Advantech und Qualcomm kooperieren

Amidst the gleaming machinery and precision engineering of the i
Bild: ©Maksym/stock.adobe.com

Auf der IT-Messe Computex in Taipeh hat Advantech eine Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies angekündigt, einem Spezialisten für On-Device-AI, Computing und Konnektivitätsinnovationen. Das Ziel ist, KI-gesteuerte IoT-Anwendungen weiter voranzutreiben.

Durch diese Partnerschaft wird Advantech als Teil des IoT-Ökosystems von Qualcomm Technologies positioniert und erhält dadurch verbesserten Zugang zu den Technologien des Unternehmens, um diese in seine Edge-Computing- und Edge-AI-Plattformen zu integrieren.

Qualcomm stellte Anfang dieses Jahres das Dragonwing-Portfolio vor. Dieses bietet KI-Leistung und niedrige Latenz am Edge. Im Rahmen der Partnerschaft hat Advantech die Technologie in verschiedenen Hardware-Formfaktoren und Produktlinien übernommen, darunter Systeme mit dem Qualcomm Dragonwing QCS6490-Prozessor für Embedded-Module, Smart Panels und KI-Kameras sowie die Dragonwing IQ8- und IQ9-Plattformen für Edge-AI-Systeme und Robotersteuerungen. Auf dieser Basis plant Advantech, skalierbare Systeme für die Bereiche Robotik, Fertigung, Medizin, Einzelhandel und urbane Infrastruktur bereitzustellen.

Im Entwicklerbereich wollen die Unternehmen ein Toolchain-Angebot für Edge-AI-Entwicklung und -Deployment bereitstellen, darunter No-Code-/Low-Code-Model-Training-Tools und eine breit aufgestellte Modellsammlung (‚Model Zoo‘).

„Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies auszubauen“, sagte Miller Chang, Präsident des Embedded-Bereichs von Advantech. „Gemeinsam ermöglichen wir skalierbare, intelligente Edge-Lösungen durch die Dragonwing-Plattform und das Advantech EdgeAI SDK und beschleunigen die Einführung der nächsten Generation von KI in der Industrie.“

„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Advantech zu vertiefen – einem führenden Anbieter im Bereich IoT und Embedded Computing“, erklärte Nakul Duggal, Group GM, Automotive and Industrial & Embedded IoT bei Qualcomm Technologies. „Durch die Integration der Edge-AI- und Konnektivitäts-Technologien von Qualcomm mit den Edge-Computing-Plattformen von Advantech sind wir bereit, bedeutende Fortschritte in der Edge-AI-Innovation zu erzielen. Diese Zusammenarbeit wird es den Industrien ermöglichen, das volle Potenzial intelligenter, autonomer Systeme auszuschöpfen und die nächste Generation KI-gestützter Anwendungen in unterschiedlichsten Bereichen schneller einzuführen.“



  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung

  • Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Die Roboterdichte im produzierenden Gewerbe hat weltweit mit durchschnittlich 113 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter einen neuen Rekord erreicht. Das berichtet die International Federation of Robotics.

    mehr lesen: Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

  • Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Die Schadsoftware Emotet hat zu großen Schäden in Unternehmen, Institutionen und Privathaushalten geführt. Nun ist es gelungen, das dahinterstehende Netzwerk zu zerschlagen.

    mehr lesen: Emotet-Infrastruktur zerschlagen

  • Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Europäische Unternehmen, die sowohl ihre Digitalisierung als auch einen nachhaltigen Wandel vorantreiben, haben laut einer Accenture-Studie bessere Chancen, sich schneller von den Folgen der Covid-19-Pandemie zu erholen bzw. sogar gestärkt…

    mehr lesen: Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise