8 von 10 Betrugsspezialisten wollen bis 2025 generative KI einsetzen

image 45
Bild: ©Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

Die Association of Certified Fraud Examiners (ACFE) und das Unternehmen SAS haben den ‚Anti-Fraud Technology Benchmarking Report 2024‘ vorgestellt. Das Interesse an KI und Machine Learning (ML) ist demnach auf Seiten der Betrugsbekämpfer größer geworden. 18 Prozent der Befragten setzen bereits Tools auf Basis beider Technologien ein. Weitere 32 Prozent rechnen mit einer Einführung innerhalb der nächsten zwei Jahre – ein neuer Höchstwert seit Beginn der Erhebung. Bei diesem Tempo wird sich der Einsatz von KI und ML in Betrugsbekämpfungsprogrammen bis zum Ende des nächsten Jahres fast verdreifachen.

Der Report verzeichnet bei der Einführung von KI- und ML-Anwendungen zur Betrugserkennung und -prävention ein reales Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zur ersten Erhebung 2019. Diese Zahl liegt unter den prognostizierten Werten, die in den Studien für 2019 (25 Prozent) und 2022 (26 Prozent) ermittelt wurden.

 

Finanzbranche bei Biometrie und Prozessautomatisierung vorne

Während das Einführungstempo von KI und ML für Datenanalysen stagniert, werden beide Technologien in anderen Bereichen immer häufiger eingesetzt. So nutzen sie 40 Prozent der Studienteilnehmer für biometrische Systeme, was einem Wachstum von 14 Prozent entspricht. Und jeder Fünfte gab an, KI und ML im Bereich Robotik zu nutzen, insbesondere für Robotic Process Automation (RPA) – also 9 Prozent mehr. Vorreiter bei der Verwendung in diesen beiden Bereichen ist der Bank- und Finanzdienstleistungssektor. Hier setzt die Hälfte (51 Prozent) auf Biometrie und ein Drittel (33 Prozent) auf RPA.

„Die Diskrepanz zwischen dem starken Interesse an Advanced Analytics und den sehr niedrigen Einführungsraten belegt, wie komplex sich die Skalierbarkeit innerhalb des KI und Analytics Life Cycle darstellt“, sagt Stu Bradley, Senior Vice President of Risk, Fraud and Compliance Solutions bei SAS. Die Umfrage ist der dritte Teil einer weltweiten Studie, die beide Organisationen 2019 aufgelegt haben. Die neuen Ergebnisse wurden auf Basis einer Ende 2023 global durchgeführten Umfrage unter knapp 1.200 Mitgliedern der ACFE ermittelt, die in insgesamt 23 verschiedenen Branchen tätig sind und zwischen 100 und mehr als 10.000 Mitarbeitende beschäftigen. Der Link führt zu den Ergebnissen die Umfrage.



  • Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

    Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

    Gemeinsam mit Bayern Innovativ, DIHK Service, Niedersachsen.Next, VDMA und WIK Consult startet der ZVEI das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt Scale-MX.

    mehr lesen: Mit Scale-MX startet die Transferinitiative von Manufacturing-X

  • Ametek erwirbt Virtek Vision International

    Ametek erwirbt Virtek Vision International

    Ametek gibt die Übernahme von Virtek Vision International bekannt, einem Anbieter von laserbasierten Projektions- und Inspektionssystemen.

    mehr lesen: Ametek erwirbt Virtek Vision International

  • Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

    Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

    Dekarbonisierung ist für die produzierenden Unternehmen von großer strategischer Bedeutung.

    mehr lesen: Wege zur Dekarbonisierung in der Produktion

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

    Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

    Aus Gründen der Effizienz, der Betriebskosten und der Nachhaltigkeit empfiehlt die Deutsche Rechenzentren GmbH (DeRZ), Rechenzentren, die älter als zehn Jahre sind, zu modernisieren.

    mehr lesen: Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

  • Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

    Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

    Die Auftragslage im Maschinenbau bleibt weiterhin schwach, insbesondere im Inland.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau bleibt im September unter Vorjahresniveau

  • Siemens übernimmt Altair

    Siemens übernimmt Altair

    Siemens will das US-Unternehmen Altair Engineering übernehmen, einen Anbieter von Software für industrielle Simulation und Analyse.

    mehr lesen: Siemens übernimmt Altair

  • Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

    Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

    Die Zahlen des aktuellen Lieferkettenreports von Reichelt Elektronik zeigen, dass bei Lieferketten noch lange keine Normalität eingetreten ist.

    mehr lesen: Lieferkettenprobleme weiterhin verbreitet

  • GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

    Die GBO Datacomp, ein Anbieter von MES-Software (Manufacturing Execution Systems), lädt am 28. November 2024 zu einer Fachveranstaltung in Wien ein.

    mehr lesen: GBO Datacomp lädt zur Fachveranstaltung ‚We move it‘

  • Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

    Seit September 2022 hat sich das wissenschaftlich-industrielle Forschungsprojekt Twin4Trucks der Zukunft der Lkw-Produktion verschrieben.

    mehr lesen: Twin4Trucks biegt auf die Zielgerade ein

  • Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech kooperiert mit Orbbec

    Advantech, ein Anbieter von industriellen Edge-AI-Plattformen, gibt die Zusammenarbeit mit Orbbec bekannt, einem Unternehmen im Bereich 3D-Vision-Technologie.

    mehr lesen: Advantech kooperiert mit Orbbec

  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland

    Seit der Einführung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) im Jahr 2020 ist der Anteil an Frauen und jüngeren Menschen unter den zu Erwerbszwecken aus Nicht-EU-Staaten Eingewanderten laut einer Studie des Instituts für…

    mehr lesen: Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Mehr Frauen und Jüngere kommen nach Deutschland