Welche Anforderungen IT-Verantwortliche an modernes Monitoring stellen

Information technology.High internet
Bild: ©red150770/stock.adobe.com

Im Rahmen ihrer Kundenerhebung hat die Paessler GmbH ermittelt, welche Themen IT-Verantwortliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell beschäftigen. Dafür hat der Anbieter von IT- und IoT-Monitoring-Lösungen 262 PRTG-Nutzer und IT-Administratoren im DACH-Raum aus den Bereichen Produktion, IT, Healthcare, Behörden und weiteren Sektoren befragt. Weltweit nahmen insgesamt 1.088 Personen teil.

Der Untersuchung zufolge zeigt sich insbesondere im internationalen Vergleich, dass es im deutschsprachigen Raum stark auf Compliance und regulatorische Anforderungen ankommt. 45% der Befragten in der DACH-Region geben an, dass Compliance für ihre Organisation ein kritischer oder sehr großer Faktor ist. Als relevanteste Regelwerke nennen die Befragten NIS-2 und ISO 27001, mit denen sich je 29% der Befragten beschäftigen.

Darüber hinaus wurde ermittelt, welchen konkreten Mehrwert die Befragten von künstlicher Intelligenz im Monitoring erwarten. Demnach wünschen sich die Befragten solche KI-gestützten Anwendungen, die ihnen helfen sollen, Auffälligkeiten schneller zu erkennen und Störungsursachen effizienter einzugrenzen. Zu den am stärksten eingeschätzten KI-Fähigkeiten gehören demnach die Erkennung von Anomalien (64%) sowie die automatisierte Identifikation von Fehlerursachen (48%).

Auch über KI hinaus beschäftigen die Befragten mehrere strategische IT-Themen. Zero Trust wird von 68% als relevantes Thema identifiziert. Es folgen Nachhaltigkeit und Green IT mit 22% sowie Edge Computing mit 21%. Laut Paessler spiegeln die Ergebnisse damit die wachsende Bandbreite der Anforderungen wider, die IT-Teams neben der klassischen Verfügbarkeit und Performance ihrer Systeme berücksichtigen müssen.

Diese Vielfalt zeige sich ebenfalls bei den überwachten Infrastrukturen, so Paessler. 29% der Befragten setzen Monitoring-Tools für Cloud-Services ein. 30% monitoren damit hybride Infrastrukturen, während 12% Monitoring auch für OT und industrielle Systeme nutzen.

Anhand der Ergebnisse betont Paessler, dass sich modernes Monitoring zunehmend zu einer zentralen Grundlage für unterschiedliche Bereiche der IT entwickelt, von Compliance und Security über Cloud und hybride Umgebungen bis hin zu KI-gestützten Analysen und industriellen Systemen.

Die Ergebnisse der Kundenumfrage sind online abrufbar: blog.paessler.com.



  • Forschungsprojekt Saviour: Druckqualität per App überwachen

    Forschungsprojekt Saviour: Druckqualität per App überwachen

    Wissenschaftler aus Hannover und Aachen wollen eine App zur automatischen Überwachung der Druckqualität in der Additiven Fertigung entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Medizintechnik.

    mehr lesen: Forschungsprojekt Saviour: Druckqualität per App überwachen

  • Produktionserwartungen steigen den dritten Monat in Folge

    Produktionserwartungen steigen den dritten Monat in Folge

    In der aktuellen Ifo-Konjunkturumfrage gehen die Teilnehmer insgesamt von steigender Produktion aus. Laut Ifo-Experte Klaus Wohlrabe seien die Erwartungen in den einzelnen Branchen jedoch unterschiedlich.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen den dritten Monat in Folge

  • Sebastian Walter neuer Head of Sales für Westeuropa

    Sebastian Walter neuer Head of Sales für Westeuropa

    Seit Anfang März ist Sebastian Walter neuer Vertriebschef für Westeuropa beim Roboterhersteller Universal Robots.

    mehr lesen: Sebastian Walter neuer Head of Sales für Westeuropa

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Angriff auf Exchange-Server

    Angriff auf Exchange-Server

    Nach Informationen des IT-Dienstleisters Shodan sind zehntausende Exchange-Server in Deutschland über das Internet angreifbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Schadsoftware infiziert. Dabei sind Organisationen jeder Größe betroffen. Das Bundesamt…

    mehr lesen: Angriff auf Exchange-Server

  • IT-Sicherheit an Werkzeugmaschinen

    IT-Sicherheit an Werkzeugmaschinen

    Etwa jedes zweite Unternehmen wurde im vergangenen Jahr Opfer eines Cyberangriffs. Das geht aus dem DsiN-Praxisreport Mittelstand 2020 unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Nicht nur die konventionelle IT ist davon…

    mehr lesen: IT-Sicherheit an Werkzeugmaschinen

  • Industrie Informatik kooperiert mit SIB Visions

    Industrie Informatik kooperiert mit SIB Visions

    Der MES-Anbieter Industrie Informatik setzt auf Low-Code-Entwicklung und geht eine strategische Partnerschaft SIB Visions ein.

    mehr lesen: Industrie Informatik kooperiert mit SIB Visions

  • Pick-by-light-System ergänzt MES

    Pick-by-light-System ergänzt MES

    Bei KSB setzt man seit etwa einem Jahr auf ein Pick-by-light-System von Microsyst, was den Workflow an den Montagearbeitsplätzen effizienter gestaltet hat.

    mehr lesen: Pick-by-light-System ergänzt MES

  • Vorausschauende Wartung ist in der Industrie etabliert

    Vorausschauende Wartung ist in der Industrie etabliert

    Maschinen in der Produktion werden zunehmend schlauer. Eine von Reichelt Elektronik in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass sich Predictive Maintenance in der deutschen Industrie etabliert.

    mehr lesen: Vorausschauende Wartung ist in der Industrie etabliert

  • Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    177 Ökonomen haben Ifo und FAZ im Rahmen des Ökonomenpanel zur aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik der Bundesregierung befragt. Kurz vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz zeigt sich ein Großteil der Teilnehmer unzufrieden.

    mehr lesen: Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

  • Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Roland Bent hat sein Amt als CTO bei Phoenix Contact niedergelegt und sein Berufsleben beendet. Sein Nachfolger wird Frank Possel-Dölken.

    mehr lesen: Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

  • Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec hat bekanntgegeben, dass Peter Hönle, Dagmar Henkel und Lutz Krämer die Führungsebene des Wuppertaler Softwareherstellers erweitern. Zudem gibt es ein neues Leitbild sowie eine Stammkapitalerhöhung zu vermelden.

    mehr lesen: Babtec erweitert Geschäftsführung