Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

Pavel Bohá? ist neuer CEO des Digitalisierungsspezialisten Aimtec

Pavel Boháč ist neuer CEO des Digitalisierungsspezialisten Aimtec – Bild: Aimtec a. s.

Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren. Boháč ist bereits seit 2013 bei Aimtec und verantwortete seit 2016 den Geschäftsbereich APS (Advanced Planning and Scheduling). Als CEO will der 35-Jährige das Geschäft mit Automobilzulieferern in Deutschland und weltweit stärken, den organischen Wachstumskurs vorantreiben sowie das Produkt- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Boháč ist studierter Ingenieur für Kybernetik und Regelungstechnik sowie KI.

Die Stimmen zum Führungswechsel

„Die Übergabe der Verantwortung von den Gründern zu mir haben wir gemeinsam langfristig vorbereitet. Daraus resultieren eine ganze Reihe von Themen, die ich auch künftig bei Aimtec einbringen möchte. Die Hauptaufgabe besteht im Ausbau der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die Intensivierung unserer Präsenz in Märkten wie Deutschland und den USA. Gleichzeitig ist es mir wichtig, die Unternehmenskultur im Sinne der Gründer fortzuführen“, erläutert Boháč seine Pläne.

„Es ist uns wichtig, nicht bloß ein Softwarelieferant zu sein, sondern ein Partner, der sie durch die Digitalisierung führt. Diese ist ein nie endender Veränderungsprozess, dessen Ziel es ist, die Nachhaltigkeit und Resilienz eines Unternehmens zu fördern. Um dieses Versprechen langfristig halten zu können, mussten wir darüber nachdenken, wie Aimtec in den kommenden Jahren gelenkt werden soll“, erklärt Roman Žák, einer der Gründer des Unternehmens.

„Pavels Aufgabe wird nicht nur darin bestehen, die Geschäftsaktivitäten auszubauen und das Innovationstempo zu erhöhen, sondern auch das Wachstum des Unternehmens unter Wahrung unserer Werte voranzutreiben. Diese werden gleichermaßen von Mitarbeitenden wie von Kunden als unser wichtigstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern gesehen“, fügt der Mitgründer und ehemalige CEO Jaroslav Follprecht hinzu. „Mit Pavel haben wir einen erfahrenen Manager gefunden, der unsere Aimtec-Kultur nicht nur kennt, sondern sie persönlich teilt und professionell fortführt.“



  • Maschinen- und Anlagenbau bleibt trotz Materialengpässen auf Kurs

    Maschinen- und Anlagenbau bleibt trotz Materialengpässen auf Kurs

    Der Maschinen- und Anlagenbau bekommt die globalen Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten zunehmend zu spüren. „Wie in allen Industrien, werden sich auch bei uns die Lieferschwierigkeiten bei einigen Vorleistungen noch längere Zeit…

    mehr lesen: Maschinen- und Anlagenbau bleibt trotz Materialengpässen auf Kurs

  • Ifo-Index fällt um 1,2 Punkte

    Ifo-Index fällt um 1,2 Punkte

    Lieferengpässe drücken die Stimmung der deutschen Wirtschaft. So gehen die Indexwerte von Industrie, Handel und Dienstleistungen im Oktober zurück. Lediglich aus dem Bauhauptgewerbe kommen positive Signale.

    mehr lesen: Ifo-Index fällt um 1,2 Punkte

  • Energieeffizienz verbessern, CO2-Ausstoß verringern

    Energieeffizienz verbessern, CO2-Ausstoß verringern

    Die EU soll bis 2050 klimaneutral werden – über den European Green Deal und eine Abgabe auf CO2-Emissionen. Fraunhofer-Forschende unterstützen Unternehmen bei der Reduktion ihrer Emissionen mittels Net-Zero-Technologien.

    mehr lesen: Energieeffizienz verbessern, CO2-Ausstoß verringern

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Vier neue Vertriebspartner für Universal Robots

    Vier neue Vertriebspartner für Universal Robots

    Universal Robots (UR) baut sein Vertriebsnetz in Deutschland aus. Mit SCS Robotik, JDT Robotics, PTS Automation sowie der Somack sind vier neue Partner hinzugekommen.

    mehr lesen: Vier neue Vertriebspartner für Universal Robots

  • Cyberangriffe gefährden die Digitalisierung

    Cyberangriffe gefährden die Digitalisierung

    Im seinem neuen Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland fordert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik der Cybersicherheit eine stärkere Bedeutung beizumessen. Die Gefährdungslage sei hoch, so Bundesinnenminister Horst Seehofer.

    mehr lesen: Cyberangriffe gefährden die Digitalisierung

  • Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

    Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

    Der 3D-Druck-Spezialist Materialise vergrößert seinen Bremer Standort und hat ein Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck eröffnet, das künftig 120 Mitarbeitern Platz bieten soll.

    mehr lesen: Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

  • Moxa und Crosser arbeiten zusammen

    Moxa und Crosser arbeiten zusammen

    Mit dem Ziel Komplettlösungen für das Industrial Internet of Things anbieten zu können, arbeiten Moxa Europe und Crosser zukünftig zusammen. Dazu integriert Moxa den Low-Code-Ansatz von Crosser in seine Lösungen.

    mehr lesen: Moxa und Crosser arbeiten zusammen

  • Neuer Geschäftsführer bei Sage

    Neuer Geschäftsführer bei Sage

    Christoph Stoica verantwortet als neuer Geschäftsführer zukünftig die Landesgesellschaften in Zentraleuropa von Sage. Er übernimmt das Amt zum 1. November.

    mehr lesen: Neuer Geschäftsführer bei Sage

  • Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

    Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

    68 Prozent der deutschen Maschinen und Anlagenbauer haben Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert, 39 Prozent von ihnen – und damit mehr im Vergleich zu anderen Branchen – stellen spezielles Budget…

    mehr lesen: Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

  • Aras ernennt Roque Martin zum CEO

    Aras ernennt Roque Martin zum CEO

    Roque Martin wird neuer CEO beim Low-Code-Spezialisten Aras. Der bisherige CEO und Unternehmensgründer Peter Schroer wechselt in das Board of Directors.

    mehr lesen: Aras ernennt Roque Martin zum CEO

  • Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit

    Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit

    Unter der digitalen Angriffsfläche versteht man alle Angriffsvektoren, über die ein unautorisierter Nutzer versuchen kann, Daten einzubringen oder zu entwenden.

    mehr lesen: Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit