
Tata Consultancy Services, kurz TCS, und Mistral haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Das teilten die Unternehmen am 29. Mai 2026 in Paris und Mumbai mit. TCS wird nach Angaben der Partner erster globaler Systemintegrationspartner für Mistral Forge. Die Plattform soll Organisationen dabei unterstützen, KI-Modelle auf Basis eigener Daten und branchenspezifischen Wissens zu entwickeln. Laut Mitteilung richtet sich die Zusammenarbeit an Unternehmen und Regierungen weltweit. Arthur Mensch, Chief Executive Officer und Mitgründer von Mistral, sagt: „Die globale Reichweite und das kontextuelle Branchenwissen machen TCS zum optimalen Partner für Mistral.“
Branchen und regionale Ausrichtung
Im Rahmen der Kooperation will TCS Mistral Forge nutzen, um maßgeschneiderte KI-Modelle für Unternehmen zu entwickeln. Kunden sollen dabei eigene Unternehmensdaten und geschäftsspezifisches Wissen einbringen können. Die Zusammenarbeit stützt sich auf die Präsenz von TCS in Nordamerika, Großbritannien, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Genannt werden KI-Systeme, die auf branchenspezifische Anforderungen, Betriebsabläufe und regulatorische Vorgaben zugeschnitten sein sollen. Zunächst wollen sich die Partner auf das verarbeitende Gewerbe, auf Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, das Gesundheitswesen sowie den öffentlichen Sektor konzentrieren.
Entwicklungszentrum für Mistral-Systeme
TCS kündigt zudem ein Center of Excellence für Mistral an. Es soll gemeinsame Innovationen und branchenspezifische Produkte unterstützen sowie die Projektabwicklung begleiten. Nach Angaben der Unternehmen soll es Kunden zudem einen frühen Zugang zu Beta-Modellen von Mistral ermöglichen. Das Center of Excellence soll Fachkräfte, Weiterbildungsangebote und Kompetenzen für die Entwicklung, den Einsatz und die Steuerung von KI-Lösungen bündeln.













































