Unternehmen investieren in Cybersicherheit und KI

Futuristic Design Factory Digitalization with Information Lines
Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com

Die Var Group, ein Anbieter digitaler Dienstleistungen, hat eine Studie veröffentlicht, in der die Autoren die Einstellungen, Entwicklungen und Hürden im Kontext der digitalen Transformation untersuchen. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von 309 Unternehmen aus den Produktions- und Dienstleistungsbranchen in Deutschland (104), Spanien (100) und Italien (105). Demnach spielt die digitale Transformation in allen Ländern eine zentrale Rolle – der Schwerpunkt liegt dabei auf Cybersicherheit. Deutsche Unternehmen setzen daneben stark auf Data Science. Zukünftig rückt künstliche Intelligenz (KI) in den Fokus.

Arbeit an der Cybersicherheit

Der Studie zufolge ist Cybersecurity in allen untersuchten Ländern der wichtigste Bereich, an dem Unternehmen aktiv arbeiten – in Deutschland für 63% der Unternehmen, in Italien für 60% und in Spanien für 61%. Zusätzlich fokussieren 60% der deutschen Unternehmen Fortschritte in Data Science, deutlich mehr als italienische (38%) oder spanische Unternehmen (39%). „Deutsche Unternehmen setzen auf Wissensgewinne durch Datenanalyse, während in den südlichen Ländern die Verbesserung der digitalen Customer Experience eine wichtigere Rolle spielt“, sagt Stephan Häfele, CEO der Var Group.

Für die Zukunft sehen 58% der deutschen Unternehmen in KI und Workflows mit KI-Agenten den größten Investitionsbedarf. Damit löst KI Cybersicherheit ab, in der 54% der deutschen Unternehmen Investitionsbedarf sehen. Auch spanische Unternehmen wollen den Fokus auf KI setzen, während sie Investments in die IT-Beratung und Cloud-Transformation und IT-Modernisierung ähnlich wichtig einschätzen. In Italien bleibt Cybersicherheit mit Abstand führend, gefolgt von KI.

Mit der richtigen Strategie zu Wettbewerbsvorteilen

Unabhängig der Investitionsfelder planen 85% der deutschen Unternehmen, ihre Budgets für digitale Transformation zu erhöhen, 5% wollen zukünftig weniger investieren. 99% betrachten die richtige Digitalstrategie als wichtig oder sehr wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Für Italien und Spanien zeichnet die Studie ein ähnliches Bild: 97% der italienischen und 93% der spanischen Unternehmen sehen die richtige Digitalstrategie als maßgeblich für Wettbewerbsvorteile. Jeweils etwa 80% der Unternehmen planen, künftig mehr für die digitale Transformation auszugeben.

Als wichtigsten Grund für Investitionen nannten die meisten deutschen Unternehmen ‚Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Kostensenkung‘ (57%) – so auch italienische und spanische Betriebe.

„Aufgrund der europäischen Wirtschaftslage verwundert das nicht“, sagt Stephan Häfele. Überraschend sei dennoch die zentrale Rolle von Cybersicherheit, da sich diese nicht direkt auf Effizienz auswirke. Laut Häfele verdeutlicht dies die Angst vor Totalausfällen durch Cyberattacken.

Integration neuer Systeme ist oft ein Hindernis

Dementsprechend sehen etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen (52%) Cybersicherheitsbedenken als eine der größten Hürden der digitalen Transformation. Ebenso groß ist der Anteil, der den Fachkräftemangel als zentrales Hindernis bewertet. Als größtes Problem nennen die deutschen Unternehmen (53%) die Integration neuer digitaler Lösungen in bestehende Systeme. Budgetbeschränkungen hingegen stellen nur für 22% eine Hürde dar.

Seiten: 1 2



  • Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

    Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

    Für 52 Prozent der Unternehmen in Deutschland ist der Fachkräftemangel laut einer Randstad-Ifo-Umfrage aktuell die größte Herausforderung in der Personalplanung.

    mehr lesen: Bewerber mit Berufsausbildung fehlen

  • Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

    Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

    Die Industrie Informatik GmbH, ein Softwareanbieter für die produzierende Industrie, hat ihr Führungsteam neu formiert.

    mehr lesen: Neues Führungsteam bei Industrie Informatik

  • MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

    MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

    Die Management- und IT-Beratung MHP – A Porsche Company gibt eine strategische Partnerschaft mit Ivalua, einem Anbieter von cloudbasierten Spend-Management-Software, bekannt.

    mehr lesen: MHP und Ivalua schließen strategische Partnerschaft

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

    Ende Juni hat der VDMA 936 Unternehmen zur Einschätzung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage befragt.

    mehr lesen: Maschinenbauunternehmen mit durchwachsenen Erwartungen

  • Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Anlässlich des International AI Day am 16. Juli richtet die Technische Universität Berlin den Blick auf ein Interview mit TU-Forscherin Milagros Miceli, Leiterin des Projekts ‚Data Workers‘ Inquiry‘.

    mehr lesen: Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

  • Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Der Compliance-Spezialist Navex baut seine lokale Präsenz in Deutschland durch ein eingetragenes Büro sowie ein Rechenzentrum in Frankfurt aus.

    mehr lesen: Navex baut Präsenz in Deutschland aus

  • IFS übernimmt TheLoops

    IFS übernimmt TheLoops

    IFS, ein Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat das Unternehmen TheLoops übernommen.

    mehr lesen: IFS übernimmt TheLoops

  • Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra hat die Übernahme von ICP Deutschland bekanntgegeben.

    mehr lesen: Spectra übernimmt ICP Deutschland

  • Neuer CPO für NetApp

    Neuer CPO für NetApp

    NetApp, ein Spezialist für Dateninfrastruktur, hat Syam Nair zum neuen Chief Product Officer (CPO) ernannt.

    mehr lesen: Neuer CPO für NetApp

  • 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) angespannt: Demnach werden 2028 bundesweit 768.000 Fachkräfte fehlen.

    mehr lesen: 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

  • Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    87% der Deutschen rechnen einer VDA-Studie zufolge die Autoindustrie zu den Branchen, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind.

    mehr lesen: Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen