Das Publikumsvoting für die Formnext Awards ist offen

Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen.
Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen. Mesago Messe Frankfurt GmbH / Marc Jacquemin

Mit den Formnext Awards 2025 werden unter anderem junge innovative Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und richtungsweisende Technologien ausgezeichnet. Wie die Formnext-Veranstalterin Mesago mitteilt, wurden die Finalisten nun von den jeweiligen Jurys ausgewählt und präsentieren ihre Exponate sowohl im Vorfeld der Messe online als auch im Rahmen einer Sonderschau auf der Formnext.

Die Technologien der Finalisten greifen aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und effizientere Produktion auf und bieten konkrete Anwendungen und spezialisierte Fertigungsansätze – etwa für die Robotik oder den Dentalbereich.

Die Besucher der Formnext können die Finalisten im Rahmen einer Sonderschau (Halle 11.0, Stand D82) erleben. Die Bekanntgabe der Sieger und die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. November, ab 16:20 Uhr auf der Industry Stage (Halle 11.0, D72) statt. Bis zum 20. November um 12 Uhr ist die Publikumsabstimmung für alle Kategorien geöffnet, das Voting zählt als zusätzliche Jurorenstimme.

Die sechs Kategorien

  • Mit dem AMbassador Award werden Einzelpersonen oder Organisationen ausgezeichnet, die durch innovative Trainings- und Ausbildungsansätze oder ihre persönliche Fürsprache großen Einfluss auf die Branche und die Anwender haben.
  • Der Design Award wird für außergewöhnliche AM-Designs und AM-Produkte vergeben.
  • Den (R)Evolution Award verleihen die Veranstalter für richtungsweisende Produkte, Technologien oder Dienstleistungen, die einen besonderen Mehrwert für den Anwender bieten.
  • Der Rookie Award prämiert junge Einzelpersonen mit aussichtsreichen Geschäftsideen, die ihre Firma noch nicht oder vor weniger als einem Jahr gegründet haben.
  • Der Startup Award richtet sich an junge Unternehmen. Die Finalisten in diesem Jahr verstehen sich unter anderem auf schnellere AM-Verfahren und haben Verbesserungen für Robotik und Medizin im Produktportfolio.
  • Mit dem Sustainability Award werden schließlich AM-Anwendungen und Produkte prämiert, die einen langen Produktlebenszyklus aufweisen und sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Laut Pressemitteilung erhalten die Gewinner der jeweiligen Kategorie im Zuge der Preisverleihung neben Sach- und Geldpreisen auch einzigartige Trophäen, die von den Sponsoren Sutosuto (Design) und FKM Sintertechnik (Produktion) bereitgestellt werden.

Weitere Informationen, Online-Voting und Vorstellung der Finalisten unter formnext.com.



  • Smarte Lieferketten, Seewege und das IoT im Visier

    Smarte Lieferketten, Seewege und das IoT im Visier

    Am Montag stellt der TÜV Rheinland seine Cybersecurity Trends 2020 vor. Demnach könnten sich Cyberangriffe zunehmend auf persönliche Sicherheit sowie die Stabilität der Gesellschaft auswirken. Auch smarte Lieferketten stehen dabei…

    mehr lesen: Smarte Lieferketten, Seewege und das IoT im Visier

  • Ohne Überraschungen ins neue Jahr

    Ohne Überraschungen ins neue Jahr

    Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau lag im Jahr 2019 um neun Prozent unter dem Vorjahreswert. Auch zum Jahresende verfehlten die Bestellungen das Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Ohne Überraschungen ins neue Jahr

  • Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

    Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

    Wechsel an der Spitze von Syslogic. Raphael Binder hat zum 1. Januar die Geschäftsleitung der Embedded-Spezialistin übernommen.

    mehr lesen: Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • SAP verlängert Support für Business Suite

    SAP verlängert Support für Business Suite

    SAP verlängert den Support für seine Business Suite um zwei Jahre bis Ende 2027. Zudem sagt der Softwarekonzern die Wartung für SAP S/4HANA bis 2040 zu.

    mehr lesen: SAP verlängert Support für Business Suite

  • Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

    Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

    Frank Paul Nonnenmann hat Anfang Februar Michael Unger als Geschäftsführer beim Sensor- und Automatisierungsspezialisten Balluff abgelöst.

    mehr lesen: Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

  • Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

    Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

    Ethische Grundsätze gewinnen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung. Wie aus einer Studie der Management und Technologieberatung BearingPoint hervorgeht, stecken entsprechende Richtlinien noch in den Kinderschuhen.

    mehr lesen: Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

  • Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

    Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

    Noch bis zum 19. Februar können sich alle Unternehmen und Institutionen, die auf der Hannover Messe ausstellen oder sich in anderer Weise inhaltlich beteiligen, um den Hermes Award bewerben.  

    mehr lesen: Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

  • Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

    Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

    Seit 100 Jahren gibt es das Betriebsrätegesetz. Zu diesem Jubiläum und vor dem Hintergrund der digitalen Transformation spricht sich die IG Metall für Modernisierung der Mitbestimmung aus.

    mehr lesen: Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

  • Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

    Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

    Siemens hat seine Umsatzerlöse im ersten Geschäftsquartal um 1% auf 20,3Mrd.€ gesteigert. Der Gewinn lag nach Steuern bei 1,1Mrd.€ (-3% gegenüber Vorjahr).

    mehr lesen: Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

  • Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

    Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

    Die Siemens AG hat Peter Körte zum neuen Strategiechef ernannt. Der Konzern will damit seinen Fokus auf das industrielle Internet der Dinge richten.

    mehr lesen: Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

  • Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur

    Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur

    Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben ein System zur vollautomatischen Überwachung von Kugelgewindetrieben in Werkzeugmaschinen entwickelt. Dabei kommt eine direkt in die Mutter des Kugelgewindetriebs integrierte Kamera zum…

    mehr lesen: Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur