Qualitätsmanagement: Von der Excel-Tabelle zur digitalen Exzellenz

IMG 3113
Bild: Babtec Informationssysteme GmbH

Seit mehr als einem Jahrhundert stellt Karcoma eine breite Palette an Präzisionsteilen und Armaturen für verschiedene Branchen her. Dazu zählen Getriebeteile und Baugruppen für elektrische Antriebsstränge in der Automobilindustrie, Dekompressionsventile etwa für Kettensägen, sowie Kraftstoffhähne für historische BMW-Motorräder oder PKW. Die funktionalen Baugruppen finden u.a. in der Automobilindustrie, Nutzgeräteindustrie, Baugeräteindustrie und vielen weiteren Bereichen Anwendung.

Digitales Qualitätsmanagement

Vor mehr als zehn Jahren stand das Unternehmen vor einem Wendepunkt: Qualitätsprozesse wurden zu diesem Zeitpunkt noch hauptsächlich über Excel-Tabellen verwaltet – was weder effizient noch auditfest war. Als Automobilzulieferer ist das Unternehmen verpflichtet, strenge Normanforderungen wie die der IATF 16949 einzuhalten, die unter anderem eine lückenlose Dokumentation und effiziente Prozesse voraussetzen. Das Unternehmen entschied sich dazu, mit BabtecQ eine spezialisierte QM-Software einzuführen. Drei Kriterien waren bei der Auswahl des Softwarepartners ausschlaggebend: Die Integration in das ERP-System, die Handhabung der Software und auch das Feedback bestehender Kunden. Die Implementierung erfolgte in Phasen: Zunächst konzentrierte sich ein Team, bestehend aus den zuständigen Mitarbeitern bei Karcoma und den Projektverantwortlichen von Babtec, auf Bereiche wie die Fertigungsprüfung, die Wareneingangskontrolle und die Lieferantenbewertung. Diese Pilotphasen ermöglichten es, die Software zu prüfen sowie ihre Möglichkeiten kennenzulernen. 2018 wurde die Software dann kontinuierlich erweitert und heute sind so gut wie alle verfügbaren Module im Einsatz.

Auditfest durch Dokumentation

Eine der größten Herausforderungen in der Automobilzulieferindustrie ist die Einhaltung strenger Qualitätsnormen. Die Software ermöglicht hier eine durchgängige Dokumentation und Nachvollziehbarkeit aller Prozesse. Durch die digitale Erfassung sowie Verwaltung der Daten können Anwender und Anwenderinnen schnell und effizient auf Prüfungen reagieren und und sicherstellen, dass die Prozesse den Anforderungen entsprechen. Die Software hat es Karcoma ermöglicht, die Qualitätsprozesse so zu automatisieren und zu standardisieren, dass diese nicht nur effizienter wurden, sondern auch genauere Daten liefern. Außerdem wurden manuelle Fehlerquellen reduziert und die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt.

Strukturierte Prozesse

Die Ablauforganisation, welche alle Prozesse sowie deren zeitlich-logische Kopplung umfasst, hat bei Karcoma einen enormen Stellenwert. Der Grundsatz des Unternehmens: Prozesse können nur dann wirksam sein, wenn sie auch wirklich eingehalten werden. Auch hier hilft nun die Babtec-Software. Das Prozessmanagement unterstützt das Qualitätsmanagementsystem (QMS) von Karcoma, denn die Prozesslandkarte mit der Beschreibung der Kern-, Management- und Unterstützungsprozesse ist in diesem Kontext essenziell. Durch die Betrachtung sämtlicher Prozesse (und nicht nur der Qualitätsprozesse) eignet sich die Software außerdem dafür, neben dem QMS auch weitere Fachbereiche und Managementsysteme zu unterstützen. In der Praxis verändert die Software die Art und Weise, wie Karcoma Abläufe gestaltet und optimiert. Mit der Modellierungsfunktion ermöglicht das Modul eine präzise und transparente Darstellung von Prozessen und Zuständigkeiten. Die zentrale Verwaltung und automatische Versionierung von Prozessdokumenten gewährleisten die Einhaltung von Normanforderungen. Darüber lassen sich Optimierungspotenziale leichter identifizieren und optimieren. Durch die Visualisierung durch übersichtlich gestaltete Flowcharts und der Dokumentation schafft das Prozessmanagement mehr Transparenz und Effizienz, was wiederum die entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Als besonders erweist sich diese durchgängige Dokumentation der Prozesse beim Onboarding neuer Kollegen. Diese können sich deutlich schneller in die Arbeitsabläufe einfinden. Ohnehin nimmt das Mitarbeitermanagement bei Karcoma einen hohen Stellenwert ein.

Seiten: 1 2 3



  • B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

    B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

    Anfang April stehen Extended Reality und das Metaverse auf der XR Expo im Mittelpunkt. Die B2B-Messe im Stuttgarter Haus der Wirtschaft bietet neben einer Fachausstellung auch verschiedene Workshops und Vorträge.

    mehr lesen: B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

  • Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

    Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

    Zuletzt war Tim Srock CEO der Siemens-Tochter Mendix. Nun übernimmt er das Ruder beim No-Code-Spezialisten Lobster.

    mehr lesen: Tim Srock wird Geschäftsführer von Lobster

  • Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

    Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

    2023 blockierte Trend Micro mehr als 161 Milliarden Cyberbedrohungen weltweit – 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor und fast 107 Milliarden mehr als noch vor fünf Jahren.

    mehr lesen: Cyberbedrohungen auf Rekord-Niveau

  • Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

    Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

    Die Zahl der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt ist im Jahr 2023 gestiegen. Größere Anstiege zeigten sich bei den Digitaltechnologien und bei der Elektromobilität.

    mehr lesen: Deutsche Unternehmen melden wieder mehr Erfindungen an

  • Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen

    Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen

    Auch hochqualifizierte Beschäftigte bekommen die Digitalisierung zu spüren. Laut einer Untersuchung des IAB steigt der Anteil automatisierbarer Tätigkeiten in diesen sogenannten Expertenberufen besonders stark.

    mehr lesen: Automatisierungspotenzial steigt auch in Expertenberufen

  • Jahrestagung ‚Enterprise Portfolio- und Projektmanagement mit SAP‘

    Jahrestagung ‚Enterprise Portfolio- und Projektmanagement mit SAP‘

    Unter dem Motto ’Berichte, Praxiserfahrungen, Neuigkeiten und Umsetzung rund um das SAP EPPM’ bietet die 25. Jahrestagung Enterprise Portfolio- und Projektmanagement mit SAP am 16. und 17. Mai 2024 in…

    mehr lesen: Jahrestagung ‚Enterprise Portfolio- und Projektmanagement mit SAP‘

  • Roboterzelle steckt Brennstoffzellen in Sekundenschnelle

    Roboterzelle steckt Brennstoffzellen in Sekundenschnelle

    Ein Forschungsteam vom Fraunhofer IPA und vom Campus Schwarzwald hat eine Roboterzelle aufgebaut, die Brennstoffzellen in Sekundenschnelle und automatisiert stecken kann. Brennstoffzellensysteme könnten so günstiger werden und den Verbrenner im…

    mehr lesen: Roboterzelle steckt Brennstoffzellen in Sekundenschnelle

  • Marcus Mead wird neuer Europa-Chef

    Marcus Mead wird neuer Europa-Chef

    Seit 1. März 2024 ist Marcus Mead neuer Executive Officer Regional Manager Europe, Chairman & President der Yaskawa Europe. Er folgt auf Bruno J. Schnekenburger, der in den Ruhestand tritt.

    mehr lesen: Marcus Mead wird neuer Europa-Chef

  • Unternehmen kämpfen mit intransparenten Supply-Chain-Daten

    Unternehmen kämpfen mit intransparenten Supply-Chain-Daten

    Viele Logistiker müssen mit veralteten Daten arbeiten. Dies zeigt eine Studie von InterSystems in der fast die Hälfte der Befragten über fehlende Transparenz in der Lieferkette klagen.

    mehr lesen: Unternehmen kämpfen mit intransparenten Supply-Chain-Daten

  • Siemens schließt sich Semiconductor Education Alliance an

    Siemens schließt sich Semiconductor Education Alliance an

    Die Semiconductor Education Alliance hat sich zum ziel gesetzt, die Bildung im Bereich Halbleiter zu verbessern. Als neuestes Mitglied hat sich Siemens der Allianz angeschlossen.

    mehr lesen: Siemens schließt sich Semiconductor Education Alliance an

  • SpiraTec France nimmt Arbeit auf

    SpiraTec France nimmt Arbeit auf

    SpiraTec expandiert und gibt die Gründung einer französischen Tochtergesellschaft in Paris bekannt. Zudem plant das Unternehmen die Eröffnung weiterer Standorte.

    mehr lesen: SpiraTec France nimmt Arbeit auf

  • CamLine erwirbt Romaric

    CamLine erwirbt Romaric

    Der MES-Spezialist CamLine übernimmt das US-Softwareunternehmen Romaric und nimmt damit auch intralogistische Transportprozesse in den Blick.

    mehr lesen: CamLine erwirbt Romaric