Maintenance und Pumps & Valves in Dortmund

Für die Instandhaltungs-Community und die Fachwelt der Pumpen- und Armaturentechnik startet das Messejahr 2025 am 19. und 20. Februar mit Maintenance und Pumps & Valves. Auf beiden Messen können die Besucher Anregungen und Ideen zur Umsetzung in ihrem Betrieb mitnehmen. Interessierte können sich ab sofort auf der Website registrieren. Wie im Vorjahr kostet der Eintritt 30€ – die Aussteller halten zudem kostenfreie Tickets bereit. Positives vermeldet die Veranstalterin Easyfairs in Sachen Buchungsstand: „Die Maintenance ist schon fast ausgebucht. Nur wenige Standplätze sind noch frei – Kurzentschlossene können sich also gern noch bei uns melden“, sagt Maria Soloveva, Head of Events bei Easyfairs Deutschland. Zu den Ausstellern der Maintenance 2025 gehören große Unternehmen, es werden auch zahlreiche Nischenanbieter vertreten sein. Das gilt auch für die Startups, die ihre innovativen Ideen für die Instandhaltung von morgen auf einer eigenen Startup-Area präsentieren.

maintenance tag2 kl 105 qwy5yylqfyt 20241125144506
Bild: Easyfairs GmbH

Ein Blick auf die Ausstellerliste der Pumps & Valves zeigt, dass Industriepumpen und -armaturen, Regelventile, Dichtungssysteme und Rohrleitungen samt Zubehör vertreten sind und eine praxisnahe Ergänzung zu den Themen der industriellen Instandhaltung bieten. Mit dem Rahmenprogramm wollen die Veranstalter einen „echten Mehrwert und Informationsgewinn“ bieten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ein kurzer Ausblick: Das Science Center mit dem Leitthema ‚Bausteine einer zukunftsfähigen Instandhaltung‘ wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML organisiert. Und das SolutionCenter findet wie üblich auf zwei Bühnen statt. Hier präsentieren Aussteller praxisorientierte Lösungen – das Programm steht bereits weitgehend.

Neben den bereits etablierten Partnern wie dem Fraunhofer IML, dem Fachmagazin Instandhaltung und dem Verband für Anlagentechnik und Industrieservice (VAIS), die sich auch im Rahmenprogramm wiederfinden, ist 2025 erstmalig der AFMSI (Association for Services Management International) als Partner vertreten. Der AFMSI ist der internationale Berufs- undInteressenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Er ist in sechs Ländern vertreten, hat mehr als 300 global agierende Mitgliedsunternehmen und bringt Unternehmer und Manager zusammen, die sich für Qualität im Service-Business engagieren. In Dortmund beteiligt sich der AFSMI mit einem Impulsvortrag.

Easyfairs verkündet zudem eine Premiere: Erstmals wird im Herbst 2025 (29. und 30. Oktober) die Maintenance München stattfinden. Maria Soloveva: „Wir transferieren – auf vielfachen Wunsch der Aussteller – den Branchentreff in den Süden und bieten der Instandhaltungs-Community damit die Möglichkeit zum intensiven Austausch in dieser Region.“ Veranstaltungsort ist das MOC – Event Center der Messe München. „Wir erwarten uns hier einen sehr guten Start für eine regionale Instandhaltungsmesse. Im Großraum München gibt es eine sehr starke und vielfältige industrielle Basis. Wer sich hier Impulse und Anregungen für die Instandhaltung von morgen holen möchte, muss künftig keine weiten Wege zurücklegen.“



  • Siemens mit leichten Umsatzeinbußen

    Siemens mit leichten Umsatzeinbußen

    Weniger Umsatz und weniger Aufträge. Die Siemens AG hat ihre Zahlen für das am 30. September abgelaufene Geschäftsjahr vorgestellt.

    mehr lesen: Siemens mit leichten Umsatzeinbußen

  • Mehr KI-Einsatz in der Industrie

    Mehr KI-Einsatz in der Industrie

    Die Deutschen stehen dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im industriellen Umfeld positiv gegenüber. In anderen Bereichen fällt die Zustimmung laut einer Bosch-Studie jedoch geringer aus.

