Machine Vision an schnellen Linien: Potenzial der Bildtechnologie nutzen

ImageID ermöglicht die Pulkerfassung von serialisierten Barcodes vor dem Versand oder während des Wareneingangs.
ImageID ermöglicht die Pulkerfassung von serialisierten Barcodes vor dem Versand oder während des Wareneingangs.Bild: Zetes GmbH

Das Einlesen und Erfassen von Barcodes ist eine allgemein etablierte Technologie, die in fast jedem Lager der Welt angewandt wird. Das Verfahren ist kostengünstig, auf einem gewöhnlichen Gerät einfach auszuführen und sehr präzise. Der Nachteil: Jeder einzelne Barcode muss einzeln erfasst werden. Ein System auf Basis von Machine Vision-Technologie beschleunigt dies und liefert in der Lagerumgebung ein Bild, das potenziell Hunderte von Scans ersetzt. Ohne die Kosten, die die Einführung von RFID mit sich brächte. Man stelle sich eine Palette vor, die mit hunderten Kartons beladen ist. Alle sind einzeln mit einem Barcode gekennzeichnet und müssen einzeln gescannt werden. Machine Vision-Technologie kann alle Barcodes gleichzeitig innerhalb von wenigen Sekunden erfassen und so viel Zeit und Mühe sparen. Sofern jeder Barcode auf einer Palette oder auf einer Sendung gut sichtbar ist. Lieferungen können in das Lager automatisch ein- und ausgecheckt werden. Diese Technologie ist gut für den Warenein- und ausgang geeignet und könnte neue Maßstäbe in der Effizienz und Automatisierung von Lagerprozessen setzen.

ImageID in der Warehouse Execution

Es folgen einige reale Anwendungen in Unternehmen, bei denen ImageID, also eine bildgestützte Objekterkennung, die Lagerprozesse unterstützt:

Automatische Verladekontrolle – Lagerbetriebe setzen oft viele Ressourcen für die Kommissionierung und den Aufbau der Palette ein. Doch was geschieht, wenn die Lieferung am falschen Ort landet, weil an der Verladerampe keine Überprüfung stattgefunden hat? Beim Bierhersteller Budvar überwacht und steuert ImageID das Laden von Paletten und meldet etwaige Fehler. .

Autonome oder automatisierte Versandprüfung – Lager können Waren schneller in Empfang nehmen, wenn ImageID automatisch die Daten des Lieferfahrzeugs prüft, die Richtigkeit der Artikel in einer Sendung bestätigt und bei Fehlern einen Alarm auslöst, um das Lagerpersonal zu warnen. ImageID kann überdies ein Bild vom Zustand der gelieferten Waren zu Qualitätsprüfungszwecken erfassen. Der Reifenhersteller Continental verwendet ImageID für die Kontrolle beim Wareneingang, um die Warenannahme zu automatisieren. Dadurch spart er eine Minute für jede gescannte Palette und steigert die Produktivität um 25 Prozent.

Gleichzeitiges Einlesen vieler Seriennummern – Regulierte Branchen wie die Pharma-, Alkohol- und Luxuslebensmittelindustrie weisen mithilfe der Serialisierung jeder Produkteinheit eine Kennung zu. Das erfüllt Vorschriften zur Produktrückverfolgung, wie die Fälschungsschutzrichtlinie für Arzneimittel der EU (FMD). ImageID prüft diese Güter nicht bei der Kommissionierung, sondern ermöglicht die Pulkerfassung von serialisierten Barcodes vor dem Versand oder während des Wareneingangs. Die Compliance-Berichte werden auf Wunsch direkt an die Regulierungsbehörden übermittelt. Der Pharmavertrieb Tedis verwendet ImageID, um dekommissionierte Produkte gleichzeitig in großen Stückzahlen ohne manuelles Eingreifen einzulesen. Die Anwender können eine beliebige Anzahl von Kartons mit dekommissionierten Medikamenten zur automatischen Überprüfung unter die Kamera stellen.

Qualität im Prozess integriert

Die Nutzung von ImageID ermöglicht eine zusätzliche Qualitätskontrolle, die in alltägliche, manuelle Logistikprozesse integriert werden kann. Fast überall dort, wo Menschen an Lagerprozessen beteiligt sind, um routinemäßige Prüfungen und Abgleiche durchzuführen, ließe sich ImageID anwenden. Sei es bei Prüfungen an Verladerampen, um Fehler zu korrigieren, bei der Kontrolle des Flusses eingeschränkter Waren, um Diebstahl oder Fälschungen zu verhindern oder bei unbeaufsichtigten Zustellprüfungen. Vor diesem Hintergrund wird leicht vorstellbar, welchen Einfluss die Pulkerfassung von Barcodes auf die Prozesslandschaft der Industrie ausüben könnte.



  • VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

    Gemeinsam mit der Abteilung Bildung des VDMA würdigt der VDMA Software und Digitalisierung exzellente Absolventinnen und Absolventen zum achten Mal mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

    mehr lesen: VDMA zeichnet Abschlussarbeiten junger Talente aus

  • Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

    Die Methode ‚Should Costing‘ wird oft als Ansatz beworben, um die Beschaffungskosten bei Zeichnungsteilen so günstig wie möglich zu gestalten.

    mehr lesen: Facturee zeigt, wo „Should Costing“ an Grenzen stößt

  • SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung per App erweitern

    SPS-Programmierung ist etwas für Spezialistinnen und Spezialisten. Die Möglichkeiten sind beschränkt und die Oberflächen meist älter. Einige Unternehmen bieten bereits Apps an, um den Funktionsumfang zu erweitern, allerdings nur passend…

    mehr lesen: SPS-Programmierung per App erweitern

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

    Die Qualitätsprüfung während der Herstellung von Leiterplatten zu optimieren, haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal zum Ziel gesetzt.

    mehr lesen: Leiterplatten mit künstlicher Intelligenz prüfen

  • PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

    PTC, Microsoft und die Volkswagen Group wollen zusammenzuarbeiten, um einen Generative-KI-Copiloten zu entwickeln, auf Basis der ALM-Software (Application Lifecycle Management) Codebeamer von PTC.

    mehr lesen: PTC, Microsoft und Volkswagen entwickeln KI-Copiloten

  • Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

    Die bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer sind seit der Pandemie um mehr als ein Drittel gefallen.

    mehr lesen: Beschäftigte leisten so wenige Überstunden wie noch nie

  • ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

    Das beliebteste Passwort in Deutschland ist die Ziffernfolge ‚123456‘, auf Platz 2 folgt das englische ‚password‘.

    mehr lesen: ‚123456‘ ist das beliebteste Passwort

  • NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

    NetApp gibt personelle Veränderungen bekannt. Der Spezialist für intelligente Dateninfrastruktur ernennt Henning Rahe zum neuen Senior Director Partner Sales in Deutschland.

    mehr lesen: NetApp: Neue Positionen für Henning Rahe und Bettina Knoop

  • ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

    Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern treibt ArtiMinds Robotics im Forschungsprojekt Next2OEM die Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette von Leitungssatzsystemen für automobile Anwendungen voran.

    mehr lesen: ArtiMinds entwickelt Demonstrator zur automatisierten Leitungssatzfertigung

  • Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

    Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

    Die Auftragsbücher im Maschinenbau verbuchen nach Angaben des VDMA im Oktober 2024 9 Prozent weniger Orders als im Vorjahr.

    mehr lesen: Orderlage im Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

  • Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie

    Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie

    Der hohe Investitionsbedarf durch die digitale Transformation, die Dekarbonisierung im Energiesektor, der demografische Wandel, die zunehmende nationale und internationale Regulierung und die aktuell unruhige politische Lage stellen die Industrie vor…

    mehr lesen: Factory-X erfordert mehr als die Blaupause der Automobilindustrie