Mobile Technologien für den Connected Worker

Für Connected Worker können eigensichere Smartphones und Tablets die zentrale Arbeits- und Kommunikationsplattform darstellen.
Für Connected Worker können eigensichere Smartphones und Tablets die zentrale Arbeits- und Kommunikationsplattform darstellen.Bild: Pepperl+Fuchs SE

Für den zuverlässigen Einsatz von Connected Workern – also digital vernetzten Mitarbeitenden – bietet Pepperl+Fuchs Tablets und Smartphones für explosionsgefährdete sowie raue Umgebungen an. Mit Hilfe von Stift- und Handschuhunterstützung sowie einem operativen Temperaturbereich von -20 bis +50°C lassen sich die Tablets auch in Outdoor-Bereichen und in der industriellen Fertigung einsetzen. Das frontseitige NFC-Modul gestattet ergonomisch sichere Zugangs- und Identitätskontrollen für geschützte Bereiche und Anlagenteile. Ein Fingerprint-Sensor sorgt für die notwendige Authentifizierung.

Als Ergänzung bietet der Hardware-Anbieter für seine robusten Tablets zahlreiche sogenannte SmartBacks an. Dabei handelt es sich um technische Erweiterungen, die an der Rückseite der Tablets angebracht werden. Diese erweitern den Funktionsumfang um spezifische Funktionen. Durch die Kombination mit beispielsweise einem passenden Scanner-Frame wird das Tablet um die Funktionalitäten zum performanten Scannen von Barcodes, Tracken von Transporten und Picken von Warenstücken in Lagern erweitert. Weiteres Zubehör wie ein zusätzlicher Akku zur Verlängerung der Laufzeit oder spezielle Halterungen können als SmartBack auf der Geräterückseite ergänzt werden. Weiterhin sind auf Basis der Technologie kundenspezifische Ergänzungen möglich. Ein IO-Dock für die Verwendung mit externen Geräten und Displays steht zur Verfügung, um das Tablet zu einer Alternative für einen stationären Office-PC zu machen.

Das Potenzial von Augmented Reality

Auf Geräte-Ebene bietet Augmented Reality (AR) ein enormes Potenzial zur Digitalisierung von Prozessen. Die Technologie ermöglicht es, Echtzeitinformationen ins Sichtfeld der Mitarbeiter einzublenden und diese räumlich sowie kontextsensitiv darzustellen. Dies geschieht etwa durch Markierungen an Kabeln oder Flanschen oder durch die Anzeige von Prozesswerten unmittelbar neben den entsprechenden Ventilen. Das reduziert die kognitive Belastung der Connected Worker erheblich und erlaubt, situative Bedienentscheidungen schneller, sicherer und präziser oder auch mit weniger Erfahrung zu treffen.

Augmented Reality wird dabei durch den Mobilfunkstandard 5G sinnvoll ergänzt. Der Funkstandard liefert nicht nur die notwendige Bandbreite, sondern vor allem eine geringe Latenz, um AR-Inhalte in Echtzeit zu übertragen und einzubinden. Techniker vor Ort erhalten kontextsensitive Anleitungen, Overlay-Markierungen auf Bauteilen sowie Live-Daten, wie Sensorwerte oder Trends, ins Sichtfeld eingeblendet. Gleichzeitig können Remote-Experten zugeschaltet werden, um unterstützend einzugreifen.

IT-Sicherheit im Industriealltag

Ein Aspekt, der bei Digitalisierungsinitiativen von Beginn an mitgedacht werden muss, ist die IT-Sicherheit. Die hohen Anforderungen an Cybersecurity lassen sich heute problemlos mit intuitiver und effizienter Bedienung vereinen. Auch diese Geräte verfügen über integrierte biometrische Authentifizierungsverfahren, beispielsweise Fingerabdrucksensoren, die einen schnellen, benutzerfreundlichen und gleichzeitig abgesicherten Zugang erlauben.

Die mobilen Endgeräte sind Teil des Android Enterprise Recommended (AER) Programms von Google. Dies soll eine konsistente, einfache Bereitstellung von Hardware- und Betriebssystem-Support sowie Android-Upgrades und regelmäßige Sicherheitspatches sicherstellen.

Durch 5G-Unterstützung eignet sich das Tab-Ex 05 auch für anspruchsvolle Augmented-Reality-Anwendungen.
Durch 5G-Unterstützung eignet sich das Tab-Ex 05 auch für anspruchsvolle Augmented-Reality-Anwendungen. – Bild: Pepperl+Fuchs SE

Connected Worker der Zukunft

Smartphones und Tablets bilden jetzt schon eine wichtige Plattform für den Connected Worker. Sie fungieren als Hub, ermöglichen Authentifizierung, sammeln Sensordaten und bündeln verschiedene Kommunikationskanäle. Zudem integrieren sie Geräte wie Kommunikations-Peripherals, mobile Scanner oder IoT-Gateways. So können sie zum Dreh- und Angelpunkt für sichere, effiziente und vernetzte Arbeitsprozesse in der Industrie bis hin zu explosionsgefährdeten Bereichen werden.

Die Bedeutung dieser Rolle könnte künftig weiter steigen. Mitarbeiter werden zunehmend von persönlichen, KI-gestützten Assistenzsystemen begleitet. Von virtuellen Experten, die Anlagen bis ins Detail kennen und in Echtzeit unterstützen. Audio-Headsets dienen dann als primäre Kommunikationsschnittstelle, sowohl für die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen als auch mit dem digitalen Expertensystemen.

Als Pionier arbeitet Pepperl+Fuchs kontinuierlich daran, intuitive Produkte zu entwickeln, bei denen Smartphones und Tablets durch nützliche Peripheriegeräte ergänzt werden, um Menschen in industriellen Umgebungen zu vernetzen, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern. So entwickelt sich der Connected Worker Schritt für Schritt zu einem hochvernetzten, intelligent unterstützten Akteur, der abgesichert, kontextsensitiv und in Echtzeit auf relevante Informationen, Analysetools und Expertenwissen zugreifen kann.



  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März

  • Machineering startet Partnerprogramm

    Machineering startet Partnerprogramm

    Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

    mehr lesen: Machineering startet Partnerprogramm

  • Hacker erpressen dreifach

    Hacker erpressen dreifach

    Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

    mehr lesen: Hacker erpressen dreifach

  • Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock ist neuer Chief Technology Officer der Logicalis Group. Er bekleidete zuletzt die Position des Chief Technology Officer für Logicalis Australien.

    mehr lesen: Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

  • SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    Sven Behrendt ist neuer CEO der SER Group. Die Unternehmensgruppe teilt zudem mit, dass John Bates als Executive Chairman in den Beirat der SER Group berufen wurde.

    mehr lesen: SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman