IT-Sicherheit
Reifegradmodell zur Digitalisierung in der Industrie 4.0
In einem neuen Reifenradmodell nehmen die SEF Smart Electronic Factory und die Technische Hochschule Mittelhessen unter anderem das Thema IT-Sicherheit in den Blick.

SAP-Verantwortliche wissen, dass sie handeln müssen – aber nicht, wie sie fundiert entscheiden. ‣ weiterlesen
Die zunehmende Vernetzung zwischen den Teilnehmern der Wertschöpfungskette sowie die Verbindung von Office-IT und Fertigungs-IT birgt Risiken. Diese gilt es auszuräumen, denn die Industrie 4.0-Prozesse funktionieren nur mit einem hohem Grad an Sicherheit. Diesen Faktor beleuchten ‘SEF Smart Electronic Factory‘ und die Technische Hochschule Mittelhessen im ‘Reifegradmodell zur Digitalisierung und Industrie 4.0‘.
SAP-Transformation mit Augenmaß: Sicherheit für die richtige Entscheidung
Reifegradbestimmung der IT-Legacy
Das Reifegradmodell soll der Reifegradbestimmung der IT-Legacy-Struktur in Unternehmen im Sinne der Industrie 4.0 dienen. Durch die Abbildung und Harmonisierung können vorhandene Prozesse und bestehende IT-Strukturen besser eingeordnet bzw. bewertet werden. Neben Maschinen, Daten und IT stellt die IT-Sicherheit innerhalb des Modells einen Part dar. Zu letzterem umfasst der Leitfaden folgende Merkmale: Unternehmensführung-Awareness, Mitarbeiter-Awareness, Prüfung der IT-Sicherheit, Zuständigkeit der IT-Sicherheit, Endpunktsicherheit und Absicherung von Netzen.
Die umfassende Broschüre kann kostenfrei heruntergeladen werden.










































