Mit Awareness-Trainings das Sicherheitsniveau verbessert

Cybersecurity Strategy Meeting Team Collaborates on Access Control Identity Protection and Information Security Solutions. Amity
Bild: ©InfiniteFlow/stock.adobe.com

HBC-Radiomatic entwickelt und produziert Bediensysteme für anspruchsvolle Industrieanwendungen – von Baumaschinen über Hafenfahrzeuge bis hin zu Mäh- oder Löschrobotern. Wenn hier ein System ausfällt, kann das gravierende Folgen haben. Entsprechend hoch ist der Stellenwert von funktionaler Sicherheit.

Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle: HBC-Radiomatic betreibt viele Systeme On-Premise im eigenen Rechenzentrum und ergänzt diese punktuell um Cloud-Dienste. Ein zehnköpfiges Team verantwortet IT-Betrieb, Entwicklung, Support, Cloud-Integration und Informationssicherheit – direkt angebunden an die technische Geschäftsleitung. „Für uns ist eine robuste und ausfallsichere IT-Infrastruktur essenziell“, sagt Soenke Knipp, IT-Leiter bei HBC-Radiomatic.

Investitionen in IT-Sicherheit

Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Cyber-Bedrohungslage investiert das Unternehmen konsequent in Sicherheitsmaßnahmen und Security-Awareness-Trainings.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir uns gefragt, wie sich aus punktuellen Schulungen eine nachhaltige Sicherheitskultur entwickeln lässt“, sagt Soenke Knipp. Erste Versuche, Schulungen in Eigenregie aufzubauen, ließen schnell inhaltliche und technische Grenzen erkennen. Heute wird das Unternehmen von G Data CyberDefense unterstützt.

Im Zuge der Internationalisierung und dem Einsatz digitaler Werkzeuge sollte das Sicherheitswissen bei den HBC-Mitarbeitenden skalierbar und nachweisbar vermittelt werden. Schulungen sollten sich dafür nahtlos in das Onboarding neuer Mitarbeitender einfügen – mehrsprachig, dokumentierbar und revisionssicher. Auch regulatorische Anforderungen wie die NIS2-Richtlinie machten Weiterbildungen erforderlich.

Authentische Szenarien mit realen Videos

Für die Wahl von G Data war für HBC vor allem ausschlaggebend, dass die Trainings bei den Mitarbeitenden gut ankommen. Die Szenarien des IT-Security-Spezialisten orientieren sich dabei eng am tatsächlichen Arbeitsalltag. G Data setzt hier auf real gedrehte Videos, was sich besonders für eine Belegschaft mit hoher technischer Expertise und langjähriger Betriebszugehörigkeit als wertvoll erwies. Die Inhalte wurden als authentisch und ernsthaft wahrgenommen.

Technisch wurde die Plattform von G Data über Single-Sign-On in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Zudem kann HBC die Lernplattform mit eigenen Inhalten befüllen und Vorgesetzte erhalten Fortschrittsberichte über den aktuellen Trainingsstand.

Erste Erfahrungen und Lessons Learned

Nach der technischen Einrichtung der Cloud-Instanz und der SSO-Integration übernahm das IT-Team HBC die Feinkonfiguration gemeinsam mit dem G Data Support. Technische Herausforderungen wurden partnerschaftlich und kundenorientiert gelöst.

Um unterschiedliche Vorkenntnisse zu berücksichtigen, nutzt HBC-Radiomatic den Drei-Level-Plan des Bochumer IT-Security-Spezialisten. Dabei sind die verpflichtenden Kurse auf die jeweilige Abteilung abgestimmt. Mitarbeitende aus der Fertigung, die wenig mit IT arbeiten, absolvieren das kompakte Basismodul, während Büro- und Entwicklung-Teams alle drei Level durchlaufen. Dieses differenzierte Vorgehen senkte den Zeitaufwand in der Produktion erheblich – ohne inhaltliche Qualitätseinbußen.

In ruhigeren Produktionsphasen stehen den Mitarbeitenden Lern-PCs zur Verfügung, die Teamleitungen behalten die Fortschritte im Blick und können gegebenenfalls einwirken. Inhalte können zudem gemeinsam durchgearbeitet werden.

Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.
Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.Bild: HBC-Radiomatic GmbH

Wahrnehmbares Feedback

Nach anfänglichem Aufwand zeigten sich erste Effekte. Der jährliche Schulungsaufwand ist einheitlich organisiert und neue Mitarbeitende lassen sich in das System integrieren.

Auch die internationalen Standorte profitieren. Innerhalb der EU wurde das System in allen Niederlassungen ausgerollt, während Länder mit abweichender Rechtslage oder eigener IT-Struktur wie die USA und die Schweiz separat geschult werden.

Das Feedback aus der Belegschaft nach drei Jahren fällt positiv aus. Mehr Mitarbeitende melden verdächtige Mails. Die Zahl der Hinweise ist deutlich gestiegen – für HBC ein klares Zeichen für wachsende Aufmerksamkeit. Mitarbeitende berichten zudem, dass sie auch privat von den Lerninhalten profitieren, etwa bei Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder dem Umgang mit Online-Diensten.

