Neues Weiterbildungsangebot zum Cyber Resilience Act

0:000:00

Smiling businessman in glasses using laptop, calculating bills, managing finances, happy young man planning budget, sitting at desk at home, browsing online banking service, satisfied by money refund
Smiling businessman in glasses using laptop, calculating bills, managing finances, happy young man planning budget, sitting at desk at home, browsing online banking service, satisfied by money refund –

Die Eclipse Foundation hat gemeinsam mit der Open Regulatory Compliance Working Group das kostenfreie Bildungsangebot ORC Learning Hub gestartet. Damit richten sich die Beteiligten an Personen, die für die Entwicklung, den Betrieb, die Absicherung und die Governance von Open-Source-Software verantwortlich sind. Das Programm soll bei der Vorbereitung auf den Cyber Resilience Act (CRA) der Europäischen Union unterstützen.

Die Inhalte umfassen rollenspezifische Trainings für Open-Source-Entwickler, Maintainer, Contributors, Projektverantwortliche, Produktteams, Security- und Compliance-Experten, OSPO-Leitungen sowie Rechtsabteilungen.

In einer Pressemitteilung weist die Eclipse Foundation darauf hin, dass der CRA, obwohl eine europäische Regulierung ist, für jede Organisation gilt, die softwarebasierte Produkte im EU-Markt vertreibt oder kommerzialisiert – einschließlich solcher, die auf Open Source basieren. Laut State of Open Source Report von OpenLogic enthalten mehr als 96% der kommerziellen Codebasen Open-Source-Komponenten.

„Der CRA verändert die Spielregeln dafür, wie Software weltweit entwickelt und ausgeliefert wird“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Da Open Source in nahezu jeder modernen Anwendung und jedem System enthalten ist, muss die Vorbereitung auf den CRA dort stattfinden, wo Software tatsächlich entsteht. Der ORC Learning Hub hilft Entwickler:innen, Maintainern, Projektverantwortlichen und Software-Teams dabei, zu verstehen, was der CRA erfordert, und dieses Wissen praktisch anzuwenden.“

Das Angebot wurde von der ORC Working Group entwickelt und von der Eclipse Foundation gehostet. Die Plattform bündelt Expertise aus dem Open-Source-Ökosystem, der Industrie sowie regulatorischen Fachbereichen. Ziel ist es, Organisationen zu vermitteln, wie der CRA in realen Anwendungsszenarien greift und welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind.

Das Trainingsprogramm umfasst folgende Punkte:

  • Modul 1: Einführung in den CRA für Open-Source-Software
  • Modul 2: Einführung in den CRA für Hersteller
  • Modul 3: SBOMs und Vulnerability Management in Open Source
  • Modul 4: CRA Due Diligence und Open-Source-Nutzung
  • Modul 5: Vulnerability Management in der Praxis

Die Module 1 und 2 stehen ab sofort zur Verfügung.

Der ORC Learning Hub ist kostenfrei und weltweit verfügbar. Weitere Informationen unter: www.orcwg.org



  • Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Die Studie ERP in der Praxis startet in eine neue Runde. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fordern die Analysten der Trovarit Anwender von ERP-Software im Zweijahresrhythmus dazu auf, ihrem eingesetzten…

    mehr lesen: Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

  • Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Wago gibt bekannt, dass Guido Schuette (Bild) zum 1. April als Chief Business Officer (CBO) die Leitung des Geschäftsbereichs Automation übernimmt.

    mehr lesen: Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

  • IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) und die International Data Spaces Association (IDSA) bündeln ihre Kompetenzen.

    mehr lesen: IDTA und IDSA arbeiten zusammen

  • Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Laut einer Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts hat sich die Innovationstätigkeit auf dem Gebiet der Quantentechnologien in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren nahezu versiebenfacht.

    mehr lesen: Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

  • Die MainDays in Berlin

    Die MainDays in Berlin

    Um Erfolgsfaktoren industrieller Instandhaltung geht es am 5. und 6. Mai auf den MainDays in Berlin.

    mehr lesen: Die MainDays in Berlin

  • Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Mit der Deutschen Gesellschaft für Robotik e.V. hat sich im März 2026 eine neue gemeinnützige Fachgesellschaft gegründet, die die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der Robotik zum…

    mehr lesen: Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

  • Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München (TUM) und das Unternehmen Neura Robotics planen ein Forschungs- und Trainingszentrum für Robotik im wissenschaftlichen Bereich.

    mehr lesen: Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

  • Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Das Pilsener Technologie- und Beratungsunternehmen Aimtec hat mit Bohuslav Dohnal ein neues Mitglied in seinen Aufsichtsrat bestellt.

    mehr lesen: Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

  • Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Im Institut für Produktionstechnik und CIMTT (CIM-Technologie-Transfer) in Kiel sowie in Unternehmen wie der Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik kommen Grob-Bearbeitungszentren zum Einsatz.

    mehr lesen: Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

  • Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    SAP hat die Gründung des neuen Vorstandsbereichs Customer Value Group bekannt gegeben, in dem die Bereiche Customer Success und Customer Services & Delivery mit Wirkung zum 1. April zusammengeführt werden.

    mehr lesen: Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

  • Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Im neuen Forschungsprojekt ‚CraftForward‘ entwickelt das Fraunhofer IPK gemeinsam mit vier Partnern aus Industrie und Handwerk einen digitalen Produktpass, der zirkuläre Geschäftsmodelle in Servicebetrieben unterstützt.

    mehr lesen: Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

  • All for One Group übernimmt Apsolut

    All for One Group übernimmt Apsolut

    Das IT-Consulting-Unternehmen All for One aus Filderstadt hat mit Wirkung zum 5. März alle Anteile an dem SAP Procurement-Spezialisten und SAP Gold Partner Apsolut Group erworben.

    mehr lesen: All for One Group übernimmt Apsolut