Elvirian-Gruppe übernimmt Ecos Technology

0:000:00

bild zusammengefuegt itp
Paul Marx (l.) und Gerald Richter (r.), Geschäftsführer Ecos Technology GmbH – Bild: Ecos Technology GmbH

Die Ecos Technology wird Teil der schwedischen Elvirian-Gruppe. Das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Oppenheim ist auf Cybersecurity-Produkte für besonders sicherheitskritische Umgebungen spezialisiert.

Zum Portfolio gehören u.a. der vom BSI zugelassene Ecos SecureBootStick für hochsicheren Remote Access sowie die Ecos TrustManagementAppliance, eine PKI-Lösung zum Erstellen und Managen vertrauenswürdiger digitaler Identitäten in IT-, OT- und IoT-Umgebungen.

Die Übernahme durch Elvirian soll die europäische Ausrichtung von Ecos stärken. Laut Pressemitteilung bleibt das Unternehmen auch nach der Übernahme als eigenständige GmbH bestehen, wird weiterhin vom bisherigen Management geführt und bleibt am Standort Oppenheim. Ebenso bleiben die gewohnten Ansprechpartner, Prozesse und Leistungen für Kunden und Partner bestehen.

Die Stimmen zur Übernahme

„Ecos steht seit vielen Jahren für technisch starke, praxistaugliche und verlässliche Cybersecurity-Lösungen aus Deutschland. Daran ändert sich nichts“, sagt Ecos-Geschäftsführer Gerald Richter. „Als Teil der Elvirian-Gruppe können wir unsere Technologien langfristig weiterentwickeln, zusätzliche europäische Perspektiven erschließen und gleichzeitig das erhalten, was unsere Kunden an uns schätzen: Nähe, Erreichbarkeit, Flexibilität und konsequente Umsetzungsorientierung.“

„Wir sehen in Elvirian eine große Chance, die europäische Expansion von Ecos gezielt voranzutreiben“, sagt Paul Marx, Geschäftsführer Europa bei Ecos. „Unsere Kunden suchen keine austauschbaren Standardlösungen, sondern Partner, die ihre technischen, regulatorischen und organisatorischen Anforderungen wirklich verstehen. Genau diese Stärke bringen wir in die Gruppe ein.“

Parsa Lalehzar, Direktor bei Elvirian, ergänzt: „Ecos ist eine starke Bereicherung für Elvirian. Das Unternehmen bringt hochspezialisierte Kompetenzen in den Bereichen sicherer Fernzugriff, Public-Key-Infrastruktur und vertrauenswürdige digitale Identitäten mit. Damit stärken wir unser Portfolio an geschäftskritischen Cybersecurity-Lösungen für Organisationen, die in besonders sensiblen und hochsicheren Umgebungen tätig sind.“



  • Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

    Anlässlich des International AI Day am 16. Juli richtet die Technische Universität Berlin den Blick auf ein Interview mit TU-Forscherin Milagros Miceli, Leiterin des Projekts ‚Data Workers‘ Inquiry‘.

    mehr lesen: Eine Stimme für die Menschen hinter der KI

  • Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Navex baut Präsenz in Deutschland aus

    Der Compliance-Spezialist Navex baut seine lokale Präsenz in Deutschland durch ein eingetragenes Büro sowie ein Rechenzentrum in Frankfurt aus.

    mehr lesen: Navex baut Präsenz in Deutschland aus

  • IFS übernimmt TheLoops

    IFS übernimmt TheLoops

    IFS, ein Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat das Unternehmen TheLoops übernommen.

    mehr lesen: IFS übernimmt TheLoops

  • Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra übernimmt ICP Deutschland

    Spectra hat die Übernahme von ICP Deutschland bekanntgegeben.

    mehr lesen: Spectra übernimmt ICP Deutschland

  • Neuer CPO für NetApp

    Neuer CPO für NetApp

    NetApp, ein Spezialist für Dateninfrastruktur, hat Syam Nair zum neuen Chief Product Officer (CPO) ernannt.

    mehr lesen: Neuer CPO für NetApp

  • 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

    Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) angespannt: Demnach werden 2028 bundesweit 768.000 Fachkräfte fehlen.

    mehr lesen: 2028 fehlen dem Arbeitsmarkt 768.000 Fachkräfte

  • Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

    87% der Deutschen rechnen einer VDA-Studie zufolge die Autoindustrie zu den Branchen, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind.

    mehr lesen: Wie die Deutschen zur Automobilindustrie stehen

  • Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

    Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

    Jaggaer, ein Anbieter von Software für Source-to-Pay und Lieferantenmanagement, beruft Andrew Roszko zum neuen Chief Executive Officer (CEO).

    mehr lesen: Andrew Roszko wird CEO bei Jaggaer

  • Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

    Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

    Im Projekt ‚KI-Cockpit‘ hat ein Forschungsteam des Fraunhofer IAO sowie des IAT der Universität Stuttgart gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Anwendungen entwickelt, die Menschen in herausfordernden Situationen bei…

    mehr lesen: Mit dem KI-Cockpit den Überblick behalten

  • Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an

    Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an

    Die Unternehmen Advantech und Mimik haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

    mehr lesen: Advantech und Mimik kündigen Partnerschaft an

  • Unity und Contact Software vertiefen Partnerschaft

    Unity und Contact Software vertiefen Partnerschaft

    Die Managementberatung Unity gibt eine Kooperation mit dem PLM-System-Anbieter Contact Software bekannt.

    mehr lesen: Unity und Contact Software vertiefen Partnerschaft

  • Immaterielle Vermögenswerte gewinnen laut WIPO-Studie an Bedeutung

    Immaterielle Vermögenswerte gewinnen laut WIPO-Studie an Bedeutung

    Deutschland gehört laut einer Studie der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) zu den führenden Ländern bei Investitionen in immaterielle Vermögenswerte wie Forschung und Entwicklung, Software und Datenbanken sowie Markenbildung.

    mehr lesen: Immaterielle Vermögenswerte gewinnen laut WIPO-Studie an Bedeutung