Mit Awareness-Trainings das Sicherheitsniveau verbessert

Cybersecurity Strategy Meeting Team Collaborates on Access Control Identity Protection and Information Security Solutions. Amity
Bild: ©InfiniteFlow/stock.adobe.com

HBC-Radiomatic entwickelt und produziert Bediensysteme für anspruchsvolle Industrieanwendungen – von Baumaschinen über Hafenfahrzeuge bis hin zu Mäh- oder Löschrobotern. Wenn hier ein System ausfällt, kann das gravierende Folgen haben. Entsprechend hoch ist der Stellenwert von funktionaler Sicherheit.

Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle: HBC-Radiomatic betreibt viele Systeme On-Premise im eigenen Rechenzentrum und ergänzt diese punktuell um Cloud-Dienste. Ein zehnköpfiges Team verantwortet IT-Betrieb, Entwicklung, Support, Cloud-Integration und Informationssicherheit – direkt angebunden an die technische Geschäftsleitung. „Für uns ist eine robuste und ausfallsichere IT-Infrastruktur essenziell“, sagt Soenke Knipp, IT-Leiter bei HBC-Radiomatic.

Investitionen in IT-Sicherheit

Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Cyber-Bedrohungslage investiert das Unternehmen konsequent in Sicherheitsmaßnahmen und Security-Awareness-Trainings.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir uns gefragt, wie sich aus punktuellen Schulungen eine nachhaltige Sicherheitskultur entwickeln lässt“, sagt Soenke Knipp. Erste Versuche, Schulungen in Eigenregie aufzubauen, ließen schnell inhaltliche und technische Grenzen erkennen. Heute wird das Unternehmen von G Data CyberDefense unterstützt.

Im Zuge der Internationalisierung und dem Einsatz digitaler Werkzeuge sollte das Sicherheitswissen bei den HBC-Mitarbeitenden skalierbar und nachweisbar vermittelt werden. Schulungen sollten sich dafür nahtlos in das Onboarding neuer Mitarbeitender einfügen – mehrsprachig, dokumentierbar und revisionssicher. Auch regulatorische Anforderungen wie die NIS2-Richtlinie machten Weiterbildungen erforderlich.

Authentische Szenarien mit realen Videos

Für die Wahl von G Data war für HBC vor allem ausschlaggebend, dass die Trainings bei den Mitarbeitenden gut ankommen. Die Szenarien des IT-Security-Spezialisten orientieren sich dabei eng am tatsächlichen Arbeitsalltag. G Data setzt hier auf real gedrehte Videos, was sich besonders für eine Belegschaft mit hoher technischer Expertise und langjähriger Betriebszugehörigkeit als wertvoll erwies. Die Inhalte wurden als authentisch und ernsthaft wahrgenommen.

Technisch wurde die Plattform von G Data über Single-Sign-On in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Zudem kann HBC die Lernplattform mit eigenen Inhalten befüllen und Vorgesetzte erhalten Fortschrittsberichte über den aktuellen Trainingsstand.

Erste Erfahrungen und Lessons Learned

Nach der technischen Einrichtung der Cloud-Instanz und der SSO-Integration übernahm das IT-Team HBC die Feinkonfiguration gemeinsam mit dem G Data Support. Technische Herausforderungen wurden partnerschaftlich und kundenorientiert gelöst.

Um unterschiedliche Vorkenntnisse zu berücksichtigen, nutzt HBC-Radiomatic den Drei-Level-Plan des Bochumer IT-Security-Spezialisten. Dabei sind die verpflichtenden Kurse auf die jeweilige Abteilung abgestimmt. Mitarbeitende aus der Fertigung, die wenig mit IT arbeiten, absolvieren das kompakte Basismodul, während Büro- und Entwicklung-Teams alle drei Level durchlaufen. Dieses differenzierte Vorgehen senkte den Zeitaufwand in der Produktion erheblich – ohne inhaltliche Qualitätseinbußen.

