Rainer Brehm leitet Automatisierungsgeschäft von Siemens

Siemens Fotoshooting Juni 2023
Bild: Siemens AG

Siemens gibt bekannt, dass die bisher vier Geschäftsbereiche seines Automatisierungsgeschäfts zum 1. Oktober in einer einzigen Organisation gebündelt werden. Aus Customer Services, Factory Automation, Motion Control und Process Automation wird dann die konsolidierte Einheit Automation. Mit diesem Schritt adressiert der Technologiekonzern seine One Tech Company-Strategie.

Rainer Brehm (Bild) wurde vom Siemens-Vorstand zum President der neuen Einheit ernannt. Er berichtet an Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands und CEO Digital Industries.

In seiner bisherigen Rolle als COO für das Automatisierungsgeschäft und CTO von Digital Industries war Brehm bereits an der strategischen Weiterentwicklung des Siemens-Automatisierungsportfolios beteiligt. Vor seiner aktuellen Funktion war er CEO der Business Unit Factory Automation.

„Die Zukunft der Industrie liegt in der Verbindung von Automatisierung, Software und KI – für höhere Innovationsgeschwindigkeit, mehr Skalierung und passgenaue Kundenlösungen. Genau dafür schaffen wir die Einheit Automation“, sagt Cedrik Neike. „Ich freue mich, dass Rainer Brehm diese neue Einheit leiten wird. Er kennt die Technologien, die Märkte und die Kunden und trägt die Automatisierung im Herzen. Gemeinsam mit unserem starken Team, wird er dieses Geschäft erfolgreich weiterentwickeln.“

Über seinen künftigen Verantwortungsbereich sagt Rainer Brehm: „Künstliche Intelligenz verändert die Industrie grundlegend. Umso wichtiger ist ein starker Automatisierungspartner. Ich freue mich darauf, mit unseren Teams weltweit die führende Position von Siemens in der Automatisierung weiter auszubauen. Gemeinsam wollen wir die nächste Phase der Industrie gestalten – hin zu einer KI-gestützten autonomen Produktion. Das wird unseren Kunden mehr Flexibilität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen.“



  • Social Engineering ist oft der Türöffner

    Social Engineering ist oft der Türöffner

    Die aktuelle Social-Engineering-Edition des 2025 Global Incident Response Report von Unit 42 (Palo Alto Networks) zeigt, dass Social Engineering 2025 das häufigste Einfallstor für Cyberangriffe ist.

    mehr lesen: Social Engineering ist oft der Türöffner

  • „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

    „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

    Boris Otto, Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut ISST und Professor für Industrielles Informationsmanagement an der Technischen Universität Dortmund, erklärt in einem Interview, wie souveräne Datenräume definiert werden,…

    mehr lesen: „Häufig fehlt es noch an klaren Business Cases“

  • Maschinenbau-Gipfel in Berlin

    Maschinenbau-Gipfel in Berlin

    Am 16. und 17. September findet in Berlin der 15. Deutsche Maschinenbau-Gipfel statt. Zwei Tage voller Inspiration, Innovation und Networking mit dem Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus.

    mehr lesen: Maschinenbau-Gipfel in Berlin

  • Critical Manufacturing kauft Convanit

    Critical Manufacturing kauft Convanit

    Critical Manufacturing, ein MES-Anbieter, hat die Übernahme des KI-Spezialisten Convanit bekannt gegeben.

    mehr lesen: Critical Manufacturing kauft Convanit

  • Myfactory übernimmt Griesser EDV

    Myfactory übernimmt Griesser EDV

    Myfactory, Teil des Software-Herstellers Forterro, gibt die Übernahme des langjährigen Partners Griesser EDV mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, bekannt.

    mehr lesen: Myfactory übernimmt Griesser EDV

  • SAP will SmartRecruiters übernehmen

    SAP will SmartRecruiters übernehmen

    SAP plant die Übernahme von SmartRecruiters. Wie die Unternehmen nun bekannt gaben, hat der Walldorfer Softwarekonzern eine Vereinbarung zur Übernahme des Spezialisten für Recruiting-Software unterzeichnet.

    mehr lesen: SAP will SmartRecruiters übernehmen

  • EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

    EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

    EK Robotics hat beim zuständigen Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

    mehr lesen: EK Robotics stellt Antrag auf vorläufige Eigenverwaltung

  • Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

    Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML lädt am 9. und 10. September 2025 zum ‚Zukunftskongress Logistik‘.

    mehr lesen: Zukunftskongress Logistik – 43. Dortmunder Gespräche

  • Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

    Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

    Die Aucotec AG feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Isernhagen bei Hannover begann mit seinen ersten Produkten Elcad und Ruplan in den 1980er-Jahren und entwickelte später Anwendungen…

    mehr lesen: Aucotec feiert 40-jähriges Bestehen

  • VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

    VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

    Die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau verzeichnen ein durchwachsenes erstes Halbjahr.

    mehr lesen: VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

  • Vinci Energies übernimmt SP Consulting

    Vinci Energies übernimmt SP Consulting

    Vinci Energies hat am 28. Juli 2025 die SP Consulting GmbH, einen Anbieter von MES/MOM-Software mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein, übernommen.

    mehr lesen: Vinci Energies übernimmt SP Consulting

  • Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut

    Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut

    In Zusammenarbeit mit Zoll-, Gewerbeaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden geht Mercedes-Benz weltweit gegen Fälschungen vor.

    mehr lesen: Was Mercedes-Benz gegen Produktfälscher tut