    mehr lesen: Mehr KI-Einsatz in der Industrie

  • Stratasys und nTopology arbeiten zusammen

    Stratasys und nTopology arbeiten zusammen

    Stratasys und nTopology wollen ihre Kräfte bündeln, um 3D-gedruckte Werkzeuge und Vorrichtungen für die Fertigung zu vereinfachen.

    mehr lesen: Stratasys und nTopology arbeiten zusammen

  • TÜV und Ponemon Institute veröffentlichen Studie

    TÜV und Ponemon Institute veröffentlichen Studie

    Die gesamte Wertschöpfungskette vor Cyberattacken zu schützen, zählt in der zunehmend digitalisierten Welt zu den größten Herausforderungen. Besonders der Industrie- und Fertigungsbranche fällt es schwer, Cyberrisiken in ihren Unternehmen und…

    mehr lesen: TÜV und Ponemon Institute veröffentlichen Studie

  • Neuer Managing Director bei Dassault Systèmes

    Neuer Managing Director bei Dassault Systèmes

    Mit Dominic Kurtaz hat Dassault Systèmes einen neuen Managing Director für Zentraleuropa ernannt. Zudem wurde das Vertriebsteam neu aufgestellt.

    mehr lesen: Neuer Managing Director bei Dassault Systèmes

  • S&T hebt Prognose an

    S&T hebt Prognose an

    Mehr Umsatz, ein besseres Ergebnis und angehobene Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Der Technologiekonzern ist bisher vergleichsweise gut durch die aktuelle Krise gekommen. Verantwortlich dafür sind auch Zuwächse im Medizintechnikbereich.

    mehr lesen: S&T hebt Prognose an

  • Ein digitaler Zwilling für die Produktion

    Ein digitaler Zwilling für die Produktion

    Die Prostep AG, das Institut der Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Universität Hannover und die ISB wollen in einem gemeinsamen Projekt KMUs den digitalen Zwilling näher bringen.

    mehr lesen: Ein digitaler Zwilling für die Produktion

  • Produktionserwartungen der Industrie sind gedämpft

    Produktionserwartungen der Industrie sind gedämpft

    Nach mehreren Anstiegen in Folge, sind die Produktionserwartungen der deutschen Industrie im Oktober insgesamt etwas zurückgegangen. Eine Mehrzahl der Branchen plane jedoch eine Ausweitung der Produktion, so Ifo-Experte Klaus Wohlrabe.

    mehr lesen: Produktionserwartungen der Industrie sind gedämpft

  • Leadec übernimmt AVI GmbH

    Leadec übernimmt AVI GmbH

    Leadec hat zum 1. November die AVI GmbH übernommen. Das Unternehmen ist im Bereich Automation sowie produktionsnaher IT tätig.

    mehr lesen: Leadec übernimmt AVI GmbH

  • Inlandsorders wieder im Plus

    Inlandsorders wieder im Plus

    Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland erholt sich schrittweise von den Folgen der Corona-Krise. Nach dem saisonalen Rückschlag im August zeigte der Auftragseingang im September 2020 wieder ein positives Bild.

    mehr lesen: Inlandsorders wieder im Plus

  • Mit ‘Sammi‘ Fremdkörper in Lebensmitteln aufspüren

    Mit ‘Sammi‘ Fremdkörper in Lebensmitteln aufspüren

    Fremdkörper in Lebensmittel können für Konsumenten gefährlich werden. Die etablierten Röntgenverfahren erkennen vor allem Metalle – Glas, Kunststoff und Holz stellen hingegen eine Herausforderung dar. Der Prototyp ‘Sammi‘ soll diese…

    mehr lesen: Mit ‘Sammi‘ Fremdkörper in Lebensmitteln aufspüren

  • Jens-Peter Hess neuer Geschäftsführer bei Centric Deutschland

    Jens-Peter Hess neuer Geschäftsführer bei Centric Deutschland

    Mit Jens-Peter Hess hat der SAP-Spezialist Centric einen neuen Geschäftsführer. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Steven Wernike leiten.

    mehr lesen: Jens-Peter Hess neuer Geschäftsführer bei Centric Deutschland