In ruhigeren Produktionsphasen stehen den Mitarbeitenden Lern-PCs zur Verfügung, die Teamleitungen behalten die Fortschritte im Blick und können gegebenenfalls einwirken. Inhalte können zudem gemeinsam durchgearbeitet werden.

Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.
Das Portfolio von HBC-Radiomatic umfasst auch Bediensysteme für Mähroboter.Bild: HBC-Radiomatic GmbH

Wahrnehmbares Feedback

Nach anfänglichem Aufwand zeigten sich erste Effekte. Der jährliche Schulungsaufwand ist einheitlich organisiert und neue Mitarbeitende lassen sich in das System integrieren.

Auch die internationalen Standorte profitieren. Innerhalb der EU wurde das System in allen Niederlassungen ausgerollt, während Länder mit abweichender Rechtslage oder eigener IT-Struktur wie die USA und die Schweiz separat geschult werden.

Das Feedback aus der Belegschaft nach drei Jahren fällt positiv aus. Mehr Mitarbeitende melden verdächtige Mails. Die Zahl der Hinweise ist deutlich gestiegen – für HBC ein klares Zeichen für wachsende Aufmerksamkeit. Mitarbeitende berichten zudem, dass sie auch privat von den Lerninhalten profitieren, etwa bei Passwörtern, Zwei-Faktor-Authentifizierung oder dem Umgang mit Online-Diensten.

Auch für Kunden zeigen sich Effekte: In Audits kann HBC-Radiomatic klar nachweisen, dass Security-Trainings regelmäßig stattfinden und dokumentiert sind. „Das Zusammenspiel von zeitgemäßer Schutztechnologie und Sicherheitsbewusstsein ist perfekt und zeigt, dass beides Hand in Hand gehen muss“, sagt Soenke Knipp.

Phishing-Simulationen mit Lernkurve

Um die Wirksamkeit des Systems zu testen, führte HBC eine realitätsnahe Phishing-Simulation durch. Dabei klickten zwar einige Teilnehmende auf die präparierten Links – für die Verantwortlichen zählte hier vor allem die Lernkurve. Die Mitarbeitenden melden verdächtige Nachrichten inzwischen deutlich schneller, und auch die Qualität der Meldungen hat sich verbessert.

Verbessertes Sicherheitsniveau

Seitens G Data unterstützt ein Customer Success Manager in regelmäßigen Terminen dabei, den Projekterfolg einzuschätzen und nächste Schritte zu planen – etwa eine Wissensüberprüfung auf der Lernplattform oder aktuelle Trendthemen aus der Cybersicherheit.

„Die Awareness-Trainings haben das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen deutlich erhöht“, sagt Soenke Knipp. „Security wird heute nicht mehr als reine IT-Aufgabe verstanden, sondern als gemeinsames Anliegen aller Mitarbeitenden.“ Durch den Drei-Level-Plan und die gezielten Rezertifizierungen ist der Zeitaufwand spürbar gesunken und das Sicherheitsniveau erhöhte sich.

Zudem erfüllen die Trainings zentrale Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben, was sich in Audits regelmäßig auszahlt. Besonders geschätzt wird der realitätsnahe Stil der Videos, der die Themen mit Ernsthaftigkeit, aber ohne Übertreibung vermittelt.



  • Förderung für den Messeauftritt

    Förderung für den Messeauftritt

    Kleine und mittlere Unternehmen können für Ihren Auftritt bei bestimmten Messen eine Förderung des BMWi in Anspruch nehmen. Auf bis zu 12.000€ kann sich der Förderbetrag belaufen.

    mehr lesen: Förderung für den Messeauftritt

  • Wenn Cyberangriffe schiefgehen

    Wenn Cyberangriffe schiefgehen

    Ransomware hat sich zu einem kriminellen Geschäft mit hohen Um- und Einsätzen entwickelt. Doch nicht jeder Angriff verläuft wie geplant. Der Security-Anbieter Sophos zählt einige Pannen auf.

    mehr lesen: Wenn Cyberangriffe schiefgehen

  • Universal Robots erzielt +75 Prozent

    Universal Robots erzielt +75 Prozent

    Nach einem großen Umsatzplus im zweiten Quartal rechnet Universal Robots auch im 3. Quartal mit einem zweistelligen Umsatzwachstum.

    mehr lesen: Universal Robots erzielt +75 Prozent

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Internationale Lieferketten bleiben bestehen

    Internationale Lieferketten bleiben bestehen

    Deutsche Unternehmen halten an ihren international aufgestellten Lieferketten fest — trotz der Probleme während der Pandemie. Dabei setzen Großunternehmen auf mehr Zulieferer, kleinere und mittlere Unternehmen auf mehr Lagerhaltung, so…

    mehr lesen: Internationale Lieferketten bleiben bestehen

  • German Edge Cloud und Schuler kooperieren

    German Edge Cloud und Schuler kooperieren

    German Edge Cloud kooperiert mit dem Anlagenbauer Schuler. Im Zuge der Kooperation bietet Schuler innerhalb seiner Digital Suite eine Track- und Trace-Lösung für Presswerke an, die auf der Technologie der…

    mehr lesen: German Edge Cloud und Schuler kooperieren

  • Bechtle übernimmt Cadmes

    Bechtle übernimmt Cadmes

    Bechtle baut die Präsenz in den Niederlanden und Belgien aus. Das Unternehmen hat den CAD/CAM/PLM-Spezialisten Cadmes übernommen.

    mehr lesen: Bechtle übernimmt Cadmes

  • Wechsel in der Leitung bei ABB Elektrifizierung in Deutschland

    Wechsel in der Leitung bei ABB Elektrifizierung in Deutschland

    Torsten Nolting (Bild) übernimmt am 1. August die Leitung der Business Area Elektrifizierung in Deutschland. Er folgt damit auf Uwe Laudenklos, der am 1. April des Jahres zum Lead Business…

    mehr lesen: Wechsel in der Leitung bei ABB Elektrifizierung in Deutschland

  • Siemens erzielt Auftrags- und Umsatzplus

    Siemens erzielt Auftrags- und Umsatzplus

    Mit einem Auftrags- und Umsatzplus hat Siemens das dritte Quartal abgeschlossen. Der Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr wurde zudem angehoben.

    mehr lesen: Siemens erzielt Auftrags- und Umsatzplus

  • Hoher Schaden für die deutsche Wirtschaft

    Hoher Schaden für die deutsche Wirtschaft

    Ein Schaden in Höhe von 223Mrd.€ entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich durch Diebstahl, Spionage und Sabotage. Allein Ransomware-Angriffe nahmen im Vergleich zu den Jahren 2018/2019 um 358 Prozent zu.

    mehr lesen: Hoher Schaden für die deutsche Wirtschaft

  • Wieder mehr persönlicher Kundenkontakt in der Industrie

    Wieder mehr persönlicher Kundenkontakt in der Industrie

    Im Zuge der Pandemie setzten viele Unternehmen auf digitale Kommunikation. Laut einer Umfrage des Finanzdienstleisters CBAF treffen vier von fünf Industrieunternehmen ihre Kunden wieder persönlich. Probleme haben die Befragten derzeit…

    mehr lesen: Wieder mehr persönlicher Kundenkontakt in der Industrie

  • Software AG mit neuem Management-Team

    Software AG mit neuem Management-Team

    Die Software AG führt eine neue Management-Team-Struktur ein. Das neue Team soll aus den vier Vorstandsmitgliedern sowie zwei intern ernannten Mitgliedern bestehen und die Struktur ergänzen: Scott Little wird ab…

    mehr lesen: Software AG mit neuem Management-Team