Auch für Kunden zeigen sich Effekte: In Audits kann HBC-Radiomatic klar nachweisen, dass Security-Trainings regelmäßig stattfinden und dokumentiert sind. „Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Schutztechnologie und Sicherheitsbewusstsein ist perfekt und zeigt, dass beides Hand in Hand gehen muss“, sagt Soenke Knipp.

Phishing-Simulationen mit Lernkurve

Um die Wirksamkeit des Systems zu testen, führte HBC eine realitätsnahe Phishing-Simulation durch. Dabei klickten zwar einige Teilnehmende auf die präparierten Links – für die Verantwortlichen zählte hier vor allem die Lernkurve. Die Mitarbeitenden melden verdächtige Nachrichten inzwischen deutlich schneller, und auch die Qualität der Meldungen hat sich verbessert.

Verbessertes Sicherheitsniveau

Seitens G Data unterstützt ein Customer Success Manager in regelmäßigen Terminen dabei, den Projekterfolg einzuschätzen und nächste Schritte zu planen – etwa eine Wissensüberprüfung auf der Lernplattform oder aktuelle Trendthemen aus der Cybersicherheit.

„Die Awareness-Trainings haben das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen deutlich erhöht“, sagt Soenke Knipp. „Security wird heute nicht mehr als reine IT-Aufgabe verstanden, sondern als gemeinsames Anliegen aller Mitarbeitenden.“ Durch den Drei-Level-Plan und die gezielten Rezertifizierungen ist der Zeitaufwand spürbar gesunken und das Sicherheitsniveau erhöhte sich.

Zudem erfüllen die Trainings zentrale Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben, was sich in Audits regelmäßig auszahlt. Besonders geschätzt wird der realitätsnahe Stil der Videos, der die Themen mit Ernsthaftigkeit, aber ohne Übertreibung vermittelt.



  • Ende-zu-Ende Technologie-Stack mit Funktechnik

    Ende-zu-Ende Technologie-Stack mit Funktechnik

    Um die Entwicklung KI-basierter Funksensor-Edge-Anwendungen zu vereinfachen, hat SSV mit dem WSEI/154A den weltweit ersten Ende-zu-Ende Technologie-Stack mit einer 868MHz-Funktechnik gemäß IEEE802.15.4 entwickelt. Als Sensing Endpoint gehört ein Evaluation Board…

    mehr lesen: Ende-zu-Ende Technologie-Stack mit Funktechnik

  • Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

    Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

    Nach ersten Schätzungen geht das Ifo-Institut von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal aus. Erst im zweiten Quartal gehen die Experten wieder von einem Zuwachs aus.

    mehr lesen: Verlängerter Lockdown lässt Wirtschaft stagnieren

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

    Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

    Die Forschungspartner Technische Hochschule Deggendorf und die Technische Universität München sowie den beiden Unternehmen Schindler & Schill (EasyLogix) und Systema haben das BMWi-ZIM-Projekt MobiCM erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Entwicklung…

    mehr lesen: Intelligente Überwachung von Produktionsmaschinen

  • DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    Die Normungsorganisationen DIN und VDE DKE haben eine Kooperationsvereinbarung mit ‚Enterprise Singapore‘ getroffen. Die Zusammenarbeit soll unter anderem die Bereiche Industrie 4.0 sowie künstliche Intelligenz umfassen.

    mehr lesen: DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

  • Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Im Januar sind die Konjunkturerwartungen im ZEW-Indikator gestiegen. Trotz des Lockdowns haben sich die Aussichten demnach verbessert. Dabei seien vor allem die Exporterwartungen gestiegen, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.

    mehr lesen: Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

  • Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Elektronikfertigung während der Pandemie Produktion unter erschwerten Bedingungen Da man in der Produktion nicht so ohne weiteres auf Homeoffice setzen kann, müssen sich Fertiger Konzepte einfallen lassen, wie sie unter…

    mehr lesen: Produktion unter erschwerten Bedingungen

  • Facton wird Teil der FOG

    Facton wird Teil der FOG

    Die FOG Software Group will mit der Übernahme von Facton ihr Portfolio an Softwarelösungen für die intelligente Fertigung ausbauen.

    mehr lesen: Facton wird Teil der FOG

  • Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet mit der Gründung eines neuen Partnernetzwerks in das neue Jahr. Durch den Austausch der Partner soll unter anderem die Integration unterschiedlicher Systeme vereinfacht werden.

    mehr lesen: Eplan startet Partnernetzwerk

  • Neuer Robotikverband gegründet

    Neuer Robotikverband gegründet

    Um den Robotereinsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen zu fördern, wurde Ende des vergangenen Jahres der Deutsche Robotik Verband gegründet.

    mehr lesen: Neuer Robotikverband gegründet