Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

Enterprise resource planning concept. Businessman using tablet and laptop for business management planning and company improvement. Technology, Network, Enterprise resource planning.
Enterprise resource planning concept. Businessman using tablet and laptop for business management planning and company improvement. Technology, Network, Enterprise resource planning. –

Die Studie ‚ERP in der Praxis‘ startet in eine neue Runde. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fordern die Analysten der Trovarit Anwender von ERP-Software im Zweijahresrhythmus dazu auf, ihrem eingesetzten System und dem dazugehörigen Anbieter ein Zeugnis auszustellen. Auch in diesem Jahr sind Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen, ihre Erfahrungen mit ihrem zu teilen und aktuelle Trends im ERP-Umfeld einzuschätzen.

Den Online-Fragebogen und weitere Informationen zur Studie finden Interessierte ab sofort hier.

Ergebnisse der vergangenen Erhebung

Die Ergebnisse der letzten Studie zeichneten insgesamt ein stabiles Bild. Mit einer Durchschnittsnote von 1,80 im Schulnotensystem schnitten die untersuchten ERP-Systeme gut ab. Nach Einschätzung der Anwender leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur Optimierung zentraler Geschäftsprozesse – etwa bei der Auftragsabwicklung oder bei der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen.

Gleichzeitig zeigten die Ergebnisse auch Verbesserungsbedarf. So bewerteten die Anwender die Serviceleistungen der ERP-Anbieter kritischer als in vorangegangenen Studien. Insbesondere beim Support, der Erreichbarkeit der Hotline sowie bei der Unterstützung im Zuge von Updates und Release-Wechseln sahen Unternehmen häufig Defizite. Auch die mobile Nutzbarkeit sowie die Performance der Systeme wurden von vielen Anwendern weiterhin als Schwachstellen genannt.

KI könnte weiter an Bedeutung gewinnen

Ein Thema, das bereits in der letzten Studie deutlich an Bedeutung gewann, war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im ERP-Umfeld. Für die neue Studienrunde erwarten die Initiatoren, dass sich dieser Trend weiter verstärkt hat.

Die Teilnahme an der Studie ist kostenfrei. Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Auswertung eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer eingesetzten ERP-Lösung(en). Zudem können Studienteilnehmer am Ende des Online-Fragebogens einen Gutschein im Wert von 1.000€ für ausgewählte Service-Leistungen der Trovarit einfordern.



  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet

  • Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Die Blockhain soll Unternehmen u.a. neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Laut einer Bitkom-Befragung kommt die Technologie bisher aber nur selten zum Einsatz.

    mehr lesen: Hohe Erwartungen an die Blockchain

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Teradata Schweiz setzt Liliana Scheck als neue Country Managerin ein. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ihr Fokus auf mehr Partnerschaften und Cloud-Innovationen liegen.

    mehr lesen: Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

  • Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Hans Roth wird neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat. Er folgt auf Werner Knoblich, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird.

    mehr lesen: Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

  • Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

    Acht von zehn Personen (79 Prozent) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 Prozent gibt an, keine solchen…

    mehr lesen: Acht von zehn werden Opfer von Cyberattacken

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory

  • Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Mit seiner Roboterdichte von 371 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter liegt Deutschland laut aktuellem World Robotics Report unter den Top 5 weltweit. An erster Stelle liegt nach wie vor Südkorea.

    mehr lesen: Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

  • BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

    BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat seine bestehende Cyber-Sicherheitswarnung für die Schwachstelle in der Java-Bibliothek Log4j auf Rot hochgestuft.

    mehr lesen: BSI warnt vor Schwachstelle in Java-Bibliothek Log4j

  • Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

    Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

    Zwei von drei Unternehmen stehen Open Source aufgeschlossen gegenüber, so eine Bitkom-Studie. 25 Prozent der Befragten verfolgen beim Einsatz von Open-Source-Software eine Strategie.

    mehr lesen: Open-Source-Einsatz oftmals ohne Strategie

  • CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    Der Netzwerkperimeter hat für die Sicherheit in einer Zeit der verstärkten Nutzung von Cloud-Services und Automatisierungslösungen sowie der Remote-Arbeit an Bedeutung verloren.

    mehr lesen: CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor