Contact Software und Razorleaf arbeiten zusammen

CONTACT Software und Razorleaf schl 20250828100643
Bild: Contact Software GmbH

Contact Software und Razorleaf haben am 26. August eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Ziel der Zusammenarbeit soll sein, Fertigungsunternehmen in den USA und Kanada bei der Digitalisierung von Produktentwicklung und -betrieb zu unterstützen. Die Partnerschaft verbindet Contacts Elements Plattform, die Funktionen für das Product Lifecycle Management (PLM), Manufacturing Execution Systems (MES) und das Industrial Internet of Things (IIoT) integriert, mit Razorleafs Leistungen bei Beratung und Implementierung. Laut beiden Unternehmen soll die Zusammenarbeit dazu beitragen, digital vernetzte Produkt- und Fertigungsprozesse in der nordamerikanischen Industrie aufzubauen und einzuführen.

Contact betont, dass die Elements Plattform modular aufgebaut ist und für die Integration von Daten aus Drittsystemen ausgelegt wurde. Die Plattform kann in der Cloud genutzt werden und enthält Funktionen zur Bündelung von Informationen sowie zur Einbindung von Nachhaltigkeitsdaten in die Produktentwicklung. Ergänzt wird sie durch zentrale KI-Funktionen, die laut Hersteller unternehmensweit eingesetzt werden können. Razorleaf bringt als Partner insbesondere Kenntnisse des nordamerikanischen Markts, Beratungskompetenz und Erfahrung in der Implementierung von Digital-Thread-Systemen ein. Das Beratungsunternehmen bietet Leistungen vom Beginn der Einführung bis zum langfristigen Support. Der Einführung und Integration liegt dabei ein sechsstufiges Modell zugrunde, um Contacts Software in bestehende IT-Landschaften einzubinden.

Eric Doubell, CEO von Razorleaf, sagte: „Diese Partnerschaft ermöglicht es Fertigungsunternehmen, agile, durchgängige Digital Threads über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg aufzubauen und dadurch Innovation und Effizienz zu stärken.“ Dimitri Baumtrok, Head of International bei Contact, ergänzte: „Gemeinsam mit Razorleaf bringen wir unsere ‚Top Floor to Shop Floor‘-Vision zu Fertigungsunternehmen in der gesamten Region.“



  • Phoenix Contact etabliert Position des Chief Sales Officer

    Phoenix Contact etabliert Position des Chief Sales Officer

    Phoenix Contact etabliert neuen Chief Sales Officer zur globalen Ausrichtung des Vertriebs. Stephan Volgmann übernimmt Verantwortung für Marktstrategie und Kundennähe.

    mehr lesen: Phoenix Contact etabliert Position des Chief Sales Officer

  • Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

    Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse seines elften ‚State of Smart Manufacturing Reports‘ veröffentlicht.

    mehr lesen: Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

  • Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Die Proalpha Group, ein Anbieter von ERP- und Business Software, beruft Michael Wüstemeier (Bild) für die neugeschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO).

    mehr lesen: Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?