Automatisierung bleibt für viele Industriebetriebe eine Kostenfrage

robco automation readiness index 2025 status der
Bild: RobCo GmbH

Hohe Investitionskosten halten laut einer Untersuchung des Automatisierungsspezialisten RobCo fast jedes zweite deutsche Industrieunternehmen (49%) von der Automatisierung ihrer Prozesse ab. Gleichzeitig geben 52% den Fachkräftemangel als größte Herausforderung an. Auf der anderen Seite, sagt fast die Hälfte der teilnehmenden Betriebe, mit Automatisierung bereits Kosten gesenkt (49%) zu haben. 42 Prozent berichten von einer spürbaren Entlastung ihrer Mitarbeitenden. Befragt wurden insgesamt 250 Entscheider im Bereich Automation aus deutschen Industriebetrieben.

Hohe Kosten, Automobilhersteller investieren

Mehr als die Hälfte der Betriebe (56%) stuft die Kosten für Prozessautomatisierung als hoch ein, 13 Prozent davon sogar als extrem hoch. Bei den Automobilherstellern investieren 74 Prozent stark in den Ausbau der Automatisierung. Auch große Unternehmen mit mehr als 2.000 Beschäftigten zeigen laut Studienergebnis überdurchschnittliche Investitionsbereitschaft (68%).

Diese Investitionen zahlen sich für die Unternehmen aus: Fast die Hälfte der Firmen, die bereits Prozesse automatisiert haben oder dies planen, konnten demnach ihre operativen Kosten senken (49%) – dies gilt besonders für Automobil- (64 %) und Logistik-Unternehmen (53%). Auch qualitative Verbesserungen zeigten sich: 42 Prozent der befragten Unternehmen reduzierten manuelle Fehler, 46% steigerten ihre Qualität und ebenso viele ihre Produktivität. Zudem berichten 50%, dass Abfälle reduziert und Ressourcen effizienter eingesetzt werden.

Bisher setzen die meisten der teilnehmenden Unternehmen beim Thema Finanzierung auf klassische Kaufmodelle oder staatliche Förderungen. 35% der befragten Unternehmen nutzen Leasingmodelle, 25 Prozent setzen auf Revenue-Share-Modelle mit Anbietern. Besonders niedrig ist die Quote bei kleinen Betrieben mit weniger als 250 Mitarbeitenden (20% und 18%). „Gerade Produktionsunternehmen können von flexiblen Modellen profitieren. So setzen sie ihre Projekte schneller um, ohne viel Kapital zu binden“, sagt Roman Hölzl, CEO und Gründer von RobCo.

Automatisierungsreife oft besser als angenommen

Trotz der Hindernisse stuft die Studie deutsche Unternehmen weiter vorne ein als oft angenommen: Fast ein Drittel (30%) weist laut RobCo bereits einen hohen Automatisierungsreifegrad auf. Weitere 25 Prozent befinden sich auf einem mittleren Niveau und treiben die Einführung neuer Prozesse aktiv voran. Zum Vergleich: In den USA rangieren 56% der Unternehmen noch auf den unteren Reifestufen. Mit 88 Prozent plant zudem die überwiegende Mehrheit, in den nächsten ein bis drei Jahren weitere Automatisierungstechnik einzuführen.

„Unsere Studie zeigt: Viele Unternehmen machen sich das Leben schwerer, als es sein müsste“, sagt Hölzl.

Methodik: Die Umfrage wurde von Sapio im Auftrag von von RobCo im August 2025 in Deutschland und den USA durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 250 Entscheidungsträger in Deutschland befragt, die verantwortlich für die Automatisierung von virtuellen und maschinellen Prozessen in ihrem Unternehmen sind.



  • 5 wichtige Faktoren

    5 wichtige Faktoren

    Die fortschreitende Digitalisierung macht Cyber-Angriffe für Unternehmen zunehmend geschäftskritisch. Sicherheitslücken nutzen Cyber-Kriminelle gezielt für ihre mehrstufigen Attacken.

    mehr lesen: 5 wichtige Faktoren

  • Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

    Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

    Rockwell Automation hat neue Investitionen bekannt gegeben, mit denen die Cybersecurity-Angebote für Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (OT) erweitert werden.

    mehr lesen: Rockwell Automation gibt neue Initiative bekannt

  • CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

    Der Netzwerkperimeter hat für die Sicherheit in einer Zeit der verstärkten Nutzung von Cloud-Services und Automatisierungslösungen sowie der Remote-Arbeit an Bedeutung verloren.

    mehr lesen: CyberArk stellt Blueprint für die Umsetzung vor

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Ixon verlegt  Firmensitz

    Ixon verlegt Firmensitz

    Mit der Verlegung des Firmensitzes ins niederländische Boxmeer will sich der IIoT-Spezialist Ixon für weiteres Mitarbeiterwachstum rüsten. Zugleich erhofft sich das Unternehmen durch die Nähe zur deutschen Grenze größeres Potenzial…

    mehr lesen: Ixon verlegt Firmensitz

  • Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

    Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

    Im Projekt ‚Datenfabrik.NRW‘ erarbeiten vier Fraunhofer-Institute (Entwurfstechnik Mechatronik IEM, Materialfluss und Logistik IML, Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB und Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS) Anwendungen für den Einsatz von künstlicher…

    mehr lesen: Lösungen für Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion

  • Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

    Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

    Nahezu die Hälfte der für eine Reichelt Elektronik-Studie befragten Unternehmen würde Implementierung von künstlicher Intelligenz nach heutigem Stand anders angehen. Beispielsweise würden sie Mitarbeiter stärker einbeziehen.

    mehr lesen: Was Unternehmen beim KI-Einsatz heute anders machen würden

  • Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

    Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

    Um Produktionssysteme in der Automobilindustrie schneller, flexibler und effizienter zu gestalten soll im Forschungsprojekt ’Software-Defined Manufacturing für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie (SDM4FZI)‘ eine neue technologische Grundlage entwickelt werden.

    mehr lesen: Softwarebasis für flexiblere Automobilfertigung

  • Wieder mehr Kurzarbeit im November

    Wieder mehr Kurzarbeit im November

    Erstmals seit Februar ist die Zahl der Kurzarbeitenden in Deutschland wieder gestiegen. Wie das Ifo Institut mitteilt, waren im November 10.000 Beschäftigte mehr in Kurzarbeit als noch im Oktober.

    mehr lesen: Wieder mehr Kurzarbeit im November

  • Datasensing geht an den Start

    Datasensing geht an den Start

    Zum Jahreswechsel geht das Unternehmen Datasensing an den Start. Das Unternehmen entsteht aus dem Zusammenschluss von Micro Detectors und dem Datalogic-Geschäftsbereich ‘Sensor & Safety and Machine Vision‘.

    mehr lesen: Datasensing geht an den Start

  • Unternehmen setzen auf Individualsoftware

    Unternehmen setzen auf Individualsoftware

    Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, wenn es um den Einsatz von Software geht. Standardlösungen können dies oftmals nicht ausreichend abbilden. Daher setzt laut einer Techconsult-Studie jedes zweite Unternehmen auf Individualsoftware.

    mehr lesen: Unternehmen setzen auf Individualsoftware

  • Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions

    Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions

    Allgeier übernimmt Evora IT Solutions, einen Spezialisten für Kundenservice- und Instandhaltungslösungen. Damit will Allgeier seine SAP- und ServiceNow Beratung ausbauen.

    mehr lesen: Allgeier erwirbt Mehrheit an Evora IT Solutions