft Unternehmen beim Einsatz von KI-Agenten

AI processing large datasets
Bild: ©DC Studio/stock.adobe.com

Eine Untersuchung, an der ein Expertenteam des Fraunhofer IAO sowie des Fraunhofer IAIS beteiligt war, beleuchtet Einsatzbereiche von Agentischen KI-Systemen und führt das Konzept des Agentic Levels ein.

Von einem KI-Agent ist die Rede, wenn ein KI-System ein definiertes Ziel verfolgt und eine Reihe von Charakteristiken aufweist. Dazu zählen unter anderem die Wahrnehmung der Umwelt, Kooperationsfähigkeit mit Menschen und anderen Agenten sowie Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit.

Die Studienautoren betonen, dass es für Unternehmen besonders in Bezug auf die Risikoabschätzung bedeutsam ist, zu erkennen, ob ein System als KI-Agent gilt oder nicht. Diese Abgrenzung erweist sich oft als schwierig. „Wann ist ein System ein KI-Agent? Um diese Frage zu beantworten, führen wir in unserer Studie das Konzept des Agentic Levels ein. Dieses hilft Unternehmen dabei, die damit verbundenen Risiken und Potenziale einzuschätzen.“, erläutert Dr. Maximilien Kintz vom Fraunhofer IAO, verantwortlicher Autor der Studie.

Die Studie liefert zudem einen Überblick über die Einsatzbereiche von KI-Agenten. Diese finden sich etwa im Kundensupport und Vertrieb, in der Sortimentsplanung oder der Notfallversorgung sowie der Robotiksteuerung.

Für den erfolgreichen Einsatz empfehlen die Studienautoren, mit kleinen Anwendungen in geschützten Umgebungen zu beginnen und diese schrittweise zu erweitern. Zentral sei zudem, automatisierte und menschliche Kontrollsysteme zu nutzen. Die vollständige Studie enthält weitere detaillierte Handlungsempfehlungen – etwa zur Einbindung von Mitarbeitenden und hochwertigen Daten – und steht kostenfrei zum Download bereit.

Unternehmen, die sich für den Einsatz von KI-Agenten in Vertrieb und Kundenservice interessieren, können sich bei den Studienautoren melden – sie erhalten im Rahmen des Forschungs- und Innovationszentrums für Hybride KI konkrete Unterstützung und Beratung.

Mehr Informationen zur Studie.