Universal Robots befragt Fachkräfte zum Thema Cobots

Female engineer operating collaborative robot in smart factory smiling while adjusting robotic arm. Concept of cobot technology automation Industry 4.0 and human robot interaction
Bild: ©eakgrungenerd/stock.adobe.com

Laut einer Studie von Universal Robots stoßen kollaborierende Roboter (Cobots) in Europa auf breite Zustimmung. Von den 2.174 befragten Fachkräften aus acht europäischen Ländern (davon 351 aus Deutschland) sehen 84% den Einsatz von Cobots positiv, nur 3% lehnen ihn ab.

Cobots im Alltag: 93% der Studienteilnehmer erwarten, dass binnen zehn Jahren mindestens 10% der Belegschaft mit Cobots arbeiten. In Deutschland setzen bereits 35% der befragten Unternehmen Cobots ein, 31% bereiten die Einführung vor.

Arbeitsplätze: 51% der Befragten glauben, dass Cobots bis 2030 mehr Jobs schaffen als sie verdrängen. In Deutschland teilen 47% diese Einschätzung.

Fachkräftemangel: 91% der teilnehmenden Fachkräfte teilen die Ansicht, dass Cobots Engpässe um mindestens 10% verringern können.

Produktivität: 89% der befragten Cobot-Anwender berichten nach der Einführung von messbaren Produktivitätssteigerungen, wobei 52% Zuwächse von 10-25%, 30% ein Plus von 26-50% und 6% sogar mehr als 50% angeben.

In Deutschland nennen die befragten Unternehmen Produktivität und Kostensenkung (jeweils 68%) als Hauptgründe für Investitionen in Cobots, gefolgt von Qualitätssteigerung (62%). Als größte Hürde wird die Integration in bestehende Systeme angegeben (46%; EU: 33%).

„Automatisierung ist kein Zukunftsprojekt mehr, sondern eine Notwendigkeit, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Cobots sind dabei strategische Werkzeuge, die Unternehmen widerstandsfähiger machen“, sagt Gregor Spieker, Country Manager DACH bei Universal Robots.



  • GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    Die GBO Datacomp, ein Anbieter von MES-Software (Manufacturing Execution Systems), lädt am 28. November 2024 zu einer Fachveranstaltung in Wien ein.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

  • Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Seit September 2022 hat sich das wissenschaftlich-industrielle Forschungsprojekt Twin4Trucks der Zukunft der Lkw-Produktion verschrieben.

    mehr lesen: Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

  • Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech, ein Anbieter von industriellen Edge-AI-Plattformen, gibt die Zusammenarbeit mit Orbbec bekannt, einem Unternehmen im Bereich 3D-Vision-Technologie.

    mehr lesen: Advantech kooperiert mit Orbbec

  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Seit der Einführung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) im Jahr 2020 ist der Anteil an Frauen und jüngeren Menschen unter den zu Erwerbszwecken aus Nicht-EU-Staaten Eingewanderten laut einer Studie des Instituts für…

    mehr lesen: Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

  • Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management

    Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management

    Inform, ein Spezialist für KI-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen, verstärkt sich mit zwei Managern.

    mehr lesen: Inform holt Bernd Heinrichs und Holger Robioneck ins Management

  • Siemens und ServiceNow kooperieren

    Siemens und ServiceNow kooperieren

    Siemens und ServiceNow haben eine neue Zusammenarbeit auf dem ServiceNow World Forum in München bekannt gegeben.

    mehr lesen: Siemens und ServiceNow kooperieren

  • Ausgaben für Cybersicherheit knacken 10-Milliarden-Euro-Marke

    Ausgaben für Cybersicherheit knacken 10-Milliarden-Euro-Marke

    Angesichts der Bedrohung durch Cyberangriffe investiert Deutschland verstärkt in IT-Sicherheit.

    mehr lesen: Ausgaben für Cybersicherheit knacken 10-Milliarden-Euro-Marke

  • Alexander Fischer wird neuer CFO von AMDT

    Alexander Fischer wird neuer CFO von AMDT

    AMDT (Auvesy-MDT), Anbieter für Versionierungs- und Change-Management in der automatisierten Produktion, hat Alexander Fischer zum Chief Financial Officer (CFO) und Member des Executive Board von AMDT ernannt.

    mehr lesen: Alexander Fischer wird neuer CFO von AMDT

  • Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

    Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

    Computerspiele wie etwa Grand Theft Auto V bestehen aus rund 10 bis 30 Millionen Zeilen Code.

    mehr lesen: Sicherheit, Effizienz und Nutzerkomfort per Klick verbessern

  • Millionen-Investment für UpNano

    Millionen-Investment für UpNano

    UpNano aus Wien gibt den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7Mio.€ bekannt, die gemeinsam vom AWS Gründungsfonds – einem von der Republik Österreich unterstützten Risikokapitalfonds – Novacapital und IGO…

    mehr lesen: Millionen-Investment für UpNano

  • Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

    Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

    Ob Konjunkturerwartung, Umsatzprognosen oder Kapazitätsauslastung – alle wichtigen Kennzahlen aus aktuellen Maschinenbau-Barometer der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland zeugen von einer weiteren Negativentwicklung der Branche.

    mehr lesen: Im PwC Maschinenbau-Barometer überwiegt der Pessimismus

  • Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve

    Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve

    Der Softwarehersteller Fabasoft Approve erweitert sein cloudbasiertes Dokumenten- und Qualitätsmanagementsystem (DMS/QMS) Approve um KI-Services von Mindbreeze.

    mehr lesen: Mindbreeze ist KI-Partner von Fabasoft Approve