MHP und Stackit bündeln Kräfte

v.l.: Matthias Lorbach (MHP), Dr. Jan Wehinger (MHP), Julia Muntanion (MHP), Hanno Focken (Catena-X), Dominik Lober (STACKIT), Bjoern Kasten (MHP).
v.l.: Matthias Lorbach (MHP), Dr. Jan Wehinger (MHP), Julia Muntanion (MHP), Hanno Focken (Catena-X), Dominik Lober (STACKIT), Bjoern Kasten (MHP). – Bild: MHP Management- und IT-Beratung GmbH

Im Rahmen der diesjährigen IAA in München hat die Management- und IT-Beratung MHP eine strategische Partnerschaft mit Stackit, dem Cloudspezialisten der Schwarz IT KG, geschlossen.

Laut Pressemitteilung wollen die Beteiligten sichere, skalierbare und souveräne Cloud-Angebote für Unternehmen in Deutschland und Europa bereitstellen – mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Einsatz in industriellen Datenökosystemen wie Catena-X.

Stackit bringt die eigene Cloud-Plattform in die Partnerschaft mit ein, MHP seine Expertise in den Bereichen Cloud-Architekturen, KI und Datenplattformen – einschließlich SaaS-Produkten wie beispielsweise aus dem Portfolio der Industrial Cloud Solution (ICS). MHP ist zudem zertifizierter Enablement Service Provider und unterstützt Unternehmen beim Onboarding in das Catena-X-Datenökosystem. Mit dem Eclipse Dataspace Connector (EDC) as a Service ermöglicht das Beratungsunternehmen einen standardisierten Zugang zu industriellen Datenräumen.

Björn Kasten, Partner bei MHP, erklärt hierzu: „Mit Stackit haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision einer souveränen europäischen Cloud-Infrastruktur aufgegriffen und umgesetzt hat. Gemeinsam schaffen wir Lösungen, die nicht nur technologisch konkurrenzfähig sein werden, sondern auch die europäischen Anforderungen an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit erfüllen.“

„Die Zusammenarbeit mit MHP ist für uns ein entscheidender Schritt, um unsere Mission einer sicheren und souveränen europäischen Cloud-Infrastruktur weiter voranzutreiben. Durch die Verbindung unserer Infrastruktur mit der tiefen Beratungsexpertise und Catena-X-Kompetenz von MHP schaffen wir für Unternehmen eine vertrauensvolle Basis, um digitale Innovationen DSGVO-konform, standardisiert und werteorientiert umzusetzen“, erklärt Bernd Wagner, CEO Stackit und Bereichsvorstand Sales und Marketing Schwarz Digits.



  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung

  • Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Die Roboterdichte im produzierenden Gewerbe hat weltweit mit durchschnittlich 113 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter einen neuen Rekord erreicht. Das berichtet die International Federation of Robotics.

    mehr lesen: Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

  • Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Die Schadsoftware Emotet hat zu großen Schäden in Unternehmen, Institutionen und Privathaushalten geführt. Nun ist es gelungen, das dahinterstehende Netzwerk zu zerschlagen.

    mehr lesen: Emotet-Infrastruktur zerschlagen

  • Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Europäische Unternehmen, die sowohl ihre Digitalisierung als auch einen nachhaltigen Wandel vorantreiben, haben laut einer Accenture-Studie bessere Chancen, sich schneller von den Folgen der Covid-19-Pandemie zu erholen bzw. sogar gestärkt…

    mehr lesen: Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise