Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

Robotic engineer automatic mechanic checking quality system of automation robot arms machine in factory. Service programming machinery welding robots in production at factory industry
Bild: ©eakgrungenerd/stock.adobe.com

Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse seines elften ‚State of Smart Manufacturing Reports‘ veröffentlicht. Dieser wird jährlich herausgegeben und basiert auf einer internationalen Umfrage unter Führungskräften der Fertigungsbranche. Demnach tätigen deutsche Hersteller unter den untersuchten Ländern die höchsten Investitionen in der Industrie und verfolgen gleichzeitig einen disziplinierteren Ansatz beim Technologieeinsatz. 87% der Unternehmen betrachten die digitale Transformation mittlerweile als unverzichtbar. Durchschnittlich 29% ihres Betriebsbudgets wenden sie für Industrietechnologie auf. Laut den Studienverantwortlichen positioniert sich Deutschland damit sowohl hinsichtlich der Investitionen als auch der Umsetzung als einer der fortschrittlichsten Fertigungsmärkte Europas.

„Die deutsche Fertigungsindustrie definiert sich nicht mehr danach, ob sie digitale Technologien einsetzt, sondern danach, wie effektiv sie diese skalieren kann“, sagte Vincenzo Monaco, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Rockwell Automation in Deutschland. „Der Fokus hat sich auf die Umsetzung verlagert – die Integration von KI, Daten und Automatisierungslösungen in die Betriebsabläufe bei gleichzeitiger Bewältigung von Risiken, dem Druck in puncto Energie und dem Wandel in der Belegschaft.“

KI-Einsatz auf Fertigungsebene

Laut Studie ist die Einführung von künstlicher Intelligenz zudem oft bereits erfolgt: Die Hälfte der befragten Hersteller gibt an, in diesem Bereich aktiv zu investieren, und viele setzen KI direkt auf der Fertigungsebene ein. Die Studienteilnehmer betrachten die Technologie zudem zunehmend als strategisches Unterscheidungsmerkmal: Über ein Drittel der Hersteller identifiziert sie als die Technologie, von der sie den größten Einfluss auf die langfristige Wettbewerbsfähigkeit erwarten. Den Schwerpunkt legen die Befragten dabei auf die operative Nutzung. So kommt KI in Bereichen wie Qualitätskontrolle, Prozessoptimierung und Energiemanagement zum Einsatz. Dies spiegelt laut den Studienverantwortlichen Deutschlands Fokus auf Effizienz und Präzision in der industriellen Produktion wider: Anstatt experimentelle Anwendungsfälle zu verfolgen, geben Hersteller solchen Anwendungen den Vorrang, die messbare Verbesserungen bei Leistung und Zuverlässigkeit liefern sollen.

Durch den Wandel hin zu vernetzten und intelligenten Produktionssystemen verweist der Rockwell-Report jedoch auch auf die wachsende Exposition für Risiken. Demnach verzeichnet Deutschland unter den großen europäischen Volkswirtschaften die höchste Anzahl an Vorfällen mit Bezug zu Cybersecurity: 60% der Hersteller hierzulande waren im vergangenen Jahr von mindestens einem Cyberangriff betroffen – trotz nahezu flächendeckender Investitionen in Cybersicherheit. Dies verdeutliche die wachsende Spannung zwischen digitaler Kompetenz und Anfälligkeit, so die Studienautoren.

Cybersicherheit entwickelt sich daher von einer technischen Schutzmaßnahme zu einer zentralen betrieblichen Disziplin. Die Hersteller konzentrieren sich zunehmend darauf, die Konvergenz von IT- und Betriebstechnologiesystemen zu sichern, wo heutzutage die meisten Schwachstellen bestehen, und gleichzeitig entsprechendes Bewusstsein bei der Belegschaft sowie die Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Simulationstechnologien werden wichtiger

Neben KI und Cybersicherheit nehmen Simulationstechnologien in Produktionsumgebungen eine immer wichtigere Rolle ein. Laut Report ist Deutschland in Europa führend beim Einsatz digitaler Zwillinge, wobei die Einführung von der Planungsphase in die praktische Anwendung übergeht.

Dennoch beschreibt der Report grundlegende Hindernisse im Bereich Daten. Obwohl sie über eine fortschrittliche digitale Infrastruktur verfügen, geben Hersteller an, nur etwa 40% der von ihnen generierten Daten effektiv zu nutzen.

Auch die Dynamik in der Belegschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Kapazitätsengpässe und steigende Arbeitskosten prägen weiterhin operative Entscheidungen. Zugleich steigt die Nachfrage nach neuen Kompetenzen. Insbesondere Expertise in den Bereichen Cybersicherheit und KI gelten unter den Befragten mittlerweile als entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Belegschaft, was Rockwell zufolge die wachsende Komplexität industrieller Umgebungen widerspiegelt.

Deutsche Hersteller konzentrieren sich darauf, die menschlichen Fähigkeiten durch Technologie zu erweitern, statt sie zu ersetzen. So nehmen Umschulungen branchenweit zu. Und laut Befragung nimmt bereits ein größerer Anteil der Beschäftigten an Schulungsprogrammen teil, die sie auf digitale Aufgaben vorbereiten sollen.

Agieren in komplexem Umfeld

Laut Rockwell deuten die Ergebnisse des Reports darauf hin, dass der Fertigungssektor zwar hoch entwickelt ist, aber in einem komplexeren und anspruchsvolleren Umfeld agiert. Deutschland investiere nicht nur in großem Umfang, sondern stelle sich auch den Herausforderungen der Umsetzung der digitalen Transformation in realen Produktionssystemen.

Die nächste Phase der industriellen Wettbewerbsfähigkeit wird Rockwell zufolge nicht durch den Zugang zu Technologie bestimmt, sondern durch die Fähigkeit, diese effektiv in alle Betriebsabläufe zu integrieren, zu sichern und zu skalieren.

Zum Report



  • Kontron erwirbt HC Solutions

    Kontron erwirbt HC Solutions

    Das Softwareunternehmen HC Solutions gehört ab sofort zu Kontron und soll dort in den IoT-Software-Bereich integriert werden.

    mehr lesen: Kontron erwirbt HC Solutions

  • Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Zum Jahresbeginn hat die Fraunhofer-Gesellschaft mit ‘6G Sentinel‘ ein Leitprojekt zur Entwicklung von Schlüsseltechnologien für den kommenden Mobilfunkstandard 6G gestartet. Im Mittelpunkt stehen Terahertz-Technologien und Lösungen für flexible Netze.

    mehr lesen: Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

  • Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

    mehr lesen: Industrie steigert Ausstoß im Dezember

  • Produktionserwartungen steigen im Januar

    Produktionserwartungen steigen im Januar

    Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie haben sich im Januar etwas aufgehellt. In der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts stiegen sie auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im Januar

  • Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung…

    mehr lesen: Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz

  • Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Im Rahmen der Siemens-Hauptversammlung hat der langjährige Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser sein Amt an Roland Busch übergeben.

    mehr lesen: Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst