Komplexe Wertschöpfung

Wie wichtig eine vollständig digitale und datengetriebene Qualitätssicherung ist, zeigt sich besonders in der Halbleiterindustrie. Von der Züchtung der Siliziumkristalle über die Chipfertigung bis zur Integration elektronischer Baugruppen in Endprodukte umfasst die Wertschöpfungskette zahlreiche hochspezialisierte Prozessschritte, Akteure und global verteilte Lieferketten. Eine Wafer-Charge kann dabei ca. 1.900 Mikrochips hervorbringen, die wiederum in zahlreichen Modulen, Baugruppen und Produkten eingesetzt werden. Die Komplexität und Verflechtung der Prozesse macht eine präzise und durchgängige Rückverfolgbarkeit essenziell.

Von der Komponente zurück zum Wafer

Nach der Vereinzelung der Wafer werden die einzelnen Chips zunächst zu Interposern kombiniert und anschließend gemeinsam mit weiteren Komponenten auf einem Substrat zum fertigen Multi-Chip-Modul (MCM) montiert. Fällt ein MCM aus, ermöglicht ein digitaler Zwilling jedes Bauteils und Prozessschritts eine lückenlose Rückverfolgung der Fehlerursache. Da alle Einzelkomponenten und ihre Verknüpfungen so eindeutig zugeordnet werden können, lässt sich der defekte Chip innerhalb des Interposers identifizieren und seine genaue Position auf dem ursprünglichen Wafer bestimmen. In der Folge können auch die Chips aus dem umliegenden Wafer-Bereich als potenziell betroffen erkannt werden. Diese Transparenz hat unmittelbare praktische Auswirkungen: Im beschriebenen Fall ermöglicht die präzise Rückverfolgung, dass lediglich neun gelieferte MCM-Module zurückgerufen werden müssen. Fehlt jedoch die Information über die exakte Wafer-Position, steigt die Zahl der betroffenen Module bereits auf 76. Ist zudem die Wafer-ID unbekannt, müsste die gesamte Wafer-Charge mit rund 1.900 Modulen zurückgerufen werden. Ohne jegliche Rückverfolgbarkeit bleibt nur ein vollständiger Produktrückruf mit enormen wirtschaftlichen Folgen.

Weitere Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele des datenbasierten Qualitätsmanagements zeigen sich in mehreren Branchenprojekten:

  • Aerospace-X – Lückenlose Zertifikatsverfolgung und Frühwarnsysteme zur Erhöhung der Produktsicherheit
  • Factory-X – Standardisierte Rückverfolgbarkeit von Material- und Produktflüssen sowie tiefgehende Ursachenanalysen
  • HealthTrack-X – Standardisierte digitale Begleitdokumente zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Früherkennung von Lieferengpässen
  • Wind-X – Prädiktive Wartung und Qualitätstransparenz über den Lebenszyklus von Windkraftanlagen

Diese Beispiele verdeutlichen den bevorstehenden Umbruch im modernen Qualitätsmanagement. Manufacturing-X schafft die technologische und organisatorische Grundlage für den Schritt von manueller Kontrolle zu datengetriebener Prävention. Dies gelingt durch die Etablierung vertrauenswürdiger, interoperabler Datenräume. Das bedeutet eine neue Form der industriellen Zusammenarbeit. Datenräume sind kein Zukunftsthema mehr, sondern stellen schon heute einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar.

Seiten: 1 2



  • AutoID-Märkte auch im 2. Halbjahr stabil

    AutoID-Märkte auch im 2. Halbjahr stabil

    Der Industrie-Verband AIM-D befragt seine Mitglieder regelmäßig zur wirtschaftlichen Lage. In der aktuellen Erhebung erweist sich die AutoID-Branche als stabil.

    mehr lesen: AutoID-Märkte auch im 2. Halbjahr stabil

  • Entspannungssignale trotz hohem Monatsminus

    Entspannungssignale trotz hohem Monatsminus

    Im März 2024 lag der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau 17 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die VDMA-Volkswirte erkennen jedoch erste Anzeichen einer Entspannung.

    mehr lesen: Entspannungssignale trotz hohem Monatsminus

  • Risikoreiche KI per Red Teaming testen

    Risikoreiche KI per Red Teaming testen

    Red Teaming ist eine Möglichkeit, um etwa die Sicherheit von künstlicher Intelligenz zu testen. Jedoch gibt es hierfür keine standardisierten Ansätze. Wissenschaftler des ZEW in Mannheim haben dafür einen Vorschlag.

    mehr lesen: Risikoreiche KI per Red Teaming testen

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Heute die Materialien von morgen modellieren

    Heute die Materialien von morgen modellieren

    Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach.

    mehr lesen: Heute die Materialien von morgen modellieren

  • Eduard Daoud leitet Vertrieb der SQL Projekt AG

    Eduard Daoud leitet Vertrieb der SQL Projekt AG

    Seit Beginn des Jahres leitet Eduard Daoud das fünfköpfige Transconnect-Vertriebsteam der SQL Projekt AG. Für Unternehmensvorstand Stefan Ehrlich ein Schritt zu noch mehr Professionalisierung, der genau zum richtigen Zeitpunkt komme.

    mehr lesen: Eduard Daoud leitet Vertrieb der SQL Projekt AG

  • Altair übernimmt Cambridge Semantics

    Altair übernimmt Cambridge Semantics

    Mit Cambridge Semantics übernimmt Altair einen Spezialisten für Datenmanagement. Die Software des 2007 gegründeten Unternehmens soll RapidMiner-Plattform von Altair integriert werden.

    mehr lesen: Altair übernimmt Cambridge Semantics

  • Geschäftsklimaindex steigt auch im April

    Geschäftsklimaindex steigt auch im April

    Mit 89,4 Punkten liegt der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts im April 2024 1,5 Punkte über dem Wert des Vormonats. Die Wirtschaftsforscher führen den Anstieg vor allem auf Entwicklungen im Dienstleistungssektor zurück.

    mehr lesen: Geschäftsklimaindex steigt auch im April

  • Fachforum beleuchtet KI-Potenzial und gibt rechtliche Tipps

    Fachforum beleuchtet KI-Potenzial und gibt rechtliche Tipps

    Welche Rolle künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung für die additive Fertigung spielen, erörtert das Forum Software, KI & Design, das am 15. Mai auf der Rapid.Tech 3D (14. bis 16.…

    mehr lesen: Fachforum beleuchtet KI-Potenzial und gibt rechtliche Tipps

  • OPC Foundation startet KI-Arbeitsgruppe und Cloud-Initiative

    OPC Foundation startet KI-Arbeitsgruppe und Cloud-Initiative

    Die OPC Foundation hat die Arbeitsgruppe ‚OPC UA for AI’ gegründet. Zudem wurde eine Cloud-Initiative gestartet, um die Interoperabilität zwischen IT- und Cloud-Plattformen auf Basis von OPC UA zu fördern.

    mehr lesen: OPC Foundation startet KI-Arbeitsgruppe und Cloud-Initiative

  • Insys Icom beruft zweiten Geschäftsführer

    Insys Icom beruft zweiten Geschäftsführer

    Die Insys Icom hat einen zweiten Geschäftsführer. Gemeinsam mit Unternehmensgründer Eduard B. Wagner steht seit 1. April Florian Froschermeier an der Spitze des Regensburger Unternehmens.

    mehr lesen: Insys Icom beruft zweiten Geschäftsführer

  • USA bleiben Technologieführer

    USA bleiben Technologieführer

    Bei den Schlüsseltechnologien liegen die USA nach wie vor vor China. Zwar meldet China inzwischen mehr Patente an als die USA, laut einer Analyse — an der unter anderem das…

    mehr lesen: USA bleiben Technologieführer