Die Kunststoffbranche trifft sich am Bodensee

Fakuma 2024 07 small scaled 1
Bild: P.E. Schall GmbH & Co. KG

Die 30. Fakuma, die vom 12. Oktober bis zum 16. Oktober stattfindet, bringt Aussteller und Fachbesucher der kunststoffverarbeitenden Industrie in Friedrichshafen zusammen. Die Fachmesse präsentiert dabei die ganze Welt der Kunststoffe – von der Spritzgieß-, Umform- und Extrusionstechnik über 3D-Drucktechnik, Masterbatches, Werk- und Rohstoffe bis hin zu Werkzeugen, Prozesstechnik und Recycling.

Neben neuen Produkten stehen auch die nächste Auflage der Round-Table-Diskussion, die Verleihung zum erstmals ausgeschriebenen Fakuma Innovation Award, neue Ideen von Startup-Unternehmen, der Karriere-Freitag und Fachvorträge im Rahmen eines Forums im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zudem wird erstmals die Paul-Eberhard-Schall-Medaille verliehen.

Der ‚Round Table zur Fakuma‘ dreht sich in diesem Jahr um das Thema ‚Die Stärken stärken – wie festigt die europäische Kunststoffindustrie ihre Resilienz?‘. Die Expertenrunde diskutiert beispielsweise stabilere Kostenstrukturen, weniger Abhängigkeit von volatilen Rohölmärkten und einen konsequenten Umstieg auf Ansätze zur Kreislaufwirtschaft.

Zur 30. Auflage erinnert der Veranstalter Schall auch an die Entwicklung der Messe. Diese startete 1981 mit 76 Erstausstellern und ist seitdem zu einer europäischen Plattform für die Kunststoffverarbeitung avanciert.

Innovation Award in sechs Kategorien

Mit dem Innovation Award wollen die Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Fachmedium K-Zeitung teilnehmenden Unternehmen eine zusätzliche Bühne bieten. Bewerber können ihre Projekte in einer der sechs Kategorien Spritzguss, Extrusion, Recycling, Werkzeug- und Formenbau / Thermoformen, Compounding und Werkstoffe sowie Enabler der Kunststofftechnik (Peripherie) einreichen. Die Initiatoren betonen, dass das Bewerbungsprojekt live auf der Fakuma gezeigt werden kann – egal ob als Serienprodukt, als funktionsfähiger Prototyp oder als live demonstrierte Technologie. Zudem ist die Teilnahme am Award kostenfrei. Einreichungen sind online noch bis zum 6. September möglich und werden laut Veranstalter von einer unabhängigen Fachjury gesichtet und bewertet. Die Preisverleihung erfolgt dann am ersten Messetag. Startups bietet der Messeveranstalter zudem spezielle Konditionen, um ihre Produkte im Rahmen der Messe vorzustellen.

Gemeinsam mit den Messebeiräten und Plastics Europe Deutschland organisiert Schall am 16. Oktober erneut den Karriere-Freitag, zu dem interessierte Schüler, Studierende und Berufseinsteiger eingeladen sind. Die Veranstaltung bietet Möglichkeiten, sich über die Kunststoffbranche zu informieren. Junge Menschen können Kontakte knüpfen und praxisnahe Einblicke erhalten. Internationale Aussteller öffnen ihre Messestände für exklusive Aktionen, informieren über Fertigungstechnologien und zeigen konkrete Wege für den Einstieg in die Branche auf.



  • Joachim Harb in neuer Position bei Infor

    Joachim Harb in neuer Position bei Infor

    Joachim Harb ist neuer Senior Vice President und General Manager Zentraleuropa bei Infor.

    mehr lesen: Joachim Harb in neuer Position bei Infor

  • Kontron erwirbt HC Solutions

    Kontron erwirbt HC Solutions

    Das Softwareunternehmen HC Solutions gehört ab sofort zu Kontron und soll dort in den IoT-Software-Bereich integriert werden.

    mehr lesen: Kontron erwirbt HC Solutions

  • Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Zum Jahresbeginn hat die Fraunhofer-Gesellschaft mit ‘6G Sentinel‘ ein Leitprojekt zur Entwicklung von Schlüsseltechnologien für den kommenden Mobilfunkstandard 6G gestartet. Im Mittelpunkt stehen Terahertz-Technologien und Lösungen für flexible Netze.

    mehr lesen: Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

    mehr lesen: Industrie steigert Ausstoß im Dezember

  • Produktionserwartungen steigen im Januar

    Produktionserwartungen steigen im Januar

    Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie haben sich im Januar etwas aufgehellt. In der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts stiegen sie auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im Januar

  • Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung…

    mehr lesen: Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz

  • Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Im Rahmen der Siemens-Hauptversammlung hat der langjährige Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser sein Amt an Roland Busch übergeben.

    mehr lesen: